Neustadt Rathaus bekennt Farbe

Peter Tischer
Das Erdgeschoss des Rathauses kann in unterschiedlichen Farben illuminiert werden. Am Dienstag wurde es in Lila in Szene gesetzt. Anlass war der Welt-Frühgeborenen-Tag. Foto: Tischer

Auch in Neustadt leuchtete es lila: Die Stadt beteiligte sich damit an einer Aktion, die auf das Schicksal von Frühchen aufmerksam macht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Zahlreiche Gebäude der Region, darunter die Veste Coburg, das neue Neustadter Rathaus sowie die Gerold-Strobel-Halle in Bad Rodach, erstrahlten am Dienstag, 17. November, in der Farbe Lila. Was zunächst wie eine Kunstinstallation anmutete, war eine gemeinsame Aktion der Regiomed-Kliniken und einiger Kommunen der Region anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages 2020.

Für die Stadt Neustadt hatte die Aktion am Dienstag gleich in zweierlei Hinsicht Symbolcharakter: "Eigentlich hatten wir vor, unser saniertes Rathaus erstmalig mit Fertigstellung unseres Marktplatzes im kommenden Jahr zu beleuchten", erklärt Oberbürgermeister Frank Rebhan. "Gerne sind wir aber der Bitte von Regiomed gefolgt, uns am Welt-Frühgeborenen-Tag zu beteiligen." Mit Einbruch der Dunkelheit war dann also auch erstmals das neue Neustadter Rathaus illuminiert. Diesmal in Lila.

Die Illumination wird im kommenden Jahr noch verfeinert. "Wir werden dann mit Einbruch der Dunkelheit verschiedene Farboptionen ermöglichen, von gelb-orange-rot-lila bis zu Blautönen ist hier alles möglich", erläutert Stadtplanerin Christine Schirmer. "Zum Weltfrühgeborenen-Tag haben wir extra ein Programm mit Lila schreiben lassen."

Im Rahmen der Umgestaltung Rathaus/Marktplatz war die Beleuchtung ein wichtiges Thema. Auch die Kirche wurde damals mit einbezogen. Das Rathaus selbst wird im Sitzungssaal mit weißen LED-Licht und das Erdgeschoss farbig illuminiert. Dass der Welt-Frühgeborenen-Tag in diesem Jahr auch Unterstützung vonseiten der Politik bekommt, freut natürlich Dr. Peter Dahlem, Chefarzt der Kinderklinik Coburg ganz besonders. "Die Idee, Gebäude lila zu beleuchten, um damit auf den ‚Welt-Frühgeborenen-Tag‘ aufmerksam zu machen, ist eine sehr bedeutsame. Denn dadurch wird ein wichtiges Thema sichtbar, man macht sich Gedanken dazu, spricht darüber und gleichzeitig erfahren betroffene Familien, dass sie nicht alleine sind", betont Landrat Sebastian Straubel die Bedeutsamkeit des Aktionstages. "Ich freue mich, dass neben Coburg und Bad Rodach auch Neustadt auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen."

Bilder