Pressig Neue Warte pflegen die Pfade durch die Region

Karl-Heinz Hofmann
Sie zeigen großes Interesse, zukünftig die Wanderwege um den Markt Pressig für Wanderer zu erhalten und mit entsprechend guter Markierung zu versehen (von links): Günter Hanna, Frank Kröckel, Rudolf Romig, Gerhard Zackl, Björn Stumpf, Walter Barnickel, Roland Münch, Rudi Kertsch sowie Bürgermeister Stefan Heinlein und Josef Beitzinger. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Josef Beitzinger ist bereits 83 Jahre. Lange kümnmerte er sich alleine um die Pflege der Wanderwege. Nun hat er Nachfolger gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pressig - Der Markt Pressig freut sich über die Initiative einiger Idealisten, die sich dem Wanderwegenetz im Gemeindebereich annehmen wollen. Bereits Ende Mai kamen einige Interessierte auf Einladung von Bürgermeister Stefan Heinlein im örtlichen Rathaus zusammen.

Infos und Kontakt

Sollten weitere Wander- und Naturfreunde Interesse daran haben, dieses Vorhaben zu unterstützen, so kann sich jeder Interessent beim Markt Pressig unter Telefon 09265/9900 oder per E-Mail an info@pressig.de melden. Auf der Homepage des Frankenwaldvereins www.frankenwaldverein.de sind die Touren digital optimal hinterlegt.


Damals waren auch Forstbetriebsleiter Peter Hagemann und Forstrevierleiter Alexander Kelle von den Bayerischen Staatsforsten anwesend, welche die zukünftigen Vorhaben und Ideen unterstützen möchten. Bisher war der verdiente Wegewart Josef Beitzinger mehr oder weniger Einzelkämpfer. Seine ehrenamtlichen Aktivitäten seien unbezahlbar, hob Bürgermeister Stefan Heinlein bei der erneuten Zusammenkunft, diesmal in Friedersdorf, am Donnerstag hervor.

Heinlein dankte Josef Beitzinger für dessen Verdienste um die Wanderwege-Pflege und die Erhaltung in den vergangenen Jahrzehnten. Josef Beitzinger ist bereits 83 Jahre. Er konnte schon lange jüngere Unterstützer brauchen. "Nun endlich gelingt uns wohl der Durchbruch", freute sich Stefan Heinlein über weitere sieben Wege-Paten. Gleich sieben neue Wanderfreunde konnte er begrüßen, welche sich in Zukunft dieser guten und auch notwendigen Sache annehmen möchten. Das erfülle ihn jetzt schon mit Stolz.

Hauptwegewart Björn Stumpf vom Frankenwaldverein aus der Geschäftsstelle in Naila stand ebenfalls die Freude ins Gesicht geschrieben. "Wenn man gleich auf einen Streich acht erfahrene Wanderfreunde hat, die sich für die Erhaltung und Pflege von Wanderwegen einsetzen möchten, ist das ein starkes Signal für die Bevölkerung im Markt Pressig aber auch für den Frankenwald und dem Frankenwaldverein", so Stumpf.

Gleich beim ersten Treffen wurde der Pressiger-Berg Weg R 61 abgewandert. Björn Stumpf wies die Mannschaft ein, wie die Wege nach den Vorgaben richtig markiert werden. Nun wollen die Wegepaten als Erstes alle Wanderwege im Markt Pressig neu markieren. Weiterhin will man als zweiten Schritt, in Zusammenarbeit mit dem Markt Pressig und den Bayerischen Staatsforsten, die Wegenamen erneuern und schöne Aufenthaltspunkte schaffen.

Der Frankenwaldverein zählt über 10 000 Mitglieder und kümmert sich um die Markierung, Instandhaltung und Pflege von circa vier Kilometer ausgeschilderten, markierten und gut präparierten Wanderwegen. Dass dies alles gut funktioniert, dafür sorgen die Mitglieder in 60 Ortsgruppen. Zwölf Wanderheime bieten Platz für eine gemütliche Einkehr und sechs Aussichtstürme bieten weiten Panoramablick in die herrliche Landschaft des Frankenwaldes. Dass dem Frankenwaldverein für seine Verdienste um Heimat, Wandern und Umwelt vom Bundespräsidenten die hohe Auszeichnung der Eichendorff-Plakette verliehen wurde, spreche für sich, meinte Björn Stumpf. Die Aktivitäten sind auch darauf ausgerichtet, Mitglieder für den Frankenwaldverein zu gewinnen, dabei ist auf Jugendliche und junge Familien besonders Wert zu legen. hof

Bilder