Kronach Tierisch schöne Metamorphosen

Heike Schülein

Tagelang hämmerte es im Dobersgrund: Nun präsentierten die Teilnehmer der 25. Kronacher Sandsteinwerkstatt stolz ihre Werke. Dabei gab es so manche Überraschungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dobersgrund - Tierische Motive, Frauenkörper, Blumen und sogar eine kleine Weihnachtskrippe: Rund ein Dutzend Teilnehmer griff in den vergangenen beiden Wochen inmitten herrlicher Natur in Dobersgrund zu Meißel, Fäustel und Hammer. Unter professioneller Anleitung des Bildhauers Tobias Schreiber entstanden in dessen Garten-Atelier zauberhafte - bisweilen "überraschende" - Sandstein-Kunstwerke.

"Aus meiner liegenden Katze wurde leider nichts", lacht Antje Mann, während sie ihrem neuesten Werk - ein Huhn im XXL-Format - gerade mit dem Meißel den letzten Feinschliff gibt. Eigentlich wollte die quirlige Berlinerin heuer ihren 2019 nicht zu Ende gebrachten Stubentiger vollenden. Dann aber brach der Stein etwas auseinander. Flexibel, wie sie ist, entschied sie sich für einen neuen Stein und ein neues Motiv: ein "mächtiges" Huhn, dem sie auch gleich einen Namen verpasste: "Huhnigund, Freihuhn von Henneberg". Für das Huhn mit der enormen Körperfülle hat sie bereits feste Pläne. "Huhnigund" soll im nächsten Jahr noch einmal nach Kronach zurückkehren; im Rahmen einer Ausstellung im Landratsamt. Eigentlich hätte hier nämlich im April die Ausstellung "Chicken Winks" von Sabine Schmalz stattfinden sollen. Die Künstlerin der zwei Meter (!) hohen humorvollen Hühner-Porträts ist eine Freundin von Antje Mann. Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen, weswegen die Ausstellung nun nächstes Jahr stattfinden soll. Für den Stein, der zur Katze werden sollte, überlegt sie sich noch ein anderes Motiv, das sie dann bei der 26. Sandstein-Werkstatt 2021 vollenden möchte. "Zuhause in Berlin kann ich nicht daran arbeiten", mutmaßt sie, dass ihre Nachbarn im Mietshaus vom stundenlangen Klopfen wohl nicht sonderlich begeistert wären.

Tierisch umdisponiert hat auch Lore Walker, die sozusagen eine XS-Ausgabe des Hühner-Motivs in Sandstein haute: Ein Küken. Ihr erstes Werk - ein Namensstein als Geschenk für einen lieben Bekannten - hat die mit 17 Teilnahmen in diesem Jahr bislang "Dienstälteste" bereits vollendet. "Der Stein wurde gestern schon abgeholt und man hat sich sehr darüber gefreut", strahlt die Kronacherin, die sich eigentlich zusätzlich eine "kleine Dicke" - ähnlich wie auf dem LGS-Gelände - vorgenommen hatte. Stattdessen wird es nun ein kleines Küken, das sie zu Hause fertig stellen wird.

Nur kleinere Änderungen gab es für die Frauenskulptur von Brigitte Bühler. "Der Stein ist ein paar Mal weggebrochen, sodass die Rundungen immer etwas kleiner wurden", lacht die Unterrodacherin, die - mit einer Teilnahme weniger - Lore Walker dicht auf den Fersen ist. Die Frauenskulptur wird wiederum einen schönen Platz in ihrem Garten in Unterrodach finden. Einige ihrer Kunstwerke hat sie auch schon verschenkt.. Mit ihrem diesjährigen Ergebnis ist Brigitte Bühler sehr zufrieden. Verbesserungen gebe es jedoch natürlich immer. "Das sind manchmal wirklich nur Feinheiten, die aber einiges ausmachen. Deshalb komme ich ja auch jedes Jahr immer wieder so gerne hierher, weil man eben von Tobias Schreiber so viele Tipps bekommt", würdigt sie. Sehr dankbar zeigt sie sich, dass dieser - nach dem Tod von Heinrich Schreiber (1935 bis 2016) - die Werkstatt seines Vaters weiterführt, wofür er sogar Umbauten in seinem Garten-Atelier vorgenommen hat. "Er berät und hilft uns, wenn wir Hilfestellung brauchen", lobt sie. Zugleich lasse er allen Teilnehmern aber auch die künstlerische Freiheit, ihren eigenen Weg zu suchen und zu finden.

Tobias Schreiber sieht sich dann insbesondere auch als Ratgeber. "Ich würde zum Beispiel niemals jemanden kritisieren, der das erste Mal dabei ist", sagt der freischaffende Bildhauer. Das wäre bei Ivana Zien aus Hof auch gar nicht nötig. "Ich schaue die Figur immer wieder an und kann nicht glauben, dass ich das gemacht habe", strahlt sie übers ganze Gesicht, während sie ihre Skulptur betrachtet. Zweifellos hat Ivana Zien, die auch Mitglied des Kunstvereins Hof ist, eine große künstlerische Ader. Sie malt Bilder und fertigt phantasievolle Broschen. Vor vielen Jahren habe sie schon einmal mit Sandstein gearbeitet, jedoch im viel kleineren Format. Ihre Frauenskulptur soll einen von außen gut sichtbaren Platz in ihrem Garten erhalten; aber auch bei einer Ausstellung im Hofer Kunstverein zu sehen sein. Der Kurs habe ihr viel Freude bereitet, obwohl die tägliche Anfahrt schon einen gewissen Aufwand dargestellt habe. "Dennoch denke ich darüber nach, im August noch einmal teilzunehmen, eben weil ich dabei so viel gelernt habe", verrät sie.

Nicht im August, wohl aber im kommenden Jahr will Achim Küpferling aus Weißenbrunn wieder dabei sein. Von der Schaffenskraft des "Wiederholungstäters" zeugen gleich mehrere Kunstwerke auf seinem Arbeitspodest, wo geklopfte Schönheiten von einer Sonne über eine Blume bis hin zu einer kleinen Weihnachtskrippe einträchtig Seite an Seite stehen.

Bis zum nächsten Jahr brauchen Interessenten nicht zu warten. So startet der Kurs 2 am 3. August. Zusätzlich gibt es heuer noch eine Jubiläumswoche ab dem 27. Juli. Beide Male sind noch Plätze frei.

Anmeldungen müssen schriftlich an Tobias Schreiber, Klosterstraße 16, 96317 Kronach, geschickt werden. Weitere Infos sind per E-Mail an tobias_schreiber@gmx.de oder telefonisch unter 09261/52888 (ab 18 Uhr) erhältlich.

Bilder