Topthemen: Sturmtief ThomasHSC 2000 CoburgICE-HaltVerkehrslandeplatzTraumspiel

Leseranwalt

Pressekodex

24.02.2017

Frage des Tages

Im Dienst der Sorgfalt

Falsche Tatsachen oder saubere Recherche? Jede Person kann sich beim Deutschen Presserat über journalistische Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und deren Online-Auftritten beschweren und presseethi... » mehr

Krankenversicherung

23.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Versicherung

Eine Frage, die viele betrifft: Wie schnell müssen Hinterbliebene beim Tod eines nahen Angehörigen dessen Versicherungen informieren? Gibt es Fristen? » mehr

Unternehmenssteuern

22.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Auszügen

Die Steuererklärung zu machen gehört nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten der Deutschen. Seit nicht nur die Erklärung über das Internet abgeschickt wird, sondern viele Rechnungen und Belege nur onlin... » mehr

21.02.2017

Auf ein Wort

Wichtige Vielfalt

Ein Satz, der wichtig ist. "Eine freie und häufig auch feindliche Presse ist für den Fortbestand der Demokratie nötig." Gesagt hat diesen Satz der republikanische US-Senator John McCain. » mehr

22.02.2017

Auf ein Wort

Wichtige Vielfalt

Ein Satz, der wichtig ist. "Eine freie und häufig auch feindliche Presse ist für den Fortbestand der Demokratie nötig." Gesagt hat diesen Satz der republikanische US-Senator John McCain. » mehr

20.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Dienstwagen

Ein Leser hat einen Dienstwagen von seinem Arbeitgeber gestellt bekommen. "Wer haftet eigentlich dann bei möglichen Unfallschäden?", will er wissen. » mehr

Gestapelte Geldmünzen liegen auf Geldscheinen

17.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Rückstellung

Ein Leser ist privat krankenversichert. Er fragt: "Beim letzten Schreiben meiner Krankenversicherung stand, dass ich etwa 350 Euro als Altersrückstellung habe. » mehr

Briefmarken werden zu großformatigen Kunstwerken

16.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Briefmarken

Ein Mann ärgert sich. Er hatte alte Briefmarken, die von der Post nicht abgestempelt wurden; mit Wasser abgelöst und wollte diese wieder auf Briefe aufkleben. Weil er es diesbezüglich am Schalter mach... » mehr

15.02.2017

Auf ein Wort

Ein Täter als Held?

Der Täter in Siegerpose. Er reckt den linken Arm zum Tauhid-Gruß in die Höhe. In der rechten Hand hält er eine Pistole. Vor seinen Füßen liegt das Opfer. Erschossen. Ein Foto mit Wirkung und Dynamik, ... » mehr

14.02.2017

Auf ein Wort

Das Rollenbild

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden. Dies ist an sich eine Selbstv... » mehr

Heizung

14.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Heizung

Ein Leser ärgert sich sehr: "In meiner Wohnung ist schon zum wiederholten Mal die Heizung ausgefallen." Er informiere zwar immer seinen Vermieter, der dann einen Installateur vorbeischickt. » mehr

Schlüsselbund

10.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Erben

Eine Leserin hat eine Wohnung vermietet. Nun ist die Mieterin vor einigen Wochen verstorben. Deren Tochter kümmert sich aber um nichts, weil sie sagt, sie wolle ihr Erbe ablehnen. » mehr

VR-Brille

09.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der VR-Brille

Die virtuelle Realität (VR) tritt immer häufiger in Konkurrenz zur realen Welt. Zu Spielekonsolen gehören heute schon häufig VR-Brillen, die dem Träger vorgaukeln, sich in einer anderen, eben der virt... » mehr

Grippewelle in Deutschland

08.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Grippeschutz

Die Grippewelle hat Bayern fest im Griff. In Mittelfranken mehren sich die Fälle, und ein Überschwappen nach Oberfranken wird von Experten erwartet. » mehr

Donald Trump

07.02.2017

Auf ein Wort

Attacken aus dem Weißen Haus

Kopfschütteln ist garantiert. Donald Trumps Umgangsformen, Einschätzungen und Rundumschläge können einem jedoch auch Angst machen. » mehr

Wohnungseinbruch

07.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Einbruch

Alle drei Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Hausbesitzer und Wohnungsinhaber sind verunsichert. Immer mehr Menschen deponieren Wertsachen in Schließfächer, die werden schon knapp, wie kürzlich... » mehr

Moritz Koch aus Neuhaus am Rennweg hatte Supergaudi an seinem Geburtstag im Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg. Mit seinen Freunden begutachtete er Ausstellungs-Highlights und bastelte anschließend. Fotos: camera900.de

03.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Kinderfete

Eine Frage, die viele Eltern bewegt: "Wie viel Aufwand ist für den Kindergeburtstag nötig?" Kletterhalle, Zirkus oder Spaßbad: An Attraktionen fehlt es bei vielen Kindergeburtstagen nicht. Den Nachmit... » mehr

Hand in Hand an die Fördertöpfe

03.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Bonusprogramm

Wer an einem Bonusprogramm der Krankenkasse teilnimmt, kann trotzdem die Krankenkassenbeträge in voller Höhe in der Einkommensteuererklärung absetzen. Und zwar auch dann, wenn der Versicherte einen Zu... » mehr

Bombenfund

01.02.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Blindgänger

Immer noch liegen Zehntausende nicht explodierte Bomben aus den Weltkriegen im Boden. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass ganze Wohnviertel für die Bergung und Entschärfung evakuiert werden müssen... » mehr

Präsidialsystem

31.01.2017

Frage des Tages

Ein Brief an Erdogan

Güray Öz ist Journalist. Als Ombudsmann der Zeitung Cumhuriyet wirkte er als Kritiker und Mahner für Demokratie und Pressefreiheit. Vor Kurzem wurde er verhaftet, wie viele andere Journalisten in der ... » mehr

Renovierung

30.01.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Umbau

Häufig fragen Leser: Wer zahlt bei Renovierungen? Und was darf der Mieter eigentlich ohne Abstimmung mit dem Vermieter in die Wohnung einbauen oder in der Mietswohnung verändern? Hier gelten klare Reg... » mehr

Euro-Noten

26.01.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Geldschein

Ein Leser ärgert sich: Er war beim Bäcker und wollte ein paar Brötchen kaufen. Allerdings hatte er nur einen größeren Schein in der Geldbörse. » mehr

Vor dem Anwesen Kühnlenzhof 2 steht derzeit ein großer Container. Darin wird Schutt aus dem ganzen Haus entsorgt.	Foto: Katja Diedler

25.01.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Stellplatz

Ein Leser hat eine Eigentumswohnung, die er nicht selbst bewohnt. Bei allen Wohnungen in der Wohnanlage wurden die Balkons saniert. Auf seinem Stellplatz stellte aber die Baufirma ihren Container ab. » mehr

Schneeketten

24.01.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Ö-Norm

Ein Leser fährt demnächst zum Skilaufen nach Österreich. Dass er sein Auto für den Winter entsprechend ausrüstet, ist für ihn selbstverständlich. Doch jetzt hat er gelesen, dass nicht jede Schneekette... » mehr

Mietspiegel: Nicht nur für die Berechnung der Grundsicherung, sondern für alle Vermieter dient ein neuer Mietspiegel als wichtige Richtlinie.

23.01.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Mietspiegel

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau. Nicht jede Kommune hat eine solche Aufstellung, nicht jeder Mietspiegel gibt dazu das aktuelle... » mehr

^