Dass in diesem Marktsegment der Kuchen noch lange nicht verteilt ist, davon ist man auch beim Transportunternehmen DPD überzeugt. Der Postkonkurrent transportiert ab sofort unter dem Namen "DPD Food" Bestellungen eines Online-Händlers, bei dem Kunden fertige Kochboxen mit Rezepten und den passenden frischen Waren ordern können. Glaubt man einer Studie der Unternehmensberatung Oliver Wyman, dann könnten in Zukunft sechs bis acht Milliarden Euro vom stationären Handel zu den Online-Lieferdiensten abwandern.
Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes GfK fließt mit 48,5 Prozent fast die Hälfte aller Konsumausgaben in den Lebensmittel-Handel. In Deutschland wird aktuell zwar nur rund ein Prozent davon online erwirtschaftet, der Online-Umsatz mit Lebensmitteln soll allerdings von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf jährlich mehr als sieben Milliarden Euro im Jahr 2025 deutlich wachsen. Der Anteil des Segments "Lebensmittel und Drogerieartikel" am gesamten Online-Handelsumsatz soll sich im selben Zeitraum von acht auf 16 Prozent verdoppeln. Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom haben heute bereits 28 Prozent aller deutschen Online-Shopper Lebensmittel im Internet bestellt.