Kronach Fördermittel für den Sportplatz?

Karl-Heinz Hofmann
Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz (links) diskutiert an der Sportanlage des TSV Weißenbrunn mit Bürgermeister und TSV-Vorsitzendem Jörg Neubauer über die Sanierung und Erweiterung der Sportanlagen. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

In Weißenbrunn hat man viel vor. Unter anderem plant man schon für die Zukunft der TSV-Anlage. Dort gibt es einiges zu tun.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenbrunn - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz besuchte dieser Tage auf seiner Tour durch die Region das Bierdorf Weißenbrunn. Schwarz ist seit 2013 Mitglied im deutschen Bundestag und zuständig für die Regionen Bamberg, Forchheim und Coburg, wozu auch der Landkreis Kronach zählt. Bürgermeister Jörg Neubauer bereitete dem Bundespolitiker einen herzlichen Empfang im Rathaus. Beim Eintrag ins Goldene Buch und bei der Diskussion waren auch die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat - Alexander Bauer (CSU), Christian Spindler (FW) und Günther Oßwald (SPD) - sowie die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine Hummendorf, Thonberg und Weißenbrunn dabei.

Neubauer stellte die hervorragende Infrastruktur der Gemeinde mit Apotheke, Ärzten, Bäcker, Gastronomie, Metzger, Kindergärten, Schule und Schwimmbad vor. Er sprach auch die geplante Revitalisierung des Paradiesplatzes sowie weitere Vorhaben an. Ihm und der Vorstandschaft des TSV Weißenbrunn lägen eine Sanierung des Sportgeländes am Herzen. "Wir müssen auch in dieser trüben und die Stimmung drückenden Corona-Pandemie-Zeit an die Zukunft denken", betonte der Bürgermeister. Er zeigte am Sportgelände des TSV Weißenbrunn vor allem auf die sanierungsbedürftige Laufbahn um den Fußballplatz. Sie stammt aus dem Jahr 1972, ist also nahezu fünf Jahrzehnte alt und habe eine Erneuerung nötig.

Andreas Schwarz informierte über ein Sonderförderprogramm unter dem Titel "Sanierung kommunaler Einrichtungen in Bereichen von Sport, Jugend und Kultur". Dabei könne man auch an eine Erneuerung der Sprunggrube, an ein Basketball- oder Beach-Volleyballfeld und an die Errichtung eines Minigolfplatzes oder einer Skaterbahn denken.

Der Rathauschef verwies darauf, dass die Sportanlage auch für die Durchführung der Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung genutzt werde, wofür er selbst mit als Übungsleiter verantwortlich sei.

Der Abgeordnete zeigte sich überrascht und erfreut über den Idealismus beim TSV Weißenbrunn und auch bei den Schwimmbadfreunden, die seit einigen Jahren Eigentümer des Freibades sind und hier stets Verbesserungen vornehmen. Sogar von Triathleten wird das 50-Meter-Becken gerne genutzt.

Schwarz bat um Einreichung einer Kostenschätzung und eines Nutzungskonzeptes. Neubauer will nun die Vorgehensweise umgehend mit der Vorstandschaft im TSV Weißenbrunn diskutieren und deren Vorschläge einbringen. hof

Bilder