Buchbach- Erfolgreich mit dem Akkordeon

karl-Heinz Hofmann
Sie haben ihre Prüfung mit Bravour geschafft und erhalten nach dem gemeinsamen Vorspiel ihre Urkunden von Prüferin Beate Pirsch (hinten stehend links) sowie von Musiklehrer Markus Häßler (hinten stehend rechts). Dem Vorspiel vor der Urkundenübergabe lauschten Eltern und Angehörige vor dem MGH in Buchbach. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Zehn Nachwuchssolisten haben ihre erste Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Sie tragen das Kulturgut weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Buchbach- - Zehn begeisterte Akkordeonspieler haben ihre erste Prüfung beim Akkordeon-Lehrer-Verband (ALV) erfolgreich abgeschlossen. Im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Buchbach konnten die Nachwuchssolisten ihre Urkunde von der Prüferin, Beate Pirsch entgegennehmen. Es handelte sich um Schüler überwiegend aus der Rennsteigregion im Landkreis Kronach und aus dem Landkreis Sonneberg (Thüringen).

Zuvor gab es allerdings große Nervosität und Prüfungsangst, die Musiklehrer Markus Häßler versuchte zu mindern. Er bildet die Schüler seit etwa zwei Jahren engagiert an den Instrumenten aus. Häßler ist Musikdirektor im internationalen Chorverband (ICV). Seit sechs Jahren ist er Chorleiter der Sängervereinigung "Edelweiß" Windheim und die Sängergruppe Frankenwald wählte ihn zu ihrem Gruppenchorleiter, als der er für 40 Chöre im Landkreis Kronach zuständig ist.

Darüber hinaus ist er auch Kreischorleiter im Sängerkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels. Dieser umfasst rund 2500 Sängerinnen und Sänger in 107 Mitgliedsvereinen in der Stadt und dem Landkreis Coburg sowie in den Landkreisen Kronach und Lichtenfels. Der 37-Jährige Musikdirektor weiß das Singen im Chor sowie Musizieren an Instrumenten als Kulturgut zu schätzen. So gründete er die Musikschule Fröhlich, die den Nachwuchs an Musik und Gesang heranführt. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Akkordeon-Lehrer-Verband hat er ein ganz besonderes Angebot für Musikschüler entwickelt. "Im Leben ist es wichtig, feste Ziele vor Augen zu haben. Daher wird allen Musikschülern eine persönliche musikalische Laufbahn vorgeschlagen." Ziel sei es, das ALV- Schüler- Zertifikat zu erreichen. Neueste Studien hätten ergeben, dass immer mehr Kinder Verhaltensauffälligkeiten aufweisen und die einfachsten Dinge des Alltags nicht mehr beherrschen. "Menschen, die Musik machen, entwickeln Ausdauer, Zielstrebigkeit, Team-Fähigkeiten, Kreativität und Sinn für Kultur", sagt Häßler in seinen Gratulationsworten an die erfolgreichen Schüler.

Die Prüfung hatte einen theoretischen und praktischen Teil, in dem Rhythmik, Tempo, Tonung und Spielweise beurteilt werden. Bestanden haben: Klara Rebhan, Theo Rebhan, Maximilian Weber (alle Teuschnitz), Mika Fehn (Steinbach am Wald), Levente Szima (Grub am Forst), Louis Raab (Tettau). Erwachsene: Silvia Reisenweber, Thomas Wichary (beide Sonneberg), Anja Schmidt (Veilsdorf), Monika Pflaum (Ludwigsstadt).

Bilder