Coburg Corona: Lockdown hat noch nichts bewirkt

Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

14 Tage nach dem bundesweiten Lockdown wegen der Corona-Pandemie ist in Stadt und Landkreis Coburg noch kein nennenswerter Rückgang der Fallzahlen zu verzeichnen. Ergebnisse sind frühestens in der nächsten Woche zu erwarten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Allerdings: Die Anzahl der Genesenen nimmt im Vergleich zu den Neuinfektionen wieder zu. Laut Corinna Rösler, Pressesprecherin des Landratsamtes, wurden vom 2. November bis zum gestrigen Dienstag 304 Neuinfektionen registriert. Zwei Wochen vorher, vom 19. Oktober bis zum 2. November, waren es 194, vom 5. bis zum 29. Oktober nur 29 Fälle. Der bundesweite Trend lässt sich also auch in der Region ablesen. Rösler: "Es ist zu früh, konkrete Aussagen zu machen. Zu Ergebnissen des Lockdowns kann man frühestens nächste Woche etwas sagen."

Eine positive Entwicklung gibt es dennoch: Offensichtlich werden mehr Menschen gesund. In den vergangenen fünf Tagen, vom 12. bis zum 16. November, standen 70 Neuinfektionen 90 Genesene gegenüber. Die Woche davor war das Verhältnis im exakt gleichen Zeitraum 80 zu 29. Am Wochenende wurden allerdings auch wieder zwei Todesfälle gemeldet. Mit der aktuellen Entwicklung haben sie allerdings nichts zu tun, weil die Erkrankungen Wochen zurück liegen.

Das Landratsamt teilt am Montagnachmittag 20 neue Corona-Fälle im Raum Coburg mit. Die Sieben-Tages-Inzidenzen bleiben damit im Vergleich zum Vortag etwa gleich.Damit sind aktuell 236 Personen erkrankt, die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie steigt auf 1141.

16 der neuen Corona-Fälle kommen aus dem Landkreis, vier aus der Stadt Coburg. Genesen sind mittlerweile 868 Personen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz für den Landkreis beträgt 121,0 (Vortag: 121,0), in der Stadt liegt sie aktuell bei 82,8 (Vortag 80,3 ).

Autor

Bilder