Kulmbach Matthias Kaiser wird neuer Hochschul-Kanzler

Der Geschäftsführer des Campus Kulmbach tritt die Stelle in Coburg zum 1. Oktober an. Er folgt auf Maria-Knott-Lutze, die in den Ruhestand wechselt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kulmbach - Matthias Kaiser, der seit der Gründung Geschäftsführer des Campus Kulmbach gewesen ist, wird sich beruflich verändern. Kaiser wird zum 30. September Kulmbach verlassen und danach Kanzler der Hochschule in Coburg werden. Er wird Nachfolger von Maria Knott-Lutze. Sie war 22 Jahre als Kanzlerin an der Hochschule als Vorgesetzte des nicht-wissenschaftlichen Personals tätig.

Matthias Kaiser

Dr. Matthias Kaiser stammt aus Dülmen bei Münster, seine Frau Ramona ist Unterfränkin und Pfarrerin in Helmbrechts. Kaiser hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und war sowohl als Wissenschaftler wie auch als Berater in der freien Wirtschaft tätig. An der Universität Bayreuth war Kaiser zuletzt als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogberatung wissenschaftlich tätig. Seit Mitte 2017 ist er Geschäftsführer des neu gegründeten Campus Kulmbach.


Gegenüber unserer Zeitung sagte Kaiser, er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Den Kontakt zu Kulmbach werde er auch von seiner neuen Position aus nicht verlieren, denn es gebe bereits Kontakte zwischen den Hochschulstandorten Bayreuth, Coburg, Kulmbach und Kronach. Die sollen künftig intensiviert werden.

Angefangen hat Matthias Kaiser seine Tätigkeit in Kulmbach Ende 2017. Er war damals der erste Mitarbeiter der Universität Bayreuth, der für den Campus Kulmbach seinen Arbeitsplatz auch in Kulmbach hatte.

Netzwerken war von Anfang an eine der Hauptaufgaben des Campus-Geschäftsführers. Brücken zu bauen war und ist bis Ende September noch Kaisers großes Anliegen. Unzählige Gespräche hat er geführt. Er hat sich bei Politikern wie auch Unternehmern vorgestellt, Mitstreiter für das Projekt gewonnen und immer wieder Verhandlungen über Räume für den Life Science Campus geführt. Sein Blick galt auch der Budget- und Personalplanung, der Raumnutzung und der Bauplanung.

All das kommt Kaiser nun als Kanzler der Hochschule Coburg zugute. Das sieht auch der Gründungsdekan der 7. Fakultät der Uni Bayreuth, Professor Stephan Clemens, so: "Matthias Kaiser bekommt eine tolle berufliche Chance. Das freut mich für ihn und es freut mich auch, dass das Kulmbacher Projekt ihn für diese neue Aufgabe stärken konnte. Die Leitung der Verwaltung der Hochschule Coburg zu übernehmen ist eine große Aufgabe."

Nun geht es um die Nachfolge in Kulmbach. Die Stellenanzeige ist bereits online. Allerdings ist der Titel, der zu vergeben ist, ein anderer: Für die Fakultät für Lebenswissenschaften - Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit auf dem neu entstehenden Campus Kulmbach suche man "eine/einen Koordinator/in", heißt es in dem Inserat. In der Stellenbeschreibung geht es um Aufgaben wie die Unterstützung des Gründungsdekans und der Gründungskommission beim Aufbau der neuen Fakultät.

Autor

Bilder