Neustadt Auf dem Muppberg: Arnoldhütte öffnet im Oktober

Peter Tischer
Hans-Jürgen Ühlin (links) und sein Geschäftsführer Torsten Klein freuen sich auf die Neueröffnung der Arnoldhütte am 2. Oktober. Foto: Tischer

Trotz Corona hat das Lokal auf dem Muppberg wieder schnell einen Pächter gefunden. Hans-Jürgen Ühlin hat sich so einiges vorgenommen und will am 2. Oktober seine ersten Gäste bewirten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die Arnoldhütte auf dem Muppberg ist mehr als ein Gastronomiebetrieb. Schon Albert Arnold würdigte in seinem Gedicht die Schutzhütte auf dem Neustadter Wahrzeichen, dem Muppberg. Über viele Jahrzehnte war es quasi "Pflicht" für die Menschen der Region, eine schöne Wanderung zur Arnoldhütte zu unternehmen und dort inmitten der Natur eine leckere Brotzeit oder ein süffiges Bier zu genießen.

Nun erlebt die Arnoldhütte mit ihrem neuen Pächter Hans-Jürgen Ühlin eine Renaissance, nachdem die Vorgänger im April dieses Jahres das Handtuch geworfen hatten und den Pachtvertrag nicht mehr verlängerten. Für ihn sei die Schutzhütte "Liebe auf den ersten Blick" gewesen, betont Ühlin. "Ich bin hier hochgefahren und hatte sofort ein gutes Gefühl. Das ist es, man kann da was draus machen, die Arnoldhütte hat Potenzial", schwärmt er. Er hat sich dabei einen sportlichen Fahrplan auferlegt, was die Eröffnung betrifft: "Wir wollen, so die Behörden mitspielen, am 2. Oktober aufmachen." Doch er habe auch in Bezug auf das Hygienekonzept seine Hausaufgaben gemacht und warte mit allerlei Plänen auf. "Ich will daraus eine reine Almhütte machen mit dafür typischen Gerichten wie Kaiserschmarrn, Dampfnudeln, Braten und Schäufela", zeigt der gelernte Koch, der selbst am Herd stehen wird, auf. Dabei sieht er die Speisenkarte nicht in Stein gemeißelt. "Wir wollen die Gäste mit einbeziehen."

Dass er mit der Übernahme mitten in die Corona-Beschränkungen geraten ist, stört Ühlin nicht: "Gewandert wird immer", blickt er zuversichtlich nach vorne. Dabei kann er auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, denn "ich bin seit meinem 16. Lebensjahr als Koch in der Welt herumgekommen habe daneben in Gundelsdorf noch die Pizzeria Da Carlo."

Langfristig plant er auch, Veranstaltungen auf dem Berg durchzuführen, etwa ein Lichterfest und Life-Musik. "Zur Eröffnung gibt es eine Steinewanderung, die mit Gutscheinen gespickt sind", verrät er. Zudem will er den Biergarten ganzjährig offenhalten, "im Winter halt mit einer Schneebar garniert". Auch ein Kürbisfest im Herbst soll Kundschaft bringen und der Weg in die Stadt soll illuminiert werden. "Meine Frau Michaela wird einen Märchenwald gestalten und den Prinzregententurm mit einbeziehen." Für den gibt es den Schlüssel natürlich wieder beim Wirt. Auch über die Art, wie Gäste hochkommen, hat sich Ühlin Gedanken gemacht: "Es sind ja nicht nur Wanderer, sondern wir bieten auch das Muppberg-Taxi an und später sollen Pferdekutschen folgen."

Geöffnet hat die Arnoldhütte zunächst von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Die Übernahme der Arnoldhütte ist übrigens nicht die einzige Neuinvestition, die Ühlin und sein Geschäftsführer Torsten Klein tätigen: "Wir wollen auch in Sonneberg zwei neue Gastronomiebetriebe eröffnen."

Bilder