Coburg Coole Kultur für zwei Klassen

Die Jean-Paul-Schule in Coburg erhält zwei sogenannte "Coolturklassen". Das nahm der Kultur- und Schulsenat der Stadt am Mittwoch "wohlwollend zur Kenntnis", wie es im Protokoll heißt.

 
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"Coolturklassen" sollen, wie der Name schon andeutet, einerseits eine coole Sache sein und andererseits den Schülerinnen und Schülern der Grundschule den Zugang zum Thema Kultur erleichtern. Um das zu erreichen, werden vom kommenden Jahr an Kulturschaffende aus Coburg und Umgebung in den Unterricht kommen und mit den Kindern das Singen üben, Tanzschritte einstudieren, Stehgreifstücke proben oder ein witziges Video drehen, wie Schulleiterin Gabriele Heller erläuterte. Zusammen mit Dr. Kerstin Lindenlaub und Julia Hünemörder stellte sie das Konzept den Stadträtinnen und Stadträten vor.

"Künstler begegnen den Kindern anders, als Lehrer das tun", meinte Heller. Sie könnten in den Sieben- und Achtjährigen die Begeisterung für die Dinge wecken, die man selbst tut und selbst erlebt und ihnen damit eine andere Realität zeigen als die, die sogenannte Influencer in den "sozialen" Netzwerken präsentieren. "Wir setzen auf den Zauber, der durch das künstlerische Schaffen entsteht", meinte die Schulleiterin.

Wie Kerstin Lindenlaub erläuterte, wäre das Projekt bereits erfolgreich an einer Bamberger Grundschule gelaufen. Dort habe man durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Technisch sieht es so aus, dass sich Kunstschaffende für das Schuljahr 2021/2022 als Kooperationspartner melden und ihr Konzept vorstellen können. Finanziell getragen werden die "Coolturklassen" aus dem Etat des Bildungsbüros und des Integrationsbeauftragten sowie durch einen Sponsor. Kerstin Lindenlaub geht davon aus, dass pro Schuljahr 4000 bis 5000 Euro benötigt werden.

Die Idee wurde von dem Mitgliedern des Kultur- und Schulsenats einhellig unterstützt: "Ein gutes Beispiel für eine offene und integrative Schule", meinte Antoinetta Bafas (CSU) und Martina Benzel-Weyh (parteilos) lobte: "Sehr schön, dass so etwas stattfinden kann." nk

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