Coburg Ein Herz für Kinder

Gertrud Pechmann
Wolfgang Bauersachs, Frank Rebhan und Michael Busch wurden von Landrat Sebastian Straubel (Mitte) für ihre Verdienste um den Verein Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land geehrt, Dominik Sauerteig, Karl Kolb und Marco Steiner beginnen ihre Amtsperiode mit Elan (von links). Foto: Gertrud Pechmann

Der Verein Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land hat einen neuen Vorstand. Auch Ehrungen standen bei der Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land am Montag im Landratsamt Coburg haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Alle Wahlgänge verliefen einstimmig. Vorsitzender des Vereins ist Landrat Sebastian Straubel. Stellvertretender Vorsitzender ist der Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. Als weiterer Vorsitzender fungiert Frank Rebhan, Oberbürgermeister von Neustadt bei Coburg. Ihn ehrte Landrat Sebastian Straubel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Vorstand. "Er ist hier länger tätig als jeder andere und begleitet die Arbeit des Vereins mit Weitblick", betonte Straubel in seiner Laudatio. In Rebhans Amtszeit sei die Genehmigung der letzten Heilpädagogischen Tagesstätte in Oberfranken gefallen. An der Einrichtung in Neustadt bei Coburg lernen jetzt Kinder mit Förderbedarf. Drei Vorsitzende habe Rebhan als Stellvertreter begleitet. Seit seiner Tätigkeit für den Verein habe er an den beiden Fördereinrichtungen des Vereins, der Heinrich-Schaumberger-Schule Coburg und der Glockenbergschule in Neustadt bei Coburg, sieben Schulleiter erlebt. "Danke für ein Vierteljahrhundert Engagement im Vorstand", wandte sich Straubel an Rebhan und überreichte ein Präsent. Als Beisitzer der Vorstandschaft gewählt wurden Martina Benzel-Weyh aus der Stadt Coburg, Marco Steiner, Bürgermeister von Rödental, Karl Kolb, Bürgermeister von Lautertal, und Bernd Reisenweber, Bürgermeister von Ebersdorf bei Coburg.

Weiter stand die Verabschiedung einiger Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Als Erstes wandte sich Landrat Straubel an Wolfgang Bauersachs, bis vor Kurzem Bürgermeister von Weitramsdorf. "Danke für Ihren Einsatz und ihre Bemühungen um nachhaltige und tragfähige Beschlüsse für die beiden Schulen", sagte er zu Bauersachs. "Sie waren für die Entwicklung der Schulen wichtig." Bauersachs war seit dem 24. Juni 2014 im Vorstand des Vereins und damit für eine Wahlperiode Beisitzer. Er erklärte, dass er sich gerne im Vorstand eingesetzt habe. Dem Verein bleibe er deswegen auch als Mitglied erhalten. Auch Landtagsabgeordneten Michael Busch verabschiedete der Landrat mit einem Dank: "Ihnen lagen die Kinder der beiden Einrichtungen besonders am Herzen. Sie haben gemeinsam mit Norbert Tessmer und Frank Rebhan immer wieder Wege gesucht, die beiden Schulen zu unterstützen", lobte er Buschs Bemühungen. Busch war vom 8. Juni 2008 bis zum 5. November 2018 Vereinsvorsitzender. In dieser Zeit, so Straubel, seien richtungsweisende Entscheidungen getroffen worden. Dazu gehörten die ersten Beschlüsse zur Sanierung des Förderzentrums Heinrich-Schaumberger-Schule, die Brandschutzmaßnahmen für beide Schulen und Verkabelungen für den Einsatz von digitalen Geräten in den Klassenzimmern.

Norbert Tessmer, der seit 2002 Mitglied des Vorstands war und diese Position auch in seiner Zeit als Coburger Oberbürgermeister beibehielt, wurde in Abwesenheit verabschiedet.

Bilder