Coburg Durch die Stadt sprinten und Gutes tun

Norbert Klüglein
Sie sind gespannt, auf den 4. Coburger NightRun: Dr. Jürgen Müller, Vorsitzender des Vereins "Hilfe für Nachbarn Coburg", Jutta Kurt von den RunningBros, Dr. Martin Faber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Foto: Klüglein Quelle: Unbekannt

Der Sparkassen-NightRun startet in diesem Jahr am 6. Mai. Der Erlös geht an "Hilfe für Nachbarn". Joey Kelly wird als Stargast erwartet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Damit mehr als tausend Menschen durch Coburg rennen können, ist eine umfangreiche Organisation nötig. Und eine lange Vorbereitungszeit.

Die RunningBros, unter deren Dach rund 100 aktive Läuferinnen und Läufer zusammengeschlossen sind, präsentierte deshalb schon zum Jahresbeginn das Programm für den vierten Sparkassen-NightRun. Der Laufwettbewerb findet zwar erst am 6. Mai statt. Trotzdem gibt es heute schon rund 400 Starter, die sich - mal rein prophylaktisch - angemeldet haben, wie Jutta Kurt aus dem Organisationskomitee der RunningBros am Donnerstag berichtete.

Der Hauptsponsor, die Sparkasse Coburg, freut das rege Interesse, wie Sparkassen-Vorstand Dr. Martin Faber und Jana Lindner-Okrusch von der Marketingabteilung des Kreditinstituts betonten. Freudige Erwartung aber auch bei Dr. Jürgen Müller, dem Vorsitzenden des Vereins "Hilfe für Nachbarn" - dem Hilfswerk, das von der Coburger Sparkasse und der Neuen Presse getragen wird. Die RunningBros haben sich entschlossen, in diesem Jahr den Erlös des Laufs für "Hilfe für Nachbarn" zur Verfügung zu stellen.

Beim NightRun, der bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Marktplatz gestartet wird, können Hobbyläufer wie Profis in insgesamt fünf Disziplinen starten. Die kürzeste Laufstrecke müssen die "Bambini" mit 500 Metern zurücklegen, die längste ist für die ambitionierten Sportler gedacht: zehn Kilometer in einer Zeit zwischen 35 und 40 Minuten.

"Neu ist in diesem Jahr der Staffellauf", kündigte Jutta Kurt an. "Da können sich die Läufer die Strecke teilen."

Zum NightRun gehört auch der "Lutherlauf", der aus Anlass des Reformationsjubiläums ausgetragen wird. Er führt vom Marktplatz hinauf zur Veste und endet im Innenhof der Burg. Die Veranstaltung findet allerdings erst am 27. Mai statt und beginnt um 18 Uhr.

Natürlich haben die RunningBros wieder für ein attraktives Rahmenprogramm gesorgt: "Joey Kelly kommt", verriet Jutta Kurt am Donnerstag. Ob der frühere Sänger und heutige Extremsportler auch an den Start geht, ist noch nicht klar. Autogramme gibt er auf jeden Fall.

Als musikalisches Highlight ist Cris Rellah angekündigt. Der Schweizer ist durch seine erfolgreiche Teilnahme am Talentwettbewerb "Voice of Germany" 2014 bekannt geworden.

Fakten zum NightRun

Der vierte Sparkassen-NightRun findet am Samstag, 6. Mai ab 18.30 Uhr in der Coburger Innenstadt statt.

Gestartet werden kann in fünf Disziplinen, die über Distanzen zwischen 500 Metern und zehn Kilometern gehen.

Neu ist in diesem Jahr ein Staffellauf. Die Läufer können sich dabei die Strecke teilen.

In Zusammenarbeit mit Coburger Schulen bieten die RunnigBros ein Vorbereitungstraining für Kinder an.

Zum NightRun gehört in diesem Jahr der Lutherlauf, der allerdings erst am 27. Mai gestartet wird. Er führt vom Marktplatz zur Veste.

Infos:www.nightrun-coburg.de

Bilder