Coburg Landratsamt nickt Mehrkosten ab

Annette Beuerlein

Die Verteuerung der Rathaussanierung hatte zuletzt in Grub für Wirbel gesorgt. Nun ist die Kuh offenbar vom Eis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grub/F. - Der Gemeinderat Grub am Forst hat in seiner jüngsten Sitzung nun doch die Jahresrechnungen von 2017 und 2018 einstimmig abgesegnet. Die örtlichen Rechnungsprüfer hatten zuvor bemängelt, dass nicht alle Zusatzausgaben bei der Rathaussanierung vom Gemeinderat gebilligt worden waren. Auch sei das Gremium über die Mehrkosten nicht zeitnah informiert worden. Zur Klärung der Lage hatte sich der Gemeinderat an die Rechtsaufsicht des Landratsamtes gewandt. Der Prüfbericht hatte bereits in der Junisitzung vorgelegen, wurde aber gegen den Widerstand von Dieter Pillmann nichtöffentlich behandelt. Nun, in der Julisitzung, wurde er öffentlich. Die überörtliche Prüfung im Landratsamt sah keine Bedenken. Die durch die zusätzliche Sanierung von Küche, Trauzimmer, Sitzungszimmer und die Eingangstür entstandenen Mehrkosten seien vertretbar gewesen. Doch voll zufrieden waren die Gemeinderäte mit der Aussage des Landratsamtes nicht. Bürgermeister Jürgen Wittmann sicherte ihnen zu, den Architekten noch einmal berichten zu lassen.

Bei dem gesperrten Spielplatz in Roth am Forst sind die Nachbesserungsfristen für die Firma, die die Fundamente gesetzt hatte, verstrichen. Nun werden bei anderen Firmen Angebote eingeholt. Auch in Forsthub musste ein Spielgerät gesperrt werden. Entgegen anderer Meldungen bleibt die Turnhalle in den Ferien geöffnet. Die Gemeinderäte stimmten mehrheitlich dafür.

Bilder