Pressig SPD Pressig freut sich über jungen Zulauf

Karl-Heinz Hofmann

Der Ortsverein vereint drei Generationen und zieht eine positive Bilanz des letzten Jahres. Der 21-jährige Daniel Neubauer wurde zum Delegierten gewählt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pressig - Der SPD-Ortsverein Pressig blickt zufrieden auf das Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen im März dieses Jahres zurück. Immerhin konnte man die drei Gemeinderatsmandate halten. Davon stellt der Ortsverein Pressig zwei Marktgemeinderäte, ein Marktgemeinderat kommt vom Ortsverein Rothenkirchen.

In der Jahresversammlung ließ Ortsvorsitzender und Pressigs 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch zunächst die ereignisreichen Jahre 2019 und das erste Halbjahr 2020 Revue passieren. Der SPD-Ortsverein Pressig stehe generell gut da. Die 15 Mitglieder seien altersmäßig gut durchmischt. Drei Generationen habe man in seinen Reihen.

Erfreulich bezeichnete Wolfgang Förtsch das Interesse des 21- jährigen Daniel Neubauer. Er ließ sich nicht nur als Neumitglied zur Marktgemeinderatswahl aufstellen, sondern zeigte in der Versammlung auch Interesse als Delegierter zur Bundeswahlkreiskonferenz.

In geheimer Wahl erhielt er im Anschluss mehrheitlich das Vertrauen als Delegierter. Zum Ersatzdelegierten wurde Ortsvorsitzender Wolfgang Förtsch gewählt.

Der 21-jährige Daniel Neubauer aus Pressig ist derzeit Student für Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg. Er sehe viele Möglichkeiten, in der Kommune mehr für die Schwächeren in der Gesellschaft tun zu können, betonte er. Dazu zählten für ihn nicht nur finanziell schwächere Bürger, sondern vor allem Menschen mit Behinderung, Senioren, aber genauso Jugendliche. Er wolle gerne Verantwortung übernehmen und mittragen, weshalb er sich bei der Bundeswahlkreiskonferenz als Delegierter der Verantwortung stellen wolle und den SPD-Bundestagskandidat mitwählen werde.

Kassierer Dieter Grießhammer berichtete über einen soliden Kassenstand. Die Revisoren Joachim Richter und Helmut Eichhorn bestätigten eine tadellose Kassenführung. Der 76-jährige Dieter Grießhammer war selbst langjähriger Ortsvorsitzender und ist mit seinen über fünf Jahrzehnten in ehrenamtlichen Vorstandsfunktionen ältestes Vorstandsmitglied. Er stelle ein Vorbild an Loyalität und Zuverlässigkeit dar, betonte Vorsitzender Förtsch.

Kassierer Grießhammer verwies auf die lange Tradition der SPD in Pressig. Der Ortsverein sei im Jahre 1907 gegründet worden und habe stürmische Zeiten im Kaiserreich erlebt sowie zwei Weltkriegen überdauert. Auch für ihn bedeutet es eine große Freude, wieder einige jüngere Mitglieder in den Reihen der Sozialdemokraten zu haben. hof

Bilder