» zur Übersicht Coburg Land
    
    
Artikel
 
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Goldbergsee: In Beiersdorf stinkt es den Anwohnern

Das Gerücht hält sich: Die Milchwerke Oberfranken leiten Abwasser direkt in den Goldbergsee. Das stimmt aber nicht. Ein Kanal ist die Ursache des Übels. Die Belästigung will man jetzt minimieren.

Von Steffi Wolf
  • Gerade am Wochenende ist der Goldbergsee ein beliebtes Reiseziel für Radfahrer und Spaziergänger.
Bild von

Coburg - An lauen Sommerabenden soll es besonders schlimm sein, hört man in Beiersdorf. Dann stinkt der Goldbergsee angeblich "zum Himmel" - und schuld seien die Milchwerke. Die würden nämlich ihr Abwasser direkt in das Hochwasserrückhaltebecken leiten - der penetrante Geruch sei der Beweis. Nicht nur in Beiersdorf haben sich manche ihr Urteil schon gebildet. Werner Pilz von der Unteren Naturschutzbehörde Coburg muss fast ein wenig lächeln, wenn man ihn mit diesen Vorwürfen konfrontiert. "Wir sind hier in Deutschland, da wird nicht einfach irgendwo etwas in Gewässer geleitet und am Goldbergsee schon gar nicht", sagt er. Das Rohr, das angeblich von den Milchwerken direkt in den See reiche, "gibt es einfach nicht". Auch Hartmut Liebig, beim Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb CEB für Stadtentwässerung zuständig, kann die Mutmaßungen fast schon nicht mehr hören: "Ein Rohr in den Goldbergsee? Undenkbar!"

Ein Kanal im Baugebiet

Die Geruchsbelästigung an sich weist er jedoch nicht vom Tisch. Die hätte aber eine andere Ursache: Die Milchwerke leiten ihr Abwasser durch einen Kanal von Beiersdorf nach Coburg. "Dieser geht direkt durch das Baugebiet, teilweise an den Terrassen der Häuser vorbei", so Liebig. Hinzu käme, dass man das Abwasser von den Milchwerken nicht mit dem eines normalen Haushalts vergleichen könne. "Da sind ganz andere Rückstände drin."

Weil das Problem aber nun schon lange bekannt ist - bereits im vergangenen Jahr regte sich Widerstand in Beiersdorf - investieren die Milchwerke wie auch die Stadt Coburg finanziell, um die Geruchsbelästigung weiter zu minimieren. So wurde in Beiersdorf ein neuer Kanal gebaut, der nun am Ort vorbeigeht und voraussichtlich Ende dieses Jahres in Betrieb gehen könnte.

Auch bei den Milchwerken nimmt man Geld in die Hand und lässt eine zweite Druckleitung zum öffentlichen Kanalnetz bauen. "Gut eine Million Euro bringen wir dafür auf", sagt Ludwig Weiß, der Direktor der Milchwerke. Bereits im vergangenen Jahr hätte man den pH-Wert des Abwasser angehoben, damit sich weniger Bakterien ansiedeln und den schlechten Geruch verursachen können - seitdem seien ihm keine Klagen mehr zu Ohren gekommen.

Bessere Vorbehandlung

Zeitgleich zur zweiten neuen Leitung ins Kanalnetz arbeiten die Milchwerke derzeit an der Verbesserung ihrer Abwasservorbehandlung. Denn während das Unternehmen in der Vergangenheit die Produktion stark ausweitete und damit mehr Abwasser verursacht, hat sich das System zur Abwasservorbehandlung bisher nicht verändert.

Um die Kläranlagen nicht an ihre Kapazitätsgrenze zu bringen, soll das Abwasser, das in den Kanal eingeleitet wird, bald noch effektiver vorbehandelt werden. "Derzeit werden unsere Anlagen erneuert und auf den neuesten Stand gebracht", erklärt Ludwig Weiß.

Milchwerke Oberfranken

Die Milchwerke Oberfranken sind eine der führenden Käsereien in Europa. Im Werk in Meeder-Wiesenfeld werden täglich bis zu eine Million Liter Milch verarbeitet. Bereits 1927 wurde im damaligen Milchhof Käse hergestellt. Die Milchwerke entstanden 1975 durch eine Fusion. Heute zählt die Genossenschaft mehr als 1300 Milcherzeuger aus Franken und Südthüringen.


    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • MySpace
  •  
  • Twitter
  •  
  • StudiVZ / MeinVZ
  •  
  • Google
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf np-coburg.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Ȇbersicht Coburg Land

Medaille für den kleinen Georg

Im Juli vergangenen Jahres holt der damals Fünfjährige Hilfe und rettet seiner Mutter das Leben. Bayern würdigt den beherzten Einsatz mit der Christophorus-Medaille. »mehr
    
    

Ungebetene Gäste ruinieren Pool-Pumpe

Erheblichen Sachschaden haben in der Nacht zum Mittwoch ungebetene Badegäste in Ahorn angerichtet. »mehr
    
 
    

Nordkurve zum ICE in Bau

Zwischen Coburg und Rödental ist die Schiene am Wochenende gesperrt. Die Bahn baut die Weiche für den Anschluss an die N... »mehr
 6   
    
 
    

Mit Tempo 162 auf der Landstraße

Mit Tempo 162 hat die Verkehrspolizei am Montag in den Abendstunden einen Kraftfahrer geblitzt. »mehr
 1   
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    

BFV.TV - Das Bayerische Fußballmagazin 

BFV.TV bietet als offizielles Video-Portal des BFV aktuelle Meldungen, Spiel- und Hintergrund- berichte der Regionalliga »mehr
    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    

Bewertet

    
Anzeige
    

Magazine

Wonne Proppen
Frankenwald Wandermarathon 2013
Leserreisen 2013
Wirtschaftsnews Oberfranken Juni 2013
Wohnen und Einrichten
Pflegemagazin
Mit den Fahrrad unterwegs
Frankenreiter 2013
Bikers Guide FP 2013
Bauen u. Wohnen März 2013
Handwerksführer Februar 2013
Thüringen im Blick
Wir Heiraten 2013
Wandern im Fichtelgebirge
    
Anzeige
Marktplatz
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    


    
Zur Kinderzeitung

Einsatz für Tiere: Mehr als streicheln und spielen

Tiere in Not: Da wollen viele Kinder und Jugendliche gern helfen. Einige Mädchen machen sich regelmäßig für Tiere stark - für Hunde, Hühner oder auch Stiere. »mehr
    
    
Leseranwalt

Auch Pferde dürfen in den Wald

Frage zum Tage
Ein NP-Leser ist Waldbesitzer und hat schlechte Erfahrungen mit Reitern gemacht. Im Wald würden Fußwege und Trampelpfade benutzt: "Muss ich mir das als Waldbesitzer gefallen lassen?" Wir befragen hierzu Albert Schrenker, Leiter des Forstbetriebes Coburg. »mehr
    
    

Die historische Stadt 

Die Webcams der VR-Bank Coburg eG und der Stadtwerke-Tochter süc//dacor bieten aus verschiedenen Blickwinkeln aktuelle Kamerabilder von der Stadt Coburg. »mehr
    
    

Börseninformationen