Kirchlauter Fünfköpfiges Team führt den Verein

Günther Geiling
Zukünftig wird der "Imkerverein Kirchlauter und Umgebung" von diesem "Leitungsteam" geführt (von links): Matthias Adrian, Schriftführerin Lucia Hofmann, Kassierer Dieter Adrian, Silvia Utter und Reinhold Stöhr. Foto: Günther Geiling Quelle: Unbekannt

Die Imker hatten es in ihrer jüngsten Sitzung nicht leicht, einen neuen Vorsitzenden zu finden. Doch eine pfiffige Idee machte den Weg für eine Neuerung frei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kirchlauter - Erst eine Satzungsänderung hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der "Imkerverein Kirchlauter und Umgebung" wieder eine neue Führung hat. Niemand wollte anscheinend in die großen Fußstapfen des verstorbenen Vorsitzenden Peter Kirchner alleine einsteigen, sodass erst durch die Bildung eines "Leitungsteams" die Grundlage für eine Weiterführung des Vereins geschaffen wurde und damit das Erbe von Peter Kirchner in eine gute Zukunft gelenkt werden soll.

Der bisherige zweite Vorsitzende Karl Schmitt bat die Mitglieder gleich zu Beginn der Veranstaltung zu einem Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden Peter Kirchner, durch dessen Tod im Verein nun ein Umdenken stattfinden und man sich überlegen müsse, wie es weitergehen soll. Er hieß dazu auch Ehrenmitglied Werner Hornung sowie Bürgermeister Karl-Heinz Kandler willkommen. Letzterem galt der Dank, weil die Zusammenarbeit mit der Gemeinde bestens funktioniere und Bürgermeister bei allen Problemen rund um den Lehrbienenstand und die Streuobstwiese immer ein offenes Ohr habe.

Schriftführerin Lucia Hofmann verlas dann das Protokoll und nahm zu den Aktivitäten im Jahre 2018 Stellung, bevor Kassierer Dieter Adrian den Kassenbericht gab. Dabei stellte er heraus, dass sich der Imkerverein gut entwickelt und man derzeit 68 Mitglieder habe. Während der Altersdurchschnitt in anderen Vereinen zwischen 60 und 70 Jahren liege, sei man in Kirchlauter mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren noch "sehr jung".

Hinsichtlich der Finanzen des Vereins habe man ein "Polster". Man habe aber den Mitgliedsbeitrag das letzte Mal im Jahr 2006 erhöht und es sei für die Zukunft notwendig, mindestens 5 Euro jährlich für die eigene Verwaltungstätigkeit zu haben. Dies sei aber durch die Erhöhung des Landesverbandes nicht mehr gegeben, weil bei einem Beitrag von derzeit 30 Euro nach Abzug der abzuführenden Leistungen nur noch 77 Cent übrig blieben. Darüber müsse sich die kommende Vorstandschaft Gedanken machen.

Im Rückblick auf das letzte Jahr hob er hervor, dass Rudi Hölzer im Verein der Hauptakteur nach dem Tode von Peter Kirchner gewesen. "Zum Glück hat er sich da wirklich reingehängt. Wir haben keine Abstriche gemacht, wenn man einmal von der Königinnen-Zucht absieht. Deswegen gilt unser Dank Rudi Hölzer dafür, dass er auch den Lehrbienenstand so weitergeführt hat."

Rudi Hölzer gab dann den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019, in dem es schon eine Herausforderung gewesen sei, den Schulungsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die Bedeutung des Lehrbienenstandes für Kirchlauter und den Landkreis sei unbestritten und bisher habe man ja auch einen wirtschaftlichen Nutzen daraus. Dies sei allerdings nur deswegen der Fall, weil Referenten wie Harald Kuhn, Peter Kehl, Stefan Hümpfner oder Werner Hornung dies auf ihre Weise so unterstützen. Natürlich gebe es auch einige Probleme. So sei die Teilnehmerzahl doch etwas rückläufig, ebenso wie die geringeren Anmeldungen bei den Neuimkern. Die Schulungen müsse man deswegen den neuen Forderungen anpassen.

Bei den Veranstaltungen erwähnte Hölzer die Einweihung des Genusslehrpfades "als ein Stück weit unser Erbe. Peter Kirchner hat weit vor Greta erkannt, dass es Vorteile in der Biodiversität gibt und wir als Imker auf Blühflächen angewiesen sind." Am Lehrbienenstand seien zehn Völker, davon sieben im Bienenhaus und drei draußen, beheimatet gewesen. Zwei Völker hätten nicht erfolgreich überwintert. Insgesamt wäre der Winterverlust bei 13,5 Prozent im Jahre 2018/19 gelegen. Diese Zahl sage jedoch wenig aus, weil die Streuung von null bis 100 Prozent gehe.

Aktuell habe man am Lehrbienenstand zwölf Völker. Die Herbstverluste seien relativ hoch gewesen, was auf kritische Werte bei der Überwinterung 2020 schließen lasse. "Von der Honigseite her können wir jedoch von einem für uns Imker erfolgreichen Bienenjahr sprechen. Am Lehrbienenstand sind wir auf 36 kg je Volk gekommen." Hölzer fügte dabei an: "Wir mokieren uns gerne über das Abholzen in Südamerika, sind aber auch selbst gefordert, Dinge zu verändern. Wir sind Teil dieser Natur und tragen als Imker verstärkt Sorge für unsere Bienen. Wir müssen hier an verschiedenen Stellen dagegenhalten und unser bisheriger Vorsitzender Peter Kirchner hat immer diese Gemeinschaft mit der Natur herausgestellt."

Der bisherige zweite Vorsitzende Karl Schmitt ging dann auf die Neuwahlen ein und betonte, dass es zu wenig Mitglieder gebe, die bereit seien, im Vorstand mitzuarbeiten. Er stünde aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung und auch Rudi Hölzer kandidiere nicht mehr. Auch eine unter den Mitgliedern durchgeführte Umfrage für ein Engagement in der Vorstandschaft sei negativ verlaufen. "Viele sagen ja zur Vorstandschaft, aber nicht als Vorsitzender."

Kassierer Dieter Adrian brachte dann den Vorschlag ein, den Imkerverein in der Satzung auf neue Füße zu stellen und dafür mit einem "Leitungsteam aus fünf Personen" die Grundlage zu schaffen. "Dabei wollen wir Karl Schmitt und Rudi Hölzer als Fachleute im Hintergrund behalten. Wir müssen uns vom ‚Betrieb Peter Kirchner‘ lösen und eine neue Konstellation finden. Es ist nämlich keiner da, der die Arbeit von Peter alleine auffangen kann." Vom zuständigen Finanzamt in Schweinfurt sei diese neue Konstellation wegen der Gemeinnützigkeit genehmigt. Bei 22 anwesenden Mitgliedern wurde dann diese Satzungsänderung bei einer Gegenstimme beschlossen und auch die Neuwahlen brachten das gleiche Ergebnis.

Das Führungsteam besteht nun zukünftig aus Matthias Adrian, Reinhold Stöhr und Silvia Utter sowie Kassierer Dieter Adrian und Schriftführerin Lucia Hofmann. Anschließend wurde noch Dieter Adrian für sein 25-jähriges Mitgliedsjubiläum geehrt.

Bilder