Topthemen: Nationalpark FrankenwaldTraumspielVerkehrslandeplatzHSC 2000 CoburgAktiv und gesund

Leseranwalt

Damit auch in Zukunft noch gutes Wasser aus den Hähnen der Häuser in den FWG-Gemeinden kommt, muss kräftig investiert werden. Doch das gefällt nicht allen Gemeinden im Zweckverband.	Foto: dpa

vor 3 Stunden

Frage des Tages

Die Sache mit dem Wasserhahn

Eine Leserin möchte wissen, wer die Kosten für den Ersatz einer undichten Küchenarmatur einer Einbauküche in einer Eigentumswohnung, die vom Eigentümer seit zehn Jahren vermietet ist, übernehmen muss. » mehr

Incirlik

09.06.2017

Frage des Tages

Die Sache mit Incirlik

Vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik aus flogen deutsche Flugzeuge innerhalb der Anti-IS-Koalition Einsätze über dem Hoheitsgebiet von Syrien und dem Irak. » mehr

Wenn jemand in Deutschland Asyl erhält, darf er seine Familie nachholen. Genutzt haben das in der Region bisher lange nicht so viele Menschen, wie die Behörden gedacht hätten. Doch werden allerorten Wohnungen knapp.

08.06.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Nachzug

Der Fall machte Schlagzeilen: Ein Oberleutnant der Bundeswehr, der nicht einmal Arabisch spricht, hatte sich unter falscher Identität als syrischer Flüchtling ausgegeben. » mehr

Abschreibung einer Einbauküche

07.06.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Einbauküche

Ein Vermieter hat im Rahmen eines Mieterwechsels die Küche "aufgepeppt", wie er sagt. Ein paar Geräte wurden erneuert, dazu gab es eine neue Abdeckplatte und Armaturen. "Kann ich das auf einmal bei de... » mehr

07.06.2017

Auf ein Wort

Blick hinter den Vorhang

Das Ombudswesen galt lange Zeit in den US-amerikanischen Zeitungs- und Medienhäusern als Institution. Jetzt hat die "New York Times" den Posten des Public Editors, der 2003 nach einem Plagiatsskandal ... » mehr

Kronachs Radler schieben öfter durch die Stadt, als ihnen lieb ist. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat kürzlich die Ergebnisse des aktuellen Fahrradklima-Tests vorgestellt, bei dem heimische Radfahrer die Lucas-Cranach-Stadt nur mit "ausreichend" bewerten. Kritikpunkte gibt es einige.	Foto: Großmann

03.06.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Fahrrad

Fahrraddiebstahl ist ein "Saison-Geschäft". Gerade in den Sommermonaten sind die Diebe scharf auf Drahtesel. Und so kann es sein, dass manches gestohlene Fahrrad bei E-Bay oder auf sozialen Plattforme... » mehr

01.06.2017

Frage des Tages

Die Sache mit Pfingsten

Ein Leser fragt an: "Stimmt es, dass erst an Pfingsten die Osterzeit endet?" Er habe das gehört, doch das komme ihm etwas seltsam vor. » mehr

Balkongestaltung

01.06.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Balkon

Sonnensegel und Palmenkübel: Im Sommer fragen sich viele Mieter, ob sie ihren Balkon verschönern sollen. » mehr

Wohnungskündigung

31.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Freund

Eine Leserin hat, wie sie sagt, "den Mann fürs Leben gefunden". Seit einiger Zeit pendelt das Paar zwischen zwei Wohnungen. Doch damit soll bald Schluss sein. » mehr

29.05.2017

Auf ein Wort

Mut zum Leserbrief

Manchmal ist es wirklich putzig zu lesen, welche Vorstellungen "draußen" vorherrschen. Draußen ist in diesem Fall die Sicht eines Lesers. Erst kürzlich erreichte uns ein Leserbrief mit dem Zusatz "Bit... » mehr

Immobilienkredit

20.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Mietzins

Ein Mieter hat eine schöne Wohnung und auch das Verhältnis zum Vermieter ist bestens. "Jetzt wohne ich erst zwei Jahre hier und habe einiges an Renovierungsarbeit reingesteckt", erklärt der Mann am Te... » mehr

fpnd_quelle_ausverkauf_2310

18.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Angebot

Ein Leser hat ein Sonderangebot in einem Prospekt entdeckt. "Ich bin extra zum Discounter gefahren", erzählt er am Telefon. Aufs Preisschild hat er nicht mehr gesehen, so war an der Kasse die Überrasc... » mehr

Das Telefon ist ein wichtiges Instrument für Betrüger: Sie bleiben im Dunkeln und können ihre Opfer leicht täuschen. Daher warnt die Polizei vor Vertrauensseligkeit. Ein guter Rat: Lassen Sie sich nicht ausfragen!

18.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Werbeanrufen

Ein Leser schreibt: "Ständig werde ich mit Anrufen terrorisiert. Schaut man bei Google nach, gibt es Hunderte von gleichartigen Beschwerden. Die Polizei lehnt eine Aufnahme einer Anzeige ab mit der Be... » mehr

Ladenkasse mit Bargeld

19.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Angebot

Ein Leser hat ein Sonderangebot in einem Prospekt entdeckt. "Ich bin extra zum Discounter gefahren", erzählt er am Telefon. Aufs Preisschild hat er nicht mehr gesehen, so war an der Kasse die Überrasc... » mehr

Rauchmelder sind zwar noch keine Pflicht in Wohnungen, Experten empfehlen jedoch, schon frühzeitig aufzurüsten. Im Zweifel können sie Leben retten.

16.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Umlage

Eine Leserin schreibt: "Mein Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft, hat vor Kurzem in allen Wohnungen Rauchmelder installiert." Die Melder hängen nun im Flur, im Kinderzimmer, im Schlafzimmer und im... » mehr

Fische im Aquarium

16.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Fischen

Tierhaltung in der Mietswohnung: Ein Thema mit vielen Aspekten. Häufig fragen Leser, die sich Tiere anschaffen wollen, nach. Doch es geht nicht immer nur um kleine oder große Hunde oder die erlaubte A... » mehr

Das Bett in dem großzügigen Schlafzimmer ist von beiden Seiten mit dem Rollstuhl zugänglich.

11.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Zweitwohnung

Bis Ende Mai sollten Steuererklärungen fertig sein. Eine oft gestellte Frage zielt dabei auf die Punkte Zweitwohnung und Lebensmittelpunkt. » mehr

Sieht idyllisch aus, ist aber harte Arbeit: Fischfang auf den Philippinen.

12.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Philippinen

Ein Leser hat gehört, dass es Reisewarnungen für die Philippinen geben soll. Die Inseln verbindet er mit Sonne, Strand, Palmen und freundlichen Menschen. Er war schon einige Male auf Urlaubsreise dort... » mehr

Das Bett in dem großzügigen Schlafzimmer ist von beiden Seiten mit dem Rollstuhl zugänglich.

11.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Zweitwohnung

Bis Ende Mai sollten Steuererklärungen fertig sein. Eine oft gestellte Frage zielt dabei auf die Punkte Zweitwohnung und Lebensmittelpunkt. » mehr

Rennküken

10.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Wiese

Ein Leser ist querfeldein gelaufen - zum Missfallen eines Landwirtes. In harschen Worten habe Letzterer ihn darauf hingewiesen, dass man landwirtschaftliche Nutzflächen nicht nach dem 1. Mai betreten ... » mehr

10.05.2017

Auf ein Wort

Die Mobilität von morgen

Wenn erwachsene Menschen wie Kinder in ein Bällebad springen, Technik-Nerds neben Menschen im feinen Nadelstreifen sitzen, Netzpolitik, digitale Bürgerrechte und der Kampf ums freie Internet programm ... » mehr

Rauchmelder sind zwar noch keine Pflicht in Wohnungen, Experten empfehlen jedoch, schon frühzeitig aufzurüsten. Im Zweifel können sie Leben retten.

08.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Signal

Oft fragen Besitzer von Eigentumswohnungen nach, wie die Regelung in Sachen Rauchmeldern ist. Meist ist die Verwaltungsgemeinschaft uneins. » mehr

Gefrees CSU 3. Mensch ärgere dich nicht Turnier Bild 13 klein.jpg

05.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Schummeln

Das Gesellschaftsspiel am Sonntagnachmittag hat oft gegenüber der Spielekonsole das Nachsehen. Dennoch gibt es in vielen Familien bei "Mensch ärgere dich nicht" und Co häufig laute Töne. » mehr

Das Konto wechseln

04.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Konto

Eine Leserin will mit ihrem Freund in eine gemeinsame Wohnung ziehen. "Da gibt es noch viel für uns zu regeln", sagt die Frau. So sind einige Versicherungen doppelt und werden damit überflüssig. » mehr

Wer überschuldet ist, der findet in seinem Briefkasten fast nur noch Mahnungen, Zahlungserinnerungen oder Schreiben von Inkassobüros.

03.05.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Inkassobüro

Immer häufiger fragen Leser nach, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie Post von einem Inkassounternehmen bekommen haben. "Muss ich da zahlen?", ist dann die Frage. » mehr

^