Die Weiterentwicklung der Förderangebote und -strukturen zur Differenzierung der Online-Unterrichtsinhalte wie auch von Angeboten für leistungsstarke Schüler stellen weitere Ziele des Projektes dar. Ein wichtiger Punkt zur Zielerfüllung ist die Vermittlung von Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen ("Future Skills") - wie eben die Kollaboration von Schülern unterschiedlicher Fachrichtungen und der Erwerb von fachlichen, überfachlichen sowie sozialen Kompetenzen.
Hervorzuheben ist die geplante intensive Einbeziehung der Ausbildungsbetriebe, die schon immer stattgefunden hat und mit diesem Projekt gefestigt und ausgebaut werden soll. "In diesem Kontext fühlt sich die Berufsschule besonders geehrt, von Ausbildern für den Deutschen Schulpreis‘ vorgeschlagen worden zu sein", freut sich Schulleiter Rudolf Schirmer.
Der Schulversuch startet mit drei Schulklassen in den Ausbildungsrichtungen Mechatroniker klassisch und dual, Betriebselektroniker, Industriemechaniker sowie Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement. Es werden stifteingabefähige Arbeitsgeräte für Schüler auf Basis branchenüblicher Cloud-Systeme etabliert, die Prinzipien des "flipped classroom" vermittelt und die Erstellung und Sammlung von Lernvideos in Bibliotheken anvisiert. Um den Schülern das personalisierte Lernen zu ermöglichen, werden weitere verschiedene Methoden ausprobiert.
"Wir als Landkreis können stolz sein auf unsere Berufsschule mit ihrem Leiter Rudi Schirmer", würdigt Landrat Klaus Löffler. Dank ihm und seinem engagierten Team sei es gelungen, dieses Projekt in den Landkreis Kronach zu ziehen. "Dies ist ein weiterer wertvoller Impuls für eine innovative Bildungslandschaft wie die unsere und zugleich ein Beleg dafür, dass wir uns als Landkreis - auch dank unserer zahlreichen Partner - auf dem besten Weg hin zur zertifizierten digitalen Bildungsregion befinden", stellt er heraus.