Ebersdorf Weitere Arbeiten auf Neustadts Friedhöfen

Nur auf dem Friedhof in Ebersdorf sind in Neustadt Baumbestattungen erlaubt. Foto: Tischer

Ebersdorf - Das Interesse an naturnahen Bestattungen steigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebersdorf - Das Interesse an naturnahen Bestattungen steigt. Die Stadt Neustadt hat darauf bereits in den vergangenen Jahren reagiert und ein Grabfeld für Baumbestattungen auf dem Friedhof in Ebersdorf angelegt. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Feld nun erweitert. In den vergangenen Monaten wurden bereits drei neue Bäume im unteren Bereich des Friedhofs gepflanzt und auch in den nächsten Monaten müssen Besucher wegen der Baumaßnahmen noch mit Einschränkungen rechnen.

Wie jedes Jahr in der Herbst- und Winterzeit muss außerdem die Wasserversorgung auf den Friedhöfen eingeschränkt werden. Leider sind in den vergangenen Jahren vermehrt hohe Schäden wegen plötzlich auftretenden Frosts an den Wasserstellen entstanden. Um erneute Schäden zu vermeiden, wird die Friedhofsverwaltung kurzfristig auf auftretende Wetterumstellungen reagieren und in den nächsten Wochen die Wasserversorgung auf den städtischen Friedhöfen einstellen.

Insgesamt gibt es neun städtische Friedhöfe in Neustadt: Kernstadt, Ebersdorf, Fürth am Berg, Haarbrücken, Höhn, Ketschenbach, Meilschnitz, Thann und Wildenheid sowie einen kirchlichen in Fechheim. Rund 170 Bestattungen werden es in der Großen Kreisstadt im Jahr durchgeführt. 90 Prozent der Bestattungen werden vom städtischen Bestattungsunternehmen vorgenommen. 90 Prozent sind Urnenbestattungen.

Autor

Bilder