Hassberge Geld für die Gemeinschaft

Von Ulrike Langer
24 Projekte in der Kategorie "Freizeit & Gesellschaft" fördert die Sparkasse Ostunterfranken mit insgesamt 43 500 Euro. Vertreter der mit Fördergeldern bedachten Vereine, Schulen, Kindergärten und Organisationen, freuen sich mit Vorstandsvorsitzendem Peter Schleich (rechts). Foto: Ulrike Langer

24 Projekte in der Kategorie "Freizeit & Gesellschaft" fördert die Sparkasse Ostunterfranken mit insgesamt 43 500 Euro. Darunter ist ein Seilzirkus für die CVJM Altenstein, eine Kletterwand für den TV Ebern und Geld für das Zeltlager der Pfarreien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt/Ebern - "Talente fallen zwar nach einer Redensart vom Himmel, doch sie bedürfen zu ihrer Entwicklung auch immer der Förderung. Daher unterstützt die Sparkasse Ostunterfranken, die heuer ihr 175-jähriges Bestehen feiert, Talente beziehungsweise gemeinnützige Projekte im Haßbergkreis mit 175 000 Euro." Mit diesen Worten vergab der Vorstandsvorsitzende Peter Schleich in einer Feierstunde in der Sparkassengalerie in Haßfurt die ersten Fördermittel in Höhe von 43 500 Euro.

Zu Beginn des Jahres hat die Sparkasse den ganzjährigen Wettbewerb "Große Talente" gestartet: Mit dem Ziel, regionale und gemeinnützige Projekte in den vier Kategorien "Freizeit & Gesellschaft", "Umwelt & Natur", "Bildung und Erziehung" sowie "Kunst & Kultur" finanziell zu fördern. In jedem Vierteljahr können Vorschläge in den jeweiligen Kategorien eingereicht werden, über die zum einen die Bevölkerung im Internet abstimmen kann, und über die zum anderen eine Jury urteilt.

Im Rahmen der Ausschreibung für die Kategorie "Freizeit & Gesellschaft"sind 58 Anträge mit einem Volumen von 350 000 Euro eingereicht worden. "Besonders erwähnenswert ist, dass sich die Projekte über den ganzen Landkreis verteilen und eine große Bandbreite aufweisen; von Modernisierungsmaßnahmen von Gemeinschaftshäusern über die Bildung von Generationsnetzwerken bis hin zu integrativen Projekten", so Schleich.

Die Jury hatte nun 24 Projekte auszuwählen, die mit Beträgen zwischen 1000 Euro und 5000 Euro unterstützt werden sollten. Berücksichtigt worden ist dabei das Online-Voting mit rund 25 000 abgegebenen Stimmen. Für den CVJM Altenstein, der auf dem Freizeitgelände der Freizeit- und Tagesstätte einen Seilzirkus errichten möchte, bedeutet die Spende von 5000 Euro eine große Hilfe. Dies teilte der Vorsitzende Wolfgang Kettler mit: "Wir haben jährlich rund 15 000 Übernachtungen, davon sind der größte Teil Kinder und Jugendliche, denen wir ebenso wie den Kids aus Altenstein und den Mitgliedern des CVJM ein möglichst großes und attraktives Freizeitangebot bieten möchten." Das Klettergerüst, das der CVJM bauen möchte, kostet 35 000 Euro, wobei bereits 12 000 Euro an Spenden und nun nochmals 5000 Euro von der Sparkasse eingegangen sind. Bedauerlicherweise kann der CVJM das Fundament nicht selbst erstellen und muss daher auch die zusätzlichen Kosten in Höhe von 20 000 Euro tragen. "Wir wollen am 24. Juni zum "Tag der offenen Gartentür" den Seilzirkus eröffnen", so Wolfgang Kettler, der noch auf weitere Spenden hofft.

Der Organisator des Jugendzeltlagers der Pfarreiengemeinschaft Ebern-Unterpreppach-Jesserndorf, Werner Freibott, freut sich ebenfalls über die Zuwendung der Sparkasse in Höhe von 1500 Euro: "Damit können wir zwei neue Gruppenzelte für insgesamt 24 Personen anschaffen!"

Auch die Turnabteilung des TV Ebern ist glücklich über 2500 Euro: Sie möchte eine Indoor-Kletterwand für Jung und Alt erstellen. Der Bau der Kletterwand stellt für die Turnabteilung - insgesamt hat der TV Ebern 1300 Mitglieder - eine wichtige Erweiterung ihres Leistungsspektrums dar, besonders in der Nachwuchs- und Jugendförderung

Talente bedürfen zu ihrer Entwicklung auch immer Förderung .

Peter Schleich, Sparkasse Ostunterfranken


Wettbewerb geht weiter

Bis zum 29. Juni können noch Anträge in der Kategorie "Umwelt & Natur" eingereicht und im Online-Voting auf der Internetseite www.spk-grossetalente.de

unterstützt werden.


Bilder