Wallenfels Neuer Lebensretter an Bord

Der Präsident des Kiwanis Club Kronach, Dr. Peter Anhut (Dritter von rechts), übergab die Spende für den als Ersatz angeschafften Defibrillator an Vorsitzenden Armin Bandorf (Dritter von links). Mit im Bild (von links) Rob Smith (Wasserwacht), BRK-Ehrenamtsmanager Ralf Schmidt, Kiwanis-Schatzmeister Stefan Weckwerth und Kiwanis-Sekretär Wolfgang Kotschenreuther. Foto: Susanne Deuerling

Der alte Defi schaffte es nicht mehr durch die Kontrolle. Die Wallenfelser Wasserwacht brauchte Ersatz. Nun sprang der Kiwanis Club Kronach mit 2500 Euro zu Hilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wallenfels - Schnelle Hilfe im Einsatzfall, Lebensrettung durch gezielte präzise Handgriffe - all das ist nur möglich, wenn qualifizierte Leute am Werk sind. Aber auch sie brauchen gutes "Werkzeug" in ihrer Ausrüstung. Im Einsatzwagen der Wasserwacht Wallenfels, WW 91/1, einem MB Sprinter, ist so ein gutes Ausrüstungsstück nach 15 Jahren nicht mehr für den Einsatz geeignet. Der Defibrillator kam nicht mehr durch die sicherheitstechnische Kontrolle und musste eingemottet werden. Ein Neuer musste her.

Doch leichter gesagt als getan. Denn schließlich ist so ein Gerät nicht gerade für kleines Geld zu haben. Und hier kam nun der Kiwanis Club Kronach mit dem Präsidenten Dr. Peter Anhut ins Spiel. Schnell und unbürokratisch wurde mit einer Spende über 2500 Euro geholfen.

So konnte von der Wasserwacht Wallenfels ein vollautomatischer, mit neuester Technologie ausgestatteter Defibrillator angeschafft werden. Er hat unter anderen einen Kindermodus und das EKG wird analysiert, ohne die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu unterbrechen.

In einer kleinen Feierstunde wurde nun die Spende von 2500 Euro, bzw. der bereits angeschaffte Defibrillator vom Präsidenten des Kiwanis Clubs Kronach, Dr. Peter Anhut, an den Vorsitzenden der BRK Wasserwacht Wallenfels, Armin Bandorf, übergeben. Anhut betonte, dass der Kiwanis Club froh darüber ist, in solchen Situationen unterstützend tätig werden zu können.

Die BRK-Wasserwacht Wallenfels hat 210 Mitglieder, davon 25 Aktive und 20 Jugendliche. Sie leisten hauptsächlich Dienst als Beckenaufsicht im Freibad, bei den Floßfahrten und am Ölschnitzsee. Und natürlich aich sonst immer, wenn sie gebraucht werden.

Vorsitzender Armin Bandorf dankte dem Kiwanis Club für die Spende, mit dem Defibrillator könne Leben gerettet werden. Und vor allem gebe er Sicherheit bei Einsätzen, denn er sei immer griffbereit im Fahrzeug vor Ort dabei. sd

Autor

Bilder