Kronach Beiergrößlein bleibt an der Spitze

Kronach - Wolfgang Beiergrößlein steht auch in den nächsten beiden Jahren an der Spitze des Freien Wähler Stadtverbands Kronach. Bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Klosterkeller in Kronach wurde er einstimmig im Amt bestätigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Wolfgang Beiergrößlein steht auch in den nächsten beiden Jahren an der Spitze des Freien Wähler Stadtverbands Kronach. Bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Klosterkeller in Kronach wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Nach wie vor sei eine zukunftssichere Haushalts- und Finanzpolitik und die Fortführung der Haushaltskonsolidierung die Hauptaufgabe, betonte Wolfgang Beiergrößlein in seinem Jahresbericht. Wichtig seien dennoch Investitionen in die Bildung, denn ein familienfreundliches Kronach sei im Wettbewerb der Regionen ein wichtiger Standortfaktor. Beiergrößlein nannte als Positivbeispiele unter anderem das Kindergarten- und Kinderkrippenprogramm in Kronach und Fischbach und die Generalsanierung der Lucas-Cranach Schule. Erfreulicherweise sie das KWG-Problem gelöst.

Mehr Einwohner

Im Haushalt 2012 stünden viele Projekte an, wie die Standortfestlegung für den Feuerwehrgerätehausneubau und die Atemschutzübungsanlage, die Weiterführung der Dorferneuerung in Friesen, die Fertigstellung der Lucas-Cranach-Schule, die Weiterführung des Kindergarten- und Kinderkrippenprogramms, die Fertigstellung der Hochwasserfreilegung Haßlach und die Weiterführung der Festungssanierung mit 93 Prozent Förderung. Ein Lichtblick sei, dass die Kernstadt im letzten Jahr 60 Einwohner gewonnen habe, obwohl das Saldo aus Geburten und Sterbefällen negativ sei. "Kronach hat eine Zukunft als gut aufgestelltes Mittelzentrum", so Beiergrößlein.

Kreisvorsitzender Hardy Hanuschke erklärte, dass die Freien Wähler auf Kreisebene die Fusion der Landeswählergruppe zur "Bundesvereinigung Freie Wähler" wegen der Teilnahme an der Bundestagswahl beschäftige. Dabei sei juristisch noch Feinarbeit zu leisten, zum Teil müssten noch Ortsvereinigungssatzungen geändert werden. Man habe zudem schon einen ersten Kontakt mit den Kollegen in Lichtenfels wegen der Stimmkreiskandidatenaufstellung und wegen der Wahlkreiskandidaten für Coburg/Kronach aufgenommen. pf

Neuwahlen

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender - Wolfgang Beiergrößlein, 2. Vorsitzender - Bernd Korb, 3. Vorsitzender - Paul Schnell (für Hartmut Schnappauf), Kassiererin - Diana Sesselmann, Schriftführerin - Barbara Bayer; Jugendvertreter - Philipp Mahr; Beisitzer - Andrea Böhm, Tino Vetter, Ulla Vogl-Ertl, Edi Eckert; Kassenprüfer: Karl-Heinz Hühnlein und Stefan Wicklein.


Autor

Bilder