Schirnding, Landkreis Wunsiedel - Schleierfahnder aus Marktredwitz erwischten die Erziehungsberechtigte und ihre 22-jährige Tochter, als sie Crystal in einem niedrigen, zweistelligen Grammbereich nach Deutschland einschmuggelten. Die Tochter sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wie die Polizei berichtet.

Die beiden Frauen gerieten gegen 16.45 Uhr ins Visier der Fahnder, als sie mit dem Zug aus der Tschechischen Republik nach Schirnding einreisten. Als eine Beamtin die Damen durchsuchte, wurde sie schnell fündig. In der Unterwäsche hatte die 50-Jährige ein Tütchen mit Crystal versteckt, dass sie der Polizistin herausgab. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Hof. Nach ersten Erkenntnissen hat die Mutter für ihre Tochter die gefährliche Droge eingeschmuggelt.

Am Freitag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof die Vorführung der zwei Frauen vor dem Ermittlungsrichter. Dieser erließ gegen die 22-Jährige Haftbefehl, da sie auch bereits wegen Betäubungsmitteldelikten in Erscheinung getreten war. Beamte brachten sie anschließend in eine Justizvollzugsanstalt. Auch ihre Mutter wird sich wegen Drogenschmuggels strafrechtlich verantworten müssen, ihr Haftbefehl wurde jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.