Kronach Raumgestaltung mit Holz und Edelstahl

Die neue Schwimmhalle sowie das sanierte Freizeit- und Tourismuszentrum in Steinbach am Wald werden bei den "Architektouren 2020" präsentiert. Verantwortlich für das Projekt ist das Neuseser Architekturbüro Lauer & Lebok. Quelle: Unbekannt

241 Gebäude aus ganz Bayern wurden für die "Architektouren 2020" ausgewählt. Darunter sind auch zwei Projekte des Büros Lauer Lebok aus Neuses.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - "Ressource Architektur" - so lautete das Motto der "Architektouren 2020", der Leistungsschau bayerischer Architektur, die sich am letzten Juni-Wochenende zum 25. Mal jährte. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Projekte jedoch nicht vor Ort präsentiert, sondern nur virtuell. Hier sind sie jetzt noch zu besichtigen, darunter auch zwei Projekte des Neuseser Architekturbüros Lauer & Lebok.

Wie wir mit unserem Gebäudebestand in Zukunft umgehen, mit welchen Materialien wir bauen und wie wir Raum gestalten, das hat entscheidenden Einfluss auf unsere Lebenswelten. 241 spannende Projekte der Architektur, Stadtplanung, Landschafts- und Innenarchitektur hat ein unabhängiger Beirat aus allen Einreichungen ausgewählt. Die Bayerische Architektenkammer veröffentlicht alle ausgewählten Projekte in einem kostenfreien Booklet, das unter der Internet-Adresse www.byak.de bestellt werden kann. Auch zwei Projekte des Architekturbüros Lauer & Lebok werden dabei präsentiert: zum einen die Sanierung und Erweiterung eines Kindergartens in Lichtenfels, zum anderen die neue Schwimmhalle im Freizeitzentrum samt Sanierung des Freizeit- und Tourismuszentrums in Steinbach am Wald.

Das aus den 1960er-Jahren stammende Kindergartengebäude am Klinikum Lichtenfels wurde energetisch saniert und mit Massivholzbauten erweitert - im laufenden Betrieb. Bei der Maßnahme sei die größte Herausforderung gewesen, den alltäglichen Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten und möglichst wenig zu stören, berichtet das Architekturbüro; ebenso Sicherheit und Wohlbefinden der Nutzer während und nach der Bauphase. Das Erfolgsrezept habe unter anderem in der geschickten Planung der Maßnahmen und Abläufe gelegen, außerdem in einer guten Abstimmung mit dem Kindergartenteam und im großen Einsatz der Bauleitung. Träger des Kindergartens ist der Lichtenfelser Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes.

Besonders gefordert waren die Neuseser Architekten auch beim zweiten Projekt: dem Bau einer neuen Schwimmhalle und der Sanierung des Freizeit- und Tourismuszentrums neben der Rennsteighalle in Steinbach am Wald. Bauherren waren dabei die Gemeinde Steinbach am Wald sowie die Joachim-Wiegand-Sportstiftung. Nach mehr als 30 Jahren Nutzung sollte das Tourismus- und Freizeitzentrum saniert werden. Eine Schadstoffanalyse brachte jedoch die Erkenntnis, dass die Badehalle nicht zu erhalten war.

Die neue Schwimmhalle öffnet sich nun zum Frankenwald hin. Das Becken wurde mit einer Edelstahlwanne erneuert. Hinzu kommt ein Kinderbereich, so dass die ganze Familie in dem Bad ihren Spaß haben kann. Im Keller verwandelte sich die Kegelbahn in eine Bowlingbahn, und die Physiotherapiepraxis zog vom Dachgeschoss in den Keller, um einem neuen Informationszentrum Platz zu machen. Die Eingangshalle teilt man sich mit der Rennsteighalle.

Die Arbeit an dem Projekt dauerte von 2009 bis 2019. Die Bruttogeschossfläche beziffert das Architekturbüro mit 1150 Quadratmetern, die Wasserfläche mit 155 Quadratmetern. red

—————

www.byak.de

architektouren.html

Autor

Bilder