Kronach Acht "Gewinner" stehen schon einmal fest

Heike Schülein
Die VR Bank Oberfranken Mitte spendet 4650 Euro an sechs Vereine sowie an die Stadt und das Kreiskulturreferat. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Die VR Bank Oberfranken unterstützt auch heuer wieder heimische Vereine, Einrichtungen und Institutionen. Insgesamt verteilte man 4650 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - So abwechslungsreich und bunt wie das Leben im Landkreis Kronach sind auch die Verwendungszwecke der Spenden, die am Donnerstag von der VR Bank Oberfranken Mitte im kleinen Rahmen in der Steinmühle übergeben wurden. Acht Spendenempfänger aus dem Landkreis Kronach durften sich demnach über eine Finanzspritze freuen. Insgesamt wurden so 4650 Euro verteilt.

Sie freuen sich über die Spenden

Stadt Kronach, "Kronacher Kindertage - light-Format";

Gemeinsam gegen Krebs, Unterstützung 18. "Run of Hope" - virtueller Lauf von 6. bis 20. September;

Kronacher Kunstverein, Unterstützung der Präsentation "Objektkunst von Gerd Kanz" am 13. September;

Landratsamt Kronach - Kreiskulturreferat, Kreiskulturring 2019/20, Unterstützung Theater-, Schauspiel- und Musikveranstaltungen;

Hospizverein Kronach, Ausstattung "Letzte-Hilfe-Kurs";

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Kronach, Unterstützung der Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis Kronach;

Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn, Zuschuss zur Sanierung der Goldbachbrücke;

Sportvereinigung Rothenkirchen 1946, Zuschuss zur Aufrüstung der bestehenden Flutlichtanlage auf LED.


Die Übergabe erfolgte durch den Bereichsdirektor Privatkunden Gerhard Zettel und seinen Stellvertreter Thomas Kolb an jeweils einen Vertreter der Spendenempfänger, die sich herzlich für die dringend benötigten Finanzspritzen bedankten. Bedacht wurden sechs Vereine sowie die Stadt Kronach zur Unterstützung der "Kronacher Kindertage" und das Kreiskulturreferat des Landratsamts Kronach zur Unterstützung des "Kreiskulturrings 2019/20".

Gerhard Zettel und Thomas Kolb freuten sich, erneut Spenden in einer solchen Höhe tätigen zu können. Als regionale Genossenschaftsbank sei es - so Gerhard Zettel - der VR Bank Oberfranken Mitte sehr wichtig, dass die Spenden in der Region verbleiben und hier möglichst vielen Menschen zugutekommen. Schließlich würden diese ja auch durch die hiesigen Teilnehmer des Gewinnsparens - eine clevere Kombination aus Sparen und Lotterie - ermöglicht. Insgesamt konnte man in diesem Jahr bislang über 80 000 Euro an Spenden tätigen. Man hoffe, noch sehr lange in dieser Form weiter helfen zu können.

Der monatliche Lospreis beträgt fünf Euro. Vom Loseinsatz werden vier Euro gespart; ein Euro wird für die Verlosung eingesetzt. Von jedem Los werden 25 Cent zur Unterstützung karitativer und mildtätiger Institutionen, Einrichtungen und Vereinen verwendet. Allen Teilnehmern winken tolle Gewinnmöglichkeiten bzw. Preise.

Bilder