Neue Presse Coburg

Kontakt Impressum als Startseite Sitemap
Suche

 
 
Kronach
npkc_xy_windsack_120310
 
 
Regional
HSC
 
Coburg-Land
kw__thomas_lesch_roedental_1



Sie befinden sich hier: Home
Ressort Kronach
Erschienen am 05.12.2008 00:00
SIEGEL ABERKANNT
Neuer Pächter für Jugendherberge
Von Bianca Hennings
Kronach – Die Kronacher Jugendherberge auf der Festung Rosenberg hat einen neuen Pächter. Hubert Backer wird im neuen Jahr das Haus leiten. Dies entschied der Kronacher Bau-, Stadtentwicklungs- und Tourismusausschuss in der vergangenen Woche in nichtöffentlicher Sitzung.
Jugendherberge_2sp_4c_051208 Bild vergrößern
Die Jugendherberge hat einen neuen Pächter. Foto: Archiv
Bild:  

KronachDie Kronacher Jugendherberge auf der Festung Rosenberg hat einen neuen Pächter. Hubert Backer wird im neuen Jahr das Haus leiten. Dies entschied der Kronacher Bau-, Stadtentwicklungs- und Tourismusausschuss in der vergangenen Woche in nichtöffentlicher Sitzung. Backers Konzept überzeugte die Stadträte mehr als die Vorstellungen der drei anderen Bewerber.

Allerdings darf die Einrichtung ab 1. Januar nicht mehr das Prädikat „Jugendherberge“ tragen. Markus Achatz, zuständig für die Pressearbeit beim Deutschen Jugendherbergswerk, Landesverband Bayern, bestätigte, dass der Stadt Kronach das Siegel „Jugendherberge“ aberkannt worden ist. Ab 1. Januar dürfe sich die Jugendherberge nicht mehr als solche bezeichnen.

„Der Investitionsbedarf war einfach zu hoch. Man hätte sanieren müssen“, erklärte Achatz. Konkret gehe es um marode Leitungen und die Sanitäranlagen. Vor dem Hintergrund der katastrophalen Haushaltssituation der Stadt Kronach ist es jedoch ausgeschlossen, dass eine schnelle Sanierung realisiert werden kann. Achatz: „Wir sind offen für eine positive Entwicklung in Sachen Renovierung. Aber die Aberkennung des Siegels war das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Jugendherbergswerk und der Stadt Kronach, weil sich so bald wohl nichts an der Situation dort ändern wird.“

Vermarktung schwieriger

Das bedeutet, dass die Kronacher Jugendherberge aus dem Vermarktungsverbund des Jugendherbergswerks herausfällt. Immerhin hat man so mit Werbemitteln 215 000 Mitglieder in Bayern erreicht, deutschlandweit gar 1,9 Millionen. Im aktuellen Katalog ist die Kronacher Jugendherberge aber noch enthalten. „Bei Redaktionsschluss hatte sie das Siegel ja noch“, erklärt Achatz. Aus der Internetwerbung wird sie aber ab 1. Januar herausgenommen.

Stefan Wicklein von der Kronacher Stadtverwaltung ist da aber ganz optimistisch: „Es bestehen ja sehr gute Kontakte zu den Gästen. Die werden natürlich gepflegt. Und die Jugendherberge wird dann eben als Jugendhotel weiterbetrieben.“

Nahtloser Übergang

Bisher wurde die Jugendherberge von Ursula Riegel geführt. Diese hatte den Pachtvertrag mit der Stadt aber zum Jahresende gekündigt. Hauptgrund dafür war der schlechte bauliche Zustand. Hubert Backer soll nach Wünschen der Stadt die Jugendherberge zum 1. Januar übernehmen. Momentan arbeitet dieser laut Stefan Wicklein in der Schweiz, habe jedoch signalisiert, dass auch er an einem nahtlosen Übergang Interesse habe. Backer selbst war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

 
 

Lesezeichen hinzufügen

Zurück Zurück Artikel drucken Drucken    Artikel speichern Speichern    Artikel versenden Versenden Nach ObenNach oben
 
 

Kommentare zum Artikel

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

 
 


 
 
DIE KINDERZEITUNG
Teaserbild
 
 
Seite 1
 
Umfrage

Die Missbrauchsskandale halten an: Immer mehr Fälle werden jetzt in Deutschland bekannt. Nun fordern Politiker, die Verjährungsfristen zu verlängern, um künftig auch in jahrzehnte-alten Fällen die Täter bestrafen zu können. Was halten Sie davon?

Ja, das ist der richtige Weg.
Das bringt doch nichts.
Ich weiß es nicht.

weitere Umfragen  

 
 
Coburg
npco_cs_weka_120310
 
Webcam Webcams Coburg
Veste Coburg
 


Kontakt Impressum Datenschutz rechtliche Hinweise Öff. Verfahrensverzeichnis