Ebersdorf/C Reisenweber übernimmt Bezirksvorsitz

B. Reisenweber Quelle: Unbekannt

Die Bezirksversammlung des Bayerischen Gemeindetages brachte für Oberfranken einen Stabwechsel. Neuer Bezirksvorsitzender ist der Bürgermeister von Ebersdorf bei Coburg, Bernd Reisenweber.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 57-Jährige ist damit Nachfolger des früheren Weißenbrunner Bürgermeisters, Egon Herrmann. Reisenweber setzte sich mit 10:4- Stimmen gegen Stefan Frühbeißer, Bürgermeister von Pottenstein, durch. Letzterer wird künftig Reißenwebers Stellvertreter sein.

Die Kassengeschäfte wird auch in Zukunft Bürgermeister Matthias Beyer (Ködnitz, Kreis Kulmbach) führen und die Arbeit der Schriftführer übernehmen Bürgermeister Tobias Ehrlicher (Bad Rodach) und Bürgermeister Bernd Rebhan (Küps). Der neu gewählte Bezirksvorsitzende Bernd Reißenweber würdigte die großartige Arbeit seines Vorgängers: "Er hat uns in München hervorragend vertreten!" Und was die nächsten Jahre angeht, stellte Reißenweber fest: "Es werden keine einfachen Jahre, sondern magere Jahre auf uns zukommen."

Egon Herrmann erinnerte sich unter anderem an ein Gespräch im Finanzministeriums, als es um die finanzielle Ausstattung der Kommunen ging. "Die Besprechung endete mit dem Aufschrei unseres jetzigen Finanzministers, als er uns fast anschrie: ,Was wollt ihr überhaupt?‘" Das Gespräch sei dennoch erfolgreich gewesen. Immerhin habe man danach die Stabilisierungshilfen auch für Investitionen verwenden können.

Der Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetages, Dr. Franz Dirnberger, berichtete über einen Corona-Rettungsschirm für die Kommunen. Angedacht ist die hälftige Erstattung des Steuerrückgangs bei der Gewerbesteuer 2020 mit einem Betrag von 5,9 Milliarden Euro. Hinzu kommt eine dauerhafte Erhöhung des Bundesanteils bei Hartz IV auf 75 Prozent. rei

Autor

Bilder