Neufang Eine Tüte voll Sommerfest

Heike Schülein
Die Vorschulkinder Moritz, Isabella, Fynn und Kiara freuen sich über ihr "Sommerfest zum Mitnehmen". Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Die Feier musste im Kindergarten Neufang musste heuer leider wegen Corona ausfallen. Ganz verzichten müssen die Kinder aber nicht darauf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neufang - Seite an Seite stehen 68 geheimnisvolle Tüten unter dem Vordach der Neufanger Kita; mitnahmefertig, eines für jedes Kindergarten-Kind. "Eine Tüte Sommerfest" steht darauf in großen Buchstaben geschrieben - und darüber der Name des jeweiligen Empfängers.

"Da wir uns leider in diesem Jahr nicht wie gewohnt treffen können, um gemeinsam unser alljährliches Sommerfest zu feiern, möchten wir allen Kindern wenigstens ein kleines Sommerfest für Zuhause schenken", erklärt die Leiterin der katholischen Kita St. Laurentius Neufang, Getrud Schubert. Jahr für Jahr freuen sich die Jungen und Mädchen sehr auf das traditionelle Sommerfest. Leider habe dieses jedoch heuer wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden können. "Ganz ausfallen lassen wollten wir es auch nicht, da die Kinder in den vergangenen Wochen sowieso schon auf so vieles verzichten mussten", verdeutlicht die Leitern.

So war die Idee eines "selfmade" Sommerfests geboren, deren Umsetzung - wie Gertrud Schubert einräumt - enorm zeit- und arbeitsaufwändig gewesen sei. Insgesamt 68 Tüten hatte das Team zunächst beklebt, beschriftet und verziert sowie anschließend mit allerhand Spiel- und Spaßangeboten gefüllt, damit jedes Kind zu Hause gemeinsam mit Eltern und Geschwistern sein eigenes kleines Sommerfest feiern kann. Zum Inhalt zählen beispielsweise ein Bastel-Set für ein Poolnudel-Schiffchen, Wasserbomben, die Anleitung für eine Schaumtrompete, eine magische Blume zum ins Wasser legen und staunen, Straßenmalkreide mit der Anleitung für Hüpfspiele sowie eine Wasserpistole. Weiter umfasst das "Sommerfest to go" das Bastelset für einen Papierflieger, Seifenblasen, Partytröten für die nötige Stimmung, Brausepulver, Lollies und weitere kleine Überraschungen - kurzum alles für einen "bunten Nachmittag voller Spiel und Spaß".

Da den Kindern und Eltern zwar eine Überraschung für den Freitag angekündigt worden war, über deren Art aber größtes Stillschweigen geherrscht hatte, war natürlich die Spannung bei den Jungen und Mädchen riesengroß. Freudestrahlend nahmen sie dann ihre ganz persönliche Tüte in Empfang. Sehr angetan von der schönen Idee zeigten sich auch die Eltern beziehungsweise Großeltern. "Ich finde das echt klasse, was sich das Team immer für eine Arbeit macht. Das ist sagenhaft - eine tolle Riesen-Überraschung", würdigte beispielsweise die Oma von Kim und Mia aus Steinwiesen. Dem konnten sich die anderen Mamas und Papas nur anschließen, hatten doch bereits in den Wochen der Betriebsschließung die Kita-Mitarbeiterinnen mit verschiedenen Aktionen und netten Ideen Kontakt zu den Familien gehalten. Hierzu zählte unter anderem auch ein Familien-Memory.

Eigentlich wäre das Kindergarten-Jahr am Freitag zu Ende gegangen. Wegen der langen Schließzeit der vergangenen Wochen hat die Kita heuer jedoch ausnahmsweise über die kompletten Sommerferien für alle Familien mit Bedarf geöffnet. "Viele Familien haben schon ihren gesamten Urlaub aufgebraucht und es hat halt nicht jeder eine Oma, die sich um die Betreuung mit kümmern kann. Wir wollen die Eltern in dieser schwierigen Situation nicht im Stich lassen", betont Gertrud Schubert, dass die Corona-Krise für Kinder und ihre Familien eine absolute Ausnahmesituation darstelle. Daher werde man weiterhin die kompletten Sommerferien hindurch in der Kita die Stellung halten.

Gemeinsam freute man sich im Team nunmehr aber zunächst über die gelungene Überraschung, die die bis über beide Ohren strahlenden Kinder einzeln nacheinander in Empfang nahmen. Um größere Ansammlungen zu vermeiden, werden die Jungen und Mädchen seit Wiederaufnahme des Kindergarten-Betriebs zeitlich versetzt und nach Gruppen getrennt abgeholt.

Bilder