Polizeigebäude beschädigt Mann auf Zerstörungstour durch Kronach

Polizeigebäude demoliert. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Am Montagabend zwischen 20.55 und 21.05 Uhr kam es im Bereich vom Kaulanger zu einem Gefährdungs- und zwei Sachbeschädigungsdelikten, wie die Polizei mitteilt. Nun sind die Beamten auf der Suche nach Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein im Stadtbereich Kronach lebender, hinreichend amtsbekannter Mann, wurde bei der Polizeidienststelle vorstellig und forderte energisch und im aggressiven Tonfall die Herausgabe seines vor etwa zwei Wochen beschlagnahmten Mobiltelefons. Nachdem ihm ein Beamter mehrfach erklärt hatte, dass dies nicht möglich sei, verließ der Mann wutentbrannt die Polizeiwache und ließ seinem Frust freien Lauf. Der Beschuldigte trat zunächst mehrfach gegen die Scheibenverglasung der Eingangstür des Polizeigebäudes und zerstörte im Nachgang das neben der Türsprechanlage montierte Lesegerät des Türöffners. Danach stellte der aus Tschechien stammende Mann eine Warnbake, welche am Kaulanger stand, mittig auf die Fahrbahn, sodass ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer zur Vollbremsung bzw. zum Ausweichen gezwungen wurde. Im Zug der nachfolgenden Sachverhaltsaufnahme wurde zudem festgestellt, dass die Zufahrtsschranke vom angrenzenden Vermessungsamt demoliert wurde. Auch hierfür dürfte der 40-jährige Beschuldigte infrage kommen. Der bei dem Vorfall entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern, dürfte allerdings im mittleren, vierstelligen Euro-Bereich liegen.

Im Zusammenhang mit dem Gefährdungsdelikt sucht die Polizei Kronach nach Zeugen und Geschädigten, die durch das Aufstellen der Warnbake gefährdet beziehungsweise eventuell sogar geschädigt wurden.

Autor

Bilder