Neustadt Stadtwerke warnen vor unseriösen Stromanbietern

Peter Tischer
Simon Weber von den Stadtwerken Neustadt kennt die zahlreichen unlauteren Geschäftspraktiken der schwarzen Schafe der Energiebranche. Er erläutert einer Kundin noch einmal diese fiesen Tricks. Foto: Peter Tischer

Sie rufen an, klingeln an der Haustür und sind mehr als penetrant. Wer einknickt, hat plötzlich seinen Anbieter gewechselt, ohne es zu wollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Verbraucherzentralen könnten Romane füllen über schwarze Schafe unter den Strom- und Erdgasanbietern. Auch Simon Weber, Marketing- und Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Neustadt (SWN) bekommt es immer wieder mit deren Auswirkungen zu tun: "Die unseriösen Bewerber nutzen die Unwissenheit ihrer potenziellen Kunden aus. So bekamen Kunden nach einem Anruf von einem anderen Lieferanten gleich einen abgeschlossenen Stromvertrag zugeschickt, obwohl sie nur Informationen angefordert hatten." Die Kunden hätten am Telefon entweder Stromzähler- oder Kundennummer sowie Name und Wohnort weitergegeben, erklärt Weber. "Mit diesen hochsensiblen Daten kann jeder Stromanbieter beim ursprünglichen Lieferanten kündigen, auch wenn der Kunde davon nichts weiß oder es nicht möchte. Erst als unsere Kunden den neuen Stromvertrag in der Post hatten, merkten sie, dass sie die Daten nicht hätten rausgeben dürfen."

Der SWN-Vertriebsleiter weist daher darauf hin, dass jeder Kunde ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat und dies in so einem Fall auch sofort nutzen sollte. Allerdings verhinderten die dubiosen Anbieter in vielen Fällen dies, indem sie die Schreiben verzögerten oder Ablauffristen verstreichen ließen. Zum Glück will der Gesetzgeber die Kündigung ohne Unterschrift nun verhindern, doch bis ein entsprechendes Gesetz in Kraft tritt, sieht Simon Weber eine andere Gefahr: "Im Moment sind die unseriösen Anbieter verstärkt auf Kundenfang. Wir raten deshalb jedem eindringlich, keine persönlichen Daten wie Zähler-, Kunden- oder gar Kontonummern herauszugeben." Von den betroffenen Kunden wissen die Stadtwerke, dass diese Anbieter geradezu Telefonterror ausüben. Simon Weber rät daher, sich erst gar nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen. "Auch, wenn man höflich bleiben will, manchmal ist einfach Auflegen oder die Haustür schließen die beste Lösung."

Das gilt auch für Anbieter, die sich als angebliche SWN-Mitarbeiter ausgeben und an Kunden wenden. Auch dies sei schon vermehrt vorgefallen. Simon Weber betont: "Egal, ob jemand am Telefon oder vor der Haustür scheinbar im Namen der SWN Strom- und Erdgasverträge oder Verträge der Telenec anbietet: Wir bieten grundsätzlich keine dieser Verträge durch Haustürgeschäfte oder Drittanbieter am Telefon an." Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, kann sich an die Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung unter der Rufnummer 09568/8520 wenden.

Bilder