Wallenfels Jetzt ist mehr Zeit fürs Chillen

Förderlehrer Hugo Lippert (Dritter von rechts) wurde von Schulleiterin Angela Neder (Zweite von rechts) und Bürgermeister Jens Korn (rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Mit im Bild das Lehrerkollegium und der Elternbeirat. Foto: Stadt Wallenfels

Förderlehrer Hugo Lippert tritt nach 35 Jahren den wohlverdienten Ruhestand an. Der Abschied fiel allen sichtlich schwer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wallenfels - Nach 35 Jahren an der Wallenfelser Schule ist Förderlehrer Hugo Lippert in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Lehrerkollegen und die Schüler und Schülerinnen der Grundschule verpackten den Abschied in die Abschlussfeier für das Schuljahr 2019/20.

Dem künftigen Ruheständler fiel sein letzter Arbeitstag sichtlich schwer: "Ich bin immer gerne in die Schule gegangen, wegen meiner Kollegen, aber vor allem wegen der Kinder."

Auch aus den Worten von Schulleiterin Angela Neder klang Wehmut: "Du wirst uns sehr fehlen." Als Lehrer habe er Generationen von Schülern begleitet und den Wandel der ehemaligen Volksschule mit mehreren hundert Schülern in die Grundschule miterlebt. Besonders schätze man seine Fähigkeiten als Systemadministrator, was auch in einem Shanty zum Ausdruck kam, den die Kolleginnen Hugo Lippert widmeten: "Wos söll mä tu, wenn der Hugo fott is?"

"Du hast viele Schüler aus Wallenfels geprägt", betonte dann auch Bürgermeister Jens Korn in seinen Dankesworten. Durch seine fränkisch-herzliche Art habe er viele Sympathien bei Schülern und Eltern gewonnen. Auch der Elternbeirat dankte Hugo Lippert für seinen Einsatz im Sinne der Kinder.

Hugo Lippert blickte abschließend selbst noch einmal auf die 35 Jahre in Wallenfels zurück. Er habe die Schule noch als Grund- und Hauptschule erlebt. "Viele Kinder, die ich in meiner Anfangszeit hatte, sind nun selber Schülereltern. Deswegen kenne ich nicht nur Hausnamen, sondern auch viele Hintergründe", so Lippert. Vor allem mit den Kollegen habe er viel Glück gehabt: "Ich habe mich mit allen verstanden."

Für den Ruhestand erhielt der leidenschaftliche Camper einen Sonnenstuhl zum "Chillen" auf seinen Reisen. Bürgermeister Jens Korn schenkte augenzwinkernd einen Gutschein für einen Aufenthalt auf dem Wallenfelser Campingplatz: "Dann kannst du dich ja wieder an deinem alten Arbeitsort blicken lassen."

Die Feier wurde von den Schülerinnen und Schülern mit dem Sketch "Der Ernst des Lebens" und einem gemeinsamen Lied "Wer hat an der Uhr gedreht" umrahmt. red

Autor

Bilder