» zur Übersicht Meinungen
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   
Neue Lust am Leben

Ohne Verlusterfahrungen kann niemand auf Dauer vernünftig leben.
  • Gert Böhm zur Fastenzeit
Bild von

Am heutigen Aschermittwoch beginnt die christliche Fastenzeit, die am Ostersonntag endet. In seinem ursprünglichen Sinn soll Fasten die Menschen nicht nur dazu anregen, weniger zu essen, sondern sich ganz bewusst im Leben zurückzunehmen. In Bayern allerdings wird diese Idee gleich am ersten Fastentag bei den politischen Aschermittwoch-Veranstaltungen ad absurdum geführt: Die Parteiführer pfeifen auf Mäßigung und überschütten ihre Gegner kübelweise mit Häme und Beleidigungen. Fasten, Verzicht? Fehlanzeige!

Beim Fasten macht der Mensch eine Verlusterfahrung. Er nimmt weniger zu sich, leistet also Verzicht - und erlebt am Ende der Fastenzeit in sich seelisches, spirituelles Wachstum. Fasten ist dabei nicht beschränkt auf die reine Essensreduzierung, sondern kann Verzicht in vielerlei Formen bedeuten: auf bestimmte Annehmlichkeiten wie Fernsehen oder Radiohören, auf Rauchen, auf die Erfüllung eines bestimmten Kaufwunsches. Immer häufiger verzichten die Menschen zwischen Aschermittwoch und Ostern auf Fleisch und Alkohol, vielleicht auch auf Süßigkeiten - essen und trinken aber ansonsten ganz normal.

Im Fasten kann der Mensch Verlusterfahrungen einüben, denen er im alltäglichen Leben gerne aus dem Weg geht - von der gescheiterten Beziehung, die man verdrängt, über das an der Börse verlorene Geld bis zur schwindenden Gesundheit. Denn Verlust wird heute meist als Schwäche empfunden, dabei gehört er zum normalen Leben - mehr noch: Ohne Verlusterfahrungen kann sich der Mensch gar nicht entwickeln. In unserer Gesellschaft werden zwar die Wachstumsprozesse sehr aufmerksam registriert - mehr Geld und Erfolg, größeres Ansehen -, aber die Verluste werden gerne übersehen.

Doch jeder Mensch verliert irgendwann seine Kindheit, seine Jugend und sein Erwachsensein. Zähne und Haare fallen aus, die Kraft schwindet, das Berufsleben geht zu Ende. Im Laufe der Jahre erlebt man den Tod der Eltern, Freunde sterben, Beziehungen enden. Das ganze Leben besteht ununterbrochen aus Verlusten - immer wieder muss man sich von lieb gewordenen Menschen, Gewohnheiten und Gegenständen trennen. Merkwürdigerweise redet in einer "modernen" Gesellschaft kaum jemand über diese Verluste. Offenbar werden sie als ein Makel betrachtet, aber das ist falsch.

Ohne Verlusterfahrungen kann niemand auf Dauer vernünftig leben. Es scheint paradox zu sein: Indem der Mensch Verlusterfahrungen von sich fernhält, fördert er sein Leben nicht, sondern zerstört es. Deshalb setzen sich immer mehr Menschen im Fasten ganz bewusst einem Verlust aus - und fühlen sich hinterher gut. Der Verzicht hat ihnen neue Lebenskraft gegeben. Fasten ist ein Reinigungsprozess an Leib und Seele. Viele Menschen schleppen ihren "Müll" mit sich herum - nicht nur im Darm oder an anderen Stellen im Körper, sondern auch in der Seele, weil sie Ärger und Wut, Enttäuschung und Verletzungen oft jahrelang in sich "hineingefressen" haben. Dies alles loszulassen, ist das Ziel des Fastens.

Der Körper gleicht einem Haus, das vor langer Zeit gebaut worden ist: Im Keller, auf dem Dachboden, in Abstellräumen und Schränken hat sich Gerümpel angesammelt, das keiner mehr braucht. Beim Fasten kann man sich davon trennen. Dann wird das Fasten zum "Hausputz" für den eigenen Leib und für die Seele. Danach fühlt sich der Mensch wie neugeboren und bekommt wieder Lust und Freude am Leben.

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • MySpace
  •  
  • Twitter
  •  
  • StudiVZ / MeinVZ
  •  
  • Google
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf np-coburg.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Ȇbersicht Meinungen

Nachlese

Die Protagonisten dieser Woche glichen ausnahmslos begossenen Pudeln. Erst schlichen die Stars des FC Bayern München wie dieselben vom Rasen des Berliner Olympiastadions, dann tat es ihnen Norbert Röttgen auf der politischen Bühne gleich. »mehr
    
    

 
Mit leeren Händen

Es wächst der Pomp, aber nicht der Zusammenhalt. Dieses seit Jahren fundamentale Problem der Nato wird der am Sonntag be... »mehr
    
 
    

 
Gedankensprünge

Der 1992 gestorbene österreichische Ökonom Friedrich von Hayek zählt zu den Säulenheiligen des Neoliberalismus. »mehr
    
 
    

 
Das Blatt wendet sich

Es ist erst wenige Jahre her, da haben die meisten Firmen ihre Verkaufsstrategien einseitig auf Konsumenten zwischen 20 ... »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Magazine

Bikers Guide 2012
Landesgartenschau 2012
Impulse
Mit dem Fahrrad unterwegs
Bauen Wohnen April 2012
Bikers Guide 2012
Mit dem E-Bike im Frankenwald
Handwerksführer 2012
Hochzeitsmagazin
Börsenforum Februar 2012
Thüringen im Blick
Leserreisen Oktober 2011
    
Anzeige
Marktplatz
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    

Wettkampf der Drachenflieger

Sind das Riesen-Insekten am Himmel? Nein, Drachenflieger! Von denen fliegen gerade einige über der Gemeinde Schwangau in Bayern herum. Denn dort wird ein Wettbewerb im Drachenfliegen ausgetragen. »mehr
    
    

Die Sache mit der Wohnungsbesichtigung

Frage des Tages
Ein Leser ist verzweifelt. Seine langjährige Mieterin zahlt plötzlich keine Miete mehr und lässt die Wohnung vergammeln. Es soll schon Ratten dort geben. Der Vermieter hat um Wohnungsbesichtigung gebeten; zum verabredeten Termin ist die Mieterin nicht erschienen. »mehr
    
    

Die historische Stadt 

Webcams Coburg
Die Webcams der VR-Bank Coburg eG und der Stadtwerke-Tochter süc//dacor bieten aus verschiedenen Blickwinkeln aktuelle Kamerabilder von der Stadt Coburg. »mehr
    
    

Schwer Verletzt: Mit dem Motorrad gegen den Baum 

Unfall
Aus Unachtsamkeit kommt am Donnerstagmittag ein Motorradfahrer von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. »mehr
    
    

Börseninformationen