Kronach Ein gemeinsames Ade

Kirchenpflegerin Marga Ruppert überreichte Pfarrerin Alina Ellgring ein Abschiedsgeschenk - den obligatorischen Bierkrug mit Bildern der Höfleser Kirche und einen Blumengruß. Foto: Alexander Backer

Pfarrerin Alina Ellgring wechselt zum 1. September in den Schuldienst. Zum Abschied feierte man einen Gottesdienst, über den sich die Geistliche besonders freute.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Höfles - "Dass ich zum Abschied in einer katholischen Kirche einen ökumenischen Gottesdienst geschenkt bekomme, ist für mich schon etwas ganz Besonderes und zeigt das außerordentlich gute und geschwisterliche Miteinander zwischen den Kirchen in Fischbach und Höfles," sagte eine überaus dankbare und gerührte Pfarrerin Alina Ellgring.

Ellgring geht nach 15 Jahren als Gemeindepfarrerin in Fischbach ab dem 1. September in den Schuldienst nach Kronach (die NP berichtete). Kaplan Florian Will freute sich, diesen Gottesdienst gemeinsam mit ihr feiern zu können und bedankte sich herzlich für die überaus angenehme Zusammenarbeit. Ellgring betonte, dass man immer gemeinsam unterwegs war im Glauben und vieles geschafft habe. Nicht immer sei es leicht gewesen, und noch immer bestehe keine Einigkeit.

Barbara Backer betonte für die Höfleser Kirchenverwaltung, dass man zum ersten Mal nach 30 Priestern und Kaplänen nun eine evangelische Pfarrerin verabschiede. Sie erinnerte an unvergessliche Weltgebetstage der Frauen, begeisternde Kinderbibeltage, herrliche Pfarrfahrten und wunderschöne ökumenische Gottesdienste. Außergewöhnlich und besonders bezeichnete sie die zweimal im Jahr stattfindenden ökumenischen Sitzungen der beiden pfarrlichen Gremien. Eine besonders gelungene Idee von Pfarrerin Ellgring sei die Adventsfenster-Aktion, an denen sich im letzten Jahr sogar die beiden Kindergärten in Fischbach und Unterrodach beteiligt hätten.

Zudem gäbe es durch die Umstrukturierungen innerhalb der Kirchen nun auch ein wunderbares Miteinander mit den Nachbargemeinden wie Unterrodach, Seibelsdorf, Oberrodach, Zeyern. Für dieses gute Miteinander bedanke man sich sehr herzlich.

Kirchenpflegerin Marga Ruppert überreichte als Abschiedsgeschenk den obligatorischen Bierkrug mit Bildern der Höfleser Kirche und einen Blumengruß. Silvia Wachter, die den ökumenischen Gottesdienst mit Matthias Nüsslein musikalisch umrahmte, hatte noch eine ganz besondere Überraschung für Pfarrerin Ellgring. Eigens für diesen Anlass hatte sie auf die Melodie eines alten Evergreens ein Lied geschrieben: "Alina, Alina, Alina, dein Frohsinn und Charme, der gefällt. Alina, Alina, Alina, du warst gern geseh’n in unserer Welt…"

Ortssprecherin Karin Bülling hob in ihren Dankesworten besonders hervor, dass der Name der beliebten Pfarrerin wohl auch immer mit der Renovierung der Fischbacher Kirche verbunden bleibe. Auch die Vertreter der Höfleser und Vogtendorfer Vereine dankten für die unkomplizierte Zusammenarbeit. red

Autor

Bilder