Kronach Ein alter Song in neuem Gewand

Heike Schülein
Klaus Pfreundner, Sänger Uli Scherbel und Bernhard Geiger (von links) freuen sich über die Neuaufnahme der Ballade "Heute oder morgen" und hoffen, dass diese gut bei allen Musikfreunden ankommt. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Es ist ein Projekt, das es ohne Corona wohl so nicht gegeben hätte. Musiker aus der Region nehmen einen Titel von Adelbert Roß auf. Gesungen wird er von Uli Scherbel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - "Heute oder morgen" - 1989 schrieb der Komponist und Texter Adelbert Roß diese wunderbare Ballade. Jetzt erscheint das Stück im neuen Gewand. Dass der neu aufgelegte Titel so frisch und zeitgemäß daherkommt, ist dem Einsatz oberfränkischer Akteure zu verdanken. Produziert vom Musikverlag Bernhard Geiger aus Kronach, co-getextet von Kati Schubert, aufgenommen und gemixt im Tonstudio von Klaus Pfreundner in Hummendorf und interpretiert von dem aus Rothenkirchen stammenden Schauspieler und Sänger Uli Scherbel entstand sowohl eine Big-Band- als auch Pop-Version.

Guter Zweck

Ende November erscheint eine Maxi-CD als "Winter-Special-Edition" mit "Heute oder morgen" und Uli Scherbels neustem Titel "Ein Wintertraum", deren gesamter Verkaufserlös in der ersten Dezember-woche dem Projekt "1000 Herzen für Kronach" zugutekommt.


"Ich notierte die Partitur damals noch handschriftlich. PCs gab es ja zu jener Zeit noch nicht", lacht Adelbert Roß, der - nach seinem Studium in Sologesang, Klavier und Komposition an der Fachakademie für Musik in Nürnberg - mit 29 Jahren ein Engagement als Opernsänger am Landestheater Coburg erhielt. Hier stand der Bayreuther bis 2012 als Sänger und Solist (Bass) auf der Bühne. Schon während seines Studiums und auch später komponierte und arrangierte er Schlager und Big-Band-Titel. "Ich schrieb das Stück für den ,Grand Prix der Volksmusik‘. Es wurde aber leider nicht angenommen", bedauert der Vollblutmusiker, der mittlerweile - nach einer schöpferischen Pause - 2018 seine eigene Big Band, die "Bert Ross Bigband", gründete und wieder durchstartete. "Es lief richtig gut. Wir waren viel unterwegs, bis Corona kam", erklärt der 71-Jährige. Als er im letzten Winter beim Musikhaus Geiger Noten kaufte, erzählte er von seinen Kompositionen.

Bernhard Geiger und Musikverlagsmanagerin Kati Schubert erinnern sich: ",Heute oder morgen‘ hat uns sofort gefallen." Zunächst wurde von Erwin Jahreis eine Notenausgabe für Big Band arrangiert. Schnell sei auch klar gewesen, dass diese Fassung eingespielt und von einem sehr guten Sänger mit einem großen Tonumfang eingesungen werden müsse. Dies galt umso mehr, da man auch eine Pop-Version ins Auge gefasst hatte. Als Bernhard Geiger ein Plakat von Uli Scherbel sah, habe es bei ihm "klick" gemacht. Über Verwandte des Sängers kam er an die Handy-
nummer des Künstlers. Wie es der Zufall so wollte, saß dieser gerade im Zug nach Kronach - und einen Tag später stand er bereits im Musikhaus Geiger, wo man ihm die Idee näher vorstellte. Uli Scherbel liegt als heimatverbundener Franke der Support regionaler Musikprojekte am Herzen. Er sagte zu.

Die Aufnahme erfolgte im Tonstudio von Klaus Pfreundner, der mit Christian Wahl für den Songmix verantwortlich zeichnet.

Um eine große Verbreitung des Titels zu erreichen, betreibt der Music Service Geiger die Abteilung "Geigermusicmedia". Inzwischen wird "Heute oder morgen" bereits bei mehreren Radiosendern gespielt.

"Ich habe mich sehr gefreut, dass Adelbert Roß so glücklich mit dem Ergebnis ist. Schließlich ist es sein Werk", meint Uli Scherbel bescheiden. "Gerade weil Auftritte bis auf Weiteres nicht möglich sind, habe ich so die Gelegenheit, trotzdem zu singen und auf diese Weise Kontakt zum Publikum zu halten." Dass er dabei in ein neues Genre hineinschnuppert, sei für ihn zusätzlich reizvoll; sei doch Musik in ihrer unterschiedlichen Vielfalt in dieser Zeit ganz besonders wichtig.

Ohne Corona wäre das Kronacher Musikprojekt wohl nicht zustande gekommen, da Uli Scherbel theatermäßig bis Ende des Jahres komplett ausgebucht gewesen war. Dennoch hofft er natürlich, bald wieder selbst auf der Bühne stehen zu können - so vor allem bei den beiden in Kronach geplanten Konzerten im Mai mit der Pavel Sandorf Big Band. Die Maxi-CD ist ab sofort bei Music Service Geiger sowie auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.

Bilder