» zur Übersicht Kronach
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   
Ohrwurm-Alarm in Schmölz

Bei den Schmölzer Bluestagen gibt es Musik für Beine, Kopf und Herz. Balladen zum Schluchzen wechseln sich mit Musik voller Angriffslust ab. Hunderte von Fans pilgern dafür ins Festzelt.

Von Stephan Stöckel
  • Martin Czemmel von der Gruppe "Dynamite Daze" ließ die Saiten seiner Gitarre glühen. Foto: Stöckel
Bild von

Schmölz - "Blues ist bunt!", lautete das Motto der diesjährigen Schmölzer Bluestage, zu denen am Wochenende Hunderte von Fans aus nah und fern ins Festzelt beim Schloss gepilgert waren. Die "Poachers" aus dem Kronacher Raum nahmen den Slogan wörtlich und trieben es in der Nacht auf Sonntag ganz schön bunt. An ihrer Musik hätten auch Metal-Freaks, die auf "Motörhead" stehen, gefallen gefunden. Dementsprechend geteilt war die Meinung im Festzelt, das sich beim Auftritt der heimischen Band schon merklich geleert hatte.

Boogie, Blues und Rock'n'Roll waren bei den Rockwilderern aus dem Frankenwald zur Fußnote im satten Punk'n'Roll-Sound verkommen, der die Ohren gehörig vibrieren ließ. Wie dem auch sei: Andreas Mainz (Gitarre und Gesang), Thorsten Wich (Bass) und Sebastian Marr (Schlagzeug) verstellten sich nicht, sondern zogen mit viel Können ihren musikalischen Stiefel durch.

Die Big Band "2nd Line & Helen's Horns" hatte aus organisatorischen Gründen am Freitagabend die Segel streichen müssen. Mit dem ebenfalls aus Nürnberg stammenden Trio "Alligators Of Swing" fand man würdigen Ersatz. Ihr locker-leicht geschlagener Sound, zwischen Blues, Swing, Boogie Woogie und Soul, war am Freitag der perfekte Appetitanreger für einen gelungen Musikabend. Immer im Mittelpunkt stand Saxophonist Stefan Scholz. Mit bestechender Lässigkeit erschuf er ein prickelndes, farbenfrohes Klangspektrum, das von forschem Schnarren bis hin zu verzückter Schwärmerei reichte. Und das Publikum? Es biss sich fest am swingenden Sound.

Auf die Leichtigkeit des bluesmusikalischen Seins folgte ein rustikaler, von Rockelementen durchzogener Sound, der die Lebensgeister weckte. Dafür verantwortlich zeichneten der amerikanische Vollblutmusiker Jo Jonathan und seine Mitstreiter aus Deutschland. Sie schlugen zwar keine kreativen Purzelbäume, doch mit Songs wie "Shake Your Body" herrschte zur Freude des Publikums, das ausgelassen tanzte, Ohrwurmalarm. Obendrein erschuf das Quartett atmosphärisch dicht gewebte, schwermütige Balladen zum Schluchzen schön.

Ein Mundharmonikavirtuose aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, mitunter dem Rausch der Geschwindigkeit erlegen, rundet das Programm ab. Sein Name: Mark Hummel. Mit seiner Mundorgel, die lautstark dröhnte, heulte, jaulte und quietschte, setzte er stets passende, aber nie übertriebene Akzente. Die "Backscratchers" aus Deutschland und Finnland begleiteten das Ganze mit coolen Gitarrenakkorden und einer kompakten Rhythmuseinheit, zu der sich prima tanzen ließ. Das war Musik für Beine, Kopf und Herz.

Das Duo "Big J. & Harpface" aus Oldenburg zeigte am Samstagabend eindrucksvoll, dass man auch im schlichten, urigen Akustikgewand Musik voller Angriffslust und Emotionen erzeugen kann. Songs, wie das zornige "Mean To The Bone" oder das aufs Wesentliche reduzierte "Rolling Stones"-Cover "Miss You", waren aus dem kreativen Holz geschnitzt, bei dem traditionellen Blues-Freaks das Wasser im Munde zusammenläuft.

Die Gruppe "Dynamite Daze" machte ihrem Namen alle Ehre: Mit einer explosiven Mischung aus Rock, Funk und Blues zogen die Musiker aus Deutschland, Schottland und Italien das Publikum in ihren Bann. Der temporeiche, wuchtige Sound, die schroffe Reibeisenröhre von Sänger Dietrich Metzger und der Hang zu Gruselstorys, der sich mitunter in gespenstisch-schaurigen Klanggebilden widerspiegelte, machte das Quartett zu etwas Besonderem.

Zum Frühschoppen am Sonntagvormittag heizte das Duo "Big J. und Harpface" den Bluesfans noch einmal ein, ehe dann die deutsche Band "Colinda" mit fröhlichen Zydeco-Klängen aus Louisiana zum Zapfenstreich blies.

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • MySpace
  •  
  • Twitter
  •  
  • StudiVZ / MeinVZ
  •  
  • Google
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf np-coburg.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Ȇbersicht Kronach

Rodungen sorgen für Unmut

Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn lassen aus Sicherheitsgründen Bäume fällen. Einige Steinwiesener kritisieren diese Maßnahme. »mehr
    
    

 
CSU setzt Schneider unter Druck

Die Küpser Fraktion will über die Planungen zum Straßenbau informiert werden. Außerdem fordert sie Bürgerversammlungen.... »mehr
    
 
    

 
Mätschen gibt's nur hier...

Das Traditionsspiel existiert heute nur noch in Heinersdorf. Friedersdorfer sollen es vor dem Bau der Mauer nach Thüring... »mehr
    
 
    

 (1)  
Bewohner völlig überrumpelt: Trickdiebe stehlen Ge...

Als Bettler verkleidet stahlen zwei Unbekannte in Hasslach einen größeren Geldbetrag.... »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Magazine

Börsenforum Februar 2012
Thüringen im Blick
Schlaglichter 2011
Wintersport Oberhof
Impulse November 2011
Bauen u. Wohnen
Leserreisen Oktober 2011
Neustadt Oktober 2011
Ludwigstadt
Gesundheitsführer Kronach
Gesundheitsführer Lichtenfels
    
Anzeige
Marktplatz
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    

«Fuuußball!» - Ein Tag mit Alejandro aus Guatemala

Alejandro lebt in Guatemala in Zentralamerika. Der Zwölfjährige ist am liebsten mit dem Ball unterwegs. Egal ob in der Schule, nachmittags oder am Wochenende - Alejandro liebt es, Fußball zu spielen! »mehr
    
    

Die Sache mit den alten Arzneimitteln

Frage des Tages
"Ich habe alte Arzneimittel, die entsorgt werden sollen", erklärt ein Leser in einer E-Mail. "Früher habe ich die in der Apotheke abgegeben. Heute sagte man mir, dass das nicht mehr geht, ich soll sie in den Hausmüll geben. »mehr
    
    

Die historische Stadt 

Webcams Coburg
Die Webcams der VR-Bank Coburg eG und der Stadtwerke-Tochter süc//dacor bieten aus verschiedenen Blickwinkeln aktuelle Kamerabilder von der Stadt Coburg. »mehr
    
    

Börseninformationen