Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

ANGEKLAGTE

Jacke auf, Flasche rein: Die meisten Ladendiebstähle kommen erst gar nicht zur Anzeige. Und wenn doch: Die Aufklärungsrate ist erschreckend niedrig.

vor 53 Minuten

NP

Rabiater Ladendieb flüchtet aus Supermarkt

Ein 34-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich wird sich demnächst wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung strafrechtlich verantworten müssen. » mehr

Vor Gericht

vor 2 Stunden

Brennpunkte

Berliner Polizist vor Gericht: Schweigen zu tödlichem Crash

Die lebenslustige Frau wollte in Berlin ein Café eröffnen und noch die letzten Stempel besorgen. Doch dann rammt ein Funkstreifenwagen ihr Auto. Sie stirbt. Nun wird der Fall vor Gericht aufgearbeitet... » mehr

Prozess im Mordfall Lübcke

vor 10 Minuten

Brennpunkte

Urteil im Lübcke-Prozess am 1. Dezember?

Ein Polizeibeamter hat im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Walter Lübcke von rechtsextremen Funden bei den Ermittlungen berichtet. Im Dezember könnte das Urteil fallen. » mehr

Unterschiedliche in Deutschland nicht zugelassene Arzneimittel. Zwei Münchner sollen über Jahre containerweise illegale Medikamente über Asien in alle Welt geschickt haben. Foto: Zollfahndungsamt München/dpa

vor 22 Stunden

Oberfranken

Schlag gegen weltweiten illegalen Pillenhandel

Bamberger Staatsanwälte und der Zoll lassen zwei Münchner hochgehen. Sie sollen Millionen mit Potenzmitteln, Krebsmedikamenten und Suchtmitteln gemacht haben. » mehr

Eine modellhafte Nachbildung der Justitia

26.10.2020

Region

Ex-Fußballtrainer wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Als Jugendtrainer erlangte er das Vertrauen der Mannschaft. Durch perfide Lügen und Spiele wie «Strip-FIFA» kam er an intime Aufnahmen seiner Schützlinge. Auch sexuell soll sich der Trainer an den Kin... » mehr

Familienhund beißt zu

24.10.2020

Region

Familienhund beißt zu

Eine Frau musste sich in der vergangenen Woche vor Gericht verantworten, weil sie gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt hatte. Das Tier hatte schon einmal zugebissen. » mehr

Eine Bronzestatue der Justitia steht unter freiem Himmel

24.10.2020

Region

Tod eines Babys: 23-Jähriger wegen Mordes vor Gericht

Kurz vor Weihnachten stirbt ein kleiner Bub in Unterfranken. Zuvor muss das Baby furchtbar gelitten haben. Der damalige Freund seiner Mutter steht nun vor Gericht. » mehr

Paragrafen-Symbole

23.10.2020

Region

Mordprozess: Anklage will Haft, Verteidigung Freispruch

Es war ein feuchtfröhliches Gelage - und am Ende gab es einen Toten. Wurde er erstochen - und von wem? Oder war es ein Unfall? Viele Fragen bleiben auch in der zweiten Runde des Regensburger Prozesses... » mehr

Statue der Justitia

23.10.2020

Region

Drogenprozess in München: Debatte um eine Hose vor Gericht

In einem Drogenprozess vor dem Amtsgericht München hat eine Hose eine entscheidende Rolle gespielt. Das Gericht verurteilte einen 31-Jährigen wegen Drogenbesitzes zur Zahlung von insgesamt 1600 Euro -... » mehr

Mordfall Peggy

22.10.2020

Oberfranken

Peggys Tod bleibt ein Rätsel

Einer der mysteriösesten Mordfälle in Deutschland wird wohl niemals geklärt. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth stellt mehr als 19 Jahren nach dem Verschwinden der damals Neunjährigen die Ermittlungen ei... » mehr

Susanne K. am 14. Mai 2014 nach der Urteilsverkündung im Wiederaufnahmeprozess gegen Ulvi K. vor dem Landgericht Bayreuth. Foto: David Ebener/dpa

22.10.2020

Oberfranken

Die Indizien reichten nicht aus

Peggys Mutter versteht es nicht: Zahlreiche Spuren weisen auf Manuel S. hin, aber er wird nicht angeklagt. » mehr

Vor dem Amtsgericht Haßfurt hatte sich ein 44-Jähriger wegen vierfacher Körperverletzung zu verantworten.

22.10.2020

Region

Martyrium über 15 Ehe-Jahre

Tritte und ein fliegender Wasserkocher: Das Amtsgericht Haßfurt verurteilt einen 44-jährigen Familienvater zu 18 Monaten Haft. Eine Bewährungsstrafe sieht die Richterin "in keinster Weise" gerechtfert... » mehr

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand

22.10.2020

Region

Handel mit halber Tonne Kokain: Geständnisse im Prozess

Im Prozess um den Handel mit einer halben Tonne Kokain haben die meisten Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Bis auf einen Angeklagten hätten sie eine entsprechende Erklärung abgegeben, sagte ein Spr... » mehr

Das Logo der Bundespolizei ist an einem Fahrzeug zu sehen

22.10.2020

Region

Ermittlungen: Rechtsextremer Bezug mutmaßlicher Kriegsspiele

Nachdem Polizisten bei Durchsuchungen in Bayern und Baden-Württemberg mehrere hundert Waffen, Wehrmachtsuniformen und militärhistorische Fahrzeuge beschlagnahmt haben, prüfen die Ermittler einen recht... » mehr

Eine Figur der Justitia steht neben einem Holzhammer und Akten

22.10.2020

Region

Strafvereitelung im Amt: Prozess geht in weitere Runde

Der Traunsteiner Prozess gegen einen Kripobeamten wegen Strafvereitelung im Amt und der Verwendung von Nazi-Symbolen geht in eine weitere Runde. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch der Angeklagte l... » mehr

Nach Ermordung eines Lehrers bei Paris

22.10.2020

Deutschland & Welt

Fall Paty: Ermittlungsverfahren gegen sieben Verdächtige

Die Tat schockiert Frankreich - nun müssen Ermittler klären, was hinter dem mutmaßlichen Terrorangriff auf den Lehrer Samuel Paty steckt. Der Angreifer war offenbar schon länger radikalisiert. » mehr

Angriff auf Touristen in Dresden

21.10.2020

Tagesthema

Attacke auf Dresden-Touristen - Islamist in U-Haft

Bei einem Dresden-Besuch Anfang Oktober werden zwei Touristen attackiert. Einer von ihnen stirbt. Der Vorfall schockiert und ist zunächst ein Rätsel - nun ermittelt die Bundesanwaltschaft. » mehr

21.10.2020

Region

Faustschlag kostet 1000 Euro

Eine Auseinandersetzung auf dem Sander Weinfest eskalierte. Das Jugendgericht verurteilte nun einen 21-Jährigen zu einer Geldauflage. » mehr

Eine der lautesten braunen Stimmen in Bayern: die Angeklagte Marianne W. hier mit ihrem Verteidiger Wolfram Nahrath. Archivfoto: Joachim Dankbar

19.10.2020

Oberfranken

Prozess um Holocaust-Leugnerin unterbrochen

Auch im zweiten Anlauf stockt vor dem Landgericht Hof der Prozess gegen eine Holocaust-Leugnerin. Ihr Verteidiger meldet sich krank. » mehr

Mordprozess

19.10.2020

Deutschland & Welt

Mutter und Tochter verschwunden: Prozessbeginn in München

In einem Aufsehen erregenden Vermisstenfall steht ein Mann in München vor Gericht, weil er seine Frau und seine Stieftochter getötet haben soll. Zum Prozessauftakt präsentiert der Angeklagte allerding... » mehr

Gerichtssaal

19.10.2020

Deutschland & Welt

Darknet an der Mosel: «Cyberbunker»-Prozess hat begonnen

Zigtausende Straftaten sollen über die Server in einem Cyberbunker in Traben-Trarbach gelaufen sein. Jetzt stehen die Betreiber vor Gericht. Das Interesse ist groß: Es ist in Deutschland einer der grö... » mehr

Nur das Urteil steht noch aus

18.10.2020

Region

Nur das Urteil steht noch aus

Die Plädoyers im "Ehehölle"-Prozess sind gesprochen: Der Staats- anwalt fordert 20 Monate Haft für den Angeklagten - dessen Verteidiger will einen Freispruch seines Mandanten erreichen. » mehr

Unfall nach mutmaßlichem Rennen

18.10.2020

Deutschland & Welt

Kein Mordvorwurf nach mutmaßlichem Autorennen auf A66

PS-starke Autos rasen über die Autobahn. Plötzlich stehen zwei Fahrzeuge in Flammen und eine unschuldige Frau stirbt. Tagelang wertet die Staatsanwaltschaft die Folgen eines mutmaßlichen Rennens als M... » mehr

17.10.2020

Oberfranken

Der Prozess

Mehr als zwei Jahre nach dem Horror-Crash in der Münchberger Senke geht im November 1992 nach zwölf Tagen der Prozess gegen den Fahrer des Milchlasters zu Ende. » mehr

### Titel ###

16.10.2020

Oberfranken

Warten auf den Mann in Gummistiefeln

Nicht immer geht im Redaktions-Alltag alles glatt. Und manchmal wechseln gestandene Reporter auch mal kurz ihre Rolle. » mehr

15.10.2020

Region

Polizei fasst Serien-Dieb

Wonfurt/Zeil - Am Vormittag des 29. September wurden in Wonfurt und Zeil in unmittelbarer Friedhofsnähe geparkte Fahrzeuge von einem unbekannten Täter aufgebrochen. » mehr

Dem verschwundenen Geld auf der Spur

15.10.2020

Region

Dem verschwundenen Geld auf der Spur

Das Gericht hatte in dieser Woche zu klären, ob ein 43-Jähriger seine Ex-Frau und seinen Ex-Schwiegervater bestohlen hat. Der Angeklagte weist jede Schuld von sich. » mehr

Festnahmen nach Mafia-Ermittlungen

14.10.2020

Oberfranken

Früherer Rosenthal-Vorstand wegen Mordes vor Gericht

Hartmut M. soll vor 25 Jahren eine Frau aus Stuttgart umgebracht haben. An der Leiche wurde erst jetzt sein genetischer Fingerabdruck festgestellt. » mehr

Kevin S. kam in Fußfesseln in den Gerichtssaal. Foto: Joachim Dankbar

14.10.2020

Oberfranken

Haft für Überfall auf Fotografen

Wegen Raub, Bedrohung und Körperverletzung muss ein Mann aus dem Raum Hof vier Jahre ins Gefängnis. Sein mutmaßlicher Komplize leugnet die Beteiligung an der Tat. » mehr

Razzia

14.10.2020

Überregional

Staatsanwaltschaft: DFB beglich Steuer-Millionen 2019

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Summe von 4,7 Millionen Euro, wegen der es in der vergangenen Woche eine Steuerrazzia gab, im vergangenen Jahr beglichen. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft... » mehr

Rupert Stadler

13.10.2020

Deutschland & Welt

Audi-Prozess: Gericht lehnt Verfahrens-Abspaltung ab

Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wird wohl jahrelang zusammen mit drei Motorentwicklern auf der Anklagebank sitzen müssen. Das Landgericht München hat den Antrag auf Abtrennung seines Verfahrens abgelehnt.... » mehr

Fleischbetrieben

09.10.2020

Deutschland & Welt

Razzien wegen Verdachts auf Schwarzarbeit in Fleischbetrieb

Zoll und Bundespolizei haben Räumlichkeiten in Hoyerswerda, Bad Muskau und Cottbus wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit durchsucht. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, in zahlreichen Fällen falsche An... » mehr

09.10.2020

Region

Vier Jahre Haft für 315 Euro

Der Norma-Räuber muss ins Gefängnis. Mit vorgehaltener Waffe hatte der 21-Jährige Geld gefordert. Auch seine Mutter kommt nicht ungeschoren davon. » mehr

Festnahmen nach Mafia-Ermittlungen

09.10.2020

Region

Aggressiv und beleidigend: Mann randaliert in Regionalzug

Donnerstagnacht wurde der Lichtenfelser Polizeidienststelle eine randalierende Person in einem Personenzug am Bahnhof Lichtenfels mitgeteilt. Der Beschuldigte war als Schwarzfahrer unterwegs. » mehr

Gouverneurin Whitmer

09.10.2020

Deutschland & Welt

US-Ermittler vereiteln Pläne für Entführung von Gouverneurin

Sturm auf das Kapitol, Entführung der Gouverneurin, Anzetteln eines Bürgerkriegs: Im US-Bundesstaat Michigan gibt es nach der Festname von 13 Verdächtigen schwerwiegende Vorwürfe. Gouverneurin Whitmer... » mehr

Eine Statue der Justitia wird von der Sonne angestrahlt

08.10.2020

Region

Flucht aus der Ehehölle

Nachdem vor Kurzem bereits die Ehefrau eines gewalttätigen Mannes vor Gericht ausgesagt hatte, kam nun auch die Schwiegermutter zu Wort. Diese belastet den Angeklagten. » mehr

08.10.2020

Region

Mit dem Navi in der Sackgasse gelandet

Eine Senioren gehorcht ihrem Navigationsgerät aufs Wort. Das wird ihr zum Verhängnis. » mehr

08.10.2020

Region

Böllerschüsse kommen teuer zu stehen

Nach einer Hochzeit hatte ein 60-Jähriger mit einer Schreckschusswaffe geschossen. Das Problem: er besitzt keinen Waffenschein. » mehr

Es ist Anfang März, als bei der Kriminalpolizei Schweinfurt das Telefon klingelt. Ein ehemaliger Spitzel berichtet von zwei Kilogramm Amphetamin. Was der Informant nicht sagt: Er selbst hat den Angeklagten zu dem Drogengeschäft angestiftet. Foto: Arne Dedert/dpa

07.10.2020

Region

33-Jähriger muss hinter Gitter

Ein Informant schwärzt einen Drogenhändler bei der Polizei an. Diesem hatte er jedoch eine Falle gestellt. Das änderte jedoch nichts daran, dass sich der Dealer nun verantworten musste. » mehr

Audi-Prozess

07.10.2020

Deutschland & Welt

Motorenentwickler im Audi-Prozess: «Haben uns betrogen»

Nach der Staatsanwaltschaft und den Verteidigern kommen im Audi-Prozess in den nächsten Wochen die Angeklagten zu Wort. Der Ingenieur Giovanni P. verwies bei der Schuldfrage in der Hierarchie nach obe... » mehr

Durchsuchung beim DFB

07.10.2020

Überregional

Verdacht der Steuerhinterziehung: DFB im Visier der Behörden

Der Deutsche Fußball-Bund ist wieder einmal in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung bei Einnahmen aus der Bandenwerbung. Im Fokus der Ermittler st... » mehr

Spurensicherung

07.10.2020

Deutschland & Welt

«Herr Angeklagter» schweigt im Prozess um Tiergarten-Mord

Ein Prozess mit politscher Sprengkraft hat in Berlin begonnen. Es geht um einen Mord in der deutschen Hauptstadt und um Russland. » mehr

Prozess um "Blüten" in der Eventhalle

06.10.2020

Oberfranken

Prozess um "Blüten" in der Eventhalle

Ein Brüderpaar aus Essen steht wegen Betrugs vor Gericht. Die Angehörigen eines Familienclans hatten Geschäftsleute in Oberfranken um große Summen bringen wollen. » mehr

Prozess gegen Hilfspfleger

06.10.2020

Deutschland & Welt

Hilfspfleger wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Fall erinnert an den Patientenmörder Niels Högel: Ein Hilfspfleger soll die Menschen umgebracht haben, denen er eigentlich helfen sollte. Jetzt hat das Landgericht München I das Urteil in dem Fall... » mehr

Fortsetzung Prozess gegen früheren Audi-Chef Stadler

06.10.2020

Deutschland & Welt

Audi-Prozess: Stadlers Verteidiger fordern neues Verfahren

«Alles wurde von oben bestimmt» - so rechtfertigte ein geständiger Ingenieur im Audi-Prozess seine Abgas-Tricksereien. Sein ehemaliger Untergebener und sein ehemaliger Vorgesetzter sahen das anders. U... » mehr

Urteil im Missbrauchskomplex

06.10.2020

Deutschland & Welt

Tochter missbraucht - zwölf Jahre Haft für Angeklagten

Als sich Ermittler auf die Spur von Jörg L. begaben, stießen sie ein Tor zum Abgrund auf. Nun ist der Familienvater verurteilt worden. Das Leid, das die Täter im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach ü... » mehr

Prozess gegen früheren Audi-Chef Stadler

05.10.2020

Deutschland & Welt

Audi-Prozess wird fortgesetzt

Am zweiten Tag des Audi-Prozesses sind die Verteidiger am Zug. Zwei Angeklagte sind geständig, zwei bestreiten die Vorwürfe. » mehr

Auch das Opfer ist kein Unschuldslamm

04.10.2020

Region

Auch das Opfer ist kein Unschuldslamm

Im Fall um die Kopftritte eines 38-Jährigen am Vatertag verstricken sich Opfer und Zeugen in Lügen. Eine Welt von Gewalt und Drogen macht sich bei den Beteiligten auf. » mehr

Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen

04.10.2020

Region

Razzien wegen Waffenhandel: 14 Verdächtige bei Reichsbürgern

Nach Durchsuchungen in der Reichsbürger- und Rechtsextremisten-Szene wegen illegalen Waffenhandels im Juli gibt es mittlerweile 14 Beschuldigte - davon 11 aus Bayern. » mehr

Unfall auf dem Ku'damm

02.10.2020

Deutschland & Welt

Mutmaßlicher Ku'damm-Raser verhaftet

Der schwere Zusammenstoß mit einer lebensgefährlich verletzten Frau ereignete sich bereits Ende August. Jetzt konnte die Polizei einen Erfolg melden. » mehr

Hier an der Wittelsbacher Straße in Selb kam der Berufsschüler aus dem Landkreis Kulmbach zu Tode. Foto: News 5

02.10.2020

Oberfranken

Revision im Prozess um tödlichen Raserunfall

War der tödliche Raserunfall in Selb doch ein illegales Autorennen? «Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass es ein sogenanntes Einzelrennen war und hat Revision eingelegt», sagte ein Sprecher der ... » mehr

Polizeiabsperrung

01.10.2020

Deutschland & Welt

Durchsuchungen bei 80 Beschuldigten wegen Kinderpornografie

Lügde, Bergisch Gladbach, Münster: In Nordrhein-Westfalen sind in den vergangenen Jahren große Fälle von Kindesmissbrauch ans Licht gekommen. Aber die Ermittler lernen dazu - und gehen mit Razzien rig... » mehr

^