Hassberge 200 Euro für Hinweise auf Tierquäler

Von
Den Tieren geht es nicht gut. Foto: TI

Unverantwortliche Tierhalter setzen kranke Kaninchen in Haßfurt aus. Die Tierschutzinitiative Haßberge e.V. setzt nun eine Belohnung aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt - Einen unfassbaren Fall von Tierquälerei meldet die Tierschutzinitiative (TI) Haßberge e.V.: Zwei abgemagerte und kranke Kaninchen sind von (noch) Unbekannten einfach in freier Natur sich selbst und damit dem sicheren qualvollen Tod überlassen worden. Am vergangenen Dienstag wurden die TI Haßberge e.V. von der Polizei Haßfurt um Mithilfe gebeten um ein Kaninchen einzufangen, das an den Bahngleisen am "Mee-Center" in Haßfurt gesichtet wurde. Als die Tierschützer ankamen, saßen zwei armselige "Mümmelmänner" apathisch im Gebüsch.

Abgemagert und krank

"Der Zustand der Kaninchen ist kritisch, denn die Tiere leiden an Kaninchenschnupfen und sind stark abgemagert´", teilen die Tierschützer mit. Es wird angenommen, dass die beiden - ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen - ausgesetzt wurden. Nach dem Tierschutzgesetz ist es verboten, ein Tier auszusetzen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuungspflicht zu entziehen. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldstrafe von bis zu 25 000 Euro geahndet werden.

"Für uns und alle Tierfreunde ist es unvorstellbar, dass es Menschen gibt, die Leiden und Qualen eines Lebewesens billigend in Kauf nehmen, nur weil vielleicht das nötige Kleingeld für eine tierärztliche Versorgung fehlt", so die Vorsitzende, Britta Merkel von der TI. "Wir hoffen, dass die Person, die so kaltherzig ist, ihr Haustier auszusetzen und seinem Schicksal zu überlassen, ausfindig gemacht und bestraft wird".

Deshalb bittet die TI Haßberge e.V. um Mithilfe und setzt eine Belohnung von 200 Euro aus: Wer kennt die Häschen oder hat gesehen, wer sie ausgesetzt hat? Wer kann Angaben zum Halter der Tiere machen? Anzeige gegen unbekannt haben die Tierschützer bereits erstattet.

Hinweise werden vertraulich behandelt! Infos an 09527/81399 oder info@tierschutzinitiative-hassberge.de.

Autor

Bilder