Stockholm - Der fünfte Thriller der weltberühmten «Millennium»-Reihe erscheint am 7. September. «Mannen som sökte sin skugga» («Der Mann, der seinen Schatten suchte») komme gleichzeitig in 26 Ländern auf den Markt, darunter auch in Deutschland, sagte eine Sprecherin des schwedischen Verlags Norstedts am Freitag in Stockholm der Deutschen Presse-Agentur. Wie der Roman auf Deutsch heißen wird, konnte eine Sprecherin des Heyne-Verlags noch nicht sagen.
Die Fortsetzung der Reihe, deren drei erste Bände («Verblendung», «Verdammnis», «Vergebung») der 2004 gestorbene Schriftsteller Stieg Larsson geschrieben hatte, stammt aus der Feder des schwedischen Journalisten und Autors David Lagercrantz («Ich bin Zlatan Ibrahimovic»). Mit dem vierten Thriller um den Journalisten Mikael Blomkvist und die geniale Hackerin Lisbeth Salander, «Verschwörung», hatte Lagercrantz 2015 einen Bestseller gelandet.
«Ich muss dem Universum treu bleiben, das Stieg Larsson erschaffen hat», sagte der Schwede der Zeitung «Dagens Nyheter». «Die Aufgabe, diese Bücher zu schreiben, ist eine enorme Verantwortung, vor allem weil der Druck aus dem Ausland so groß ist.» Der Erfolg von «Verschwörung» habe ihm aber Selbstbewusstsein verliehen. Die Figur der Lisbeth Salander habe er jetzt verinnerlicht. Zu Beginn des fünften Thrillers sitzt die Hackerin im Gefängnis. Lagercrantz will noch einen weiteren Band schreiben, danach soll aber Schluss sein.