Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

BAUMÄNGEL

Der Tag der Bauabnahme zählt

27.07.2020

Bauen & Wohnen

Für ermäßigten Mehrwertsteuersatz zählt Tag der Bauabnahme

Mit ermäßigten Mehrwertsteuersätzen soll die Konjunktur angekurbelt werden. Auch Bauherren können davon profitieren, wenn ihr Bau jetzt bald fertig wird. » mehr

Urteil

22.07.2020

dpa

Kosten nach Baumängeln keine außergewöhnliche Belastung

Eigentum verpflichtet. Das gilt auch in finanzieller Hinsicht. Will heißen: Wer eine Immobilie besitzt, trägt auch ein Prozesskostenrisiko. » mehr

Justizia

11.08.2020

Bauen & Wohnen

Eigentümer müssen Ortstermin trotz Pandemie dulden

Baumängel lassen sich oft nur mit Hilfe von Sachverständigen feststellen. Dafür ist mitunter eine Besichtigung vor Ort nötig. Das gilt auch während der Corona-Pandemie. » mehr

Flughafen BER

18.05.2020

Wirtschaft

BER könnte noch mehrere Jahre Finanzhilfe brauchen

Das Dauerdebakel um den neuen Hauptstadtflughafen hat viel Geld verschlungen. Nun ist der Flughafen fast fertig. Aber es gibt kaum noch Passagiere. » mehr

Flughafen BER

15.05.2020

Wirtschaft

BER-Betreiber in Finanznot - Tegel könnte früher schließen

«Wir haben fertig», heißt es nach Jahren der Baukatastrophe am BER. Doch auf einmal hat Berlin mehr Flughäfen als es gebrauchen kann. Der lange Abschied von Tegel hat begonnen. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

28.04.2020

Wirtschaft

Baubehörde genehmigt BER-Start

Darauf wurde lange gewartet: Der neue Hauptstadtflughafen hat den Stempel des Bauamts bekommen. Er könnte nun wirklich im Oktober ans Netz gehen. Dann dürfte dort aber weniger los sein als gedacht. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

21.04.2020

Reisetourismus

BER-Eröffnung war nie so sicher wie heute

Der Tüv ist durch auf der Problembaustelle in Schönefeld. Doch stoppt nun die Corona-Krise die Inbetriebnahme im Oktober? Im Gegenteil, heißt es bei der Flughafengesellschaft. » mehr

BER Komparsenübung

20.04.2020

Wirtschaft

Betreiber: BER-Eröffnung war nie so sicher wie heute

Der Tüv ist durch auf der Problembaustelle in Schönefeld. Doch stoppt nun die Corona-Krise die Inbetriebnahme im Oktober? Im Gegenteil, heißt es bei der Flughafengesellschaft. » mehr

Flughafen Tegel

29.03.2020

Wirtschaft

Entscheidung über Tegel-Schließung könnte am Montag fallen

Paris macht es vor: In dieser Woche schließt einer der Flughäfen der französischen Hauptstadt. Die Corona-Krise bremst weltweit den Luftverkehr. Auch Berlin hat zwei Flughäfen und kaum noch Passagiere... » mehr

10.03.2020

Coburg

Sind die Mängel doch Sache der Gemeinde?

Bei der Sandbergbrücke sah Niederfüllbach bisher die Bahn in der Pflicht. Das könnte ein Irrtum sein. » mehr

Aktivisten in Datteln 4

02.02.2020

Brennpunkte

Aktivisten besetzen Gelände von Kohlekraftwerk in Datteln

Deutschland steigt aus der Kohleverstromung aus. Doch zunächst soll in Datteln ein neues Steinkohlekraftwerk ans Netz gehen. Das hat viel Kritik ausgelöst. Aktivisten besetzten das Gelände - und wolle... » mehr

BER

30.11.2019

Wirtschaft

BER-Betreiber wagen neuen Anlauf beim Eröffnungsdatum

Die Betreiber des BER trauen sich mit einem neuen Eröffnungstermin an die Öffentlichkeit: Am 31. Oktober 2020 soll der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gehen. Angesichts jahrelanger Verzögerung und... » mehr

Hauptstadtflughafen BER

22.11.2019

Wirtschaft

BER-Eröffnung rückt näher - Dübel-Problem gelöst

Eine Schraube locker - das darf sich der Flughafen bei wichtigen Kabelbrücken nicht leisten. Die Betreiber sind sicher, dass alle Dübel halten. Nun äußert sich das Bauamt. » mehr

Flughafen Berlin Brandenburg

27.09.2019

Wirtschaft

BER-Chef: Keine «Showstopper» mehr für Hauptstadtflughafen

Zwei Monate wurde geprüft, ob das komplizierte Anlagengeflecht beim BER-Brandschutz im Zusammenspiel funktioniert. Die Betreiber sind mit dem Verlauf zufrieden. Doch der Tüv ist am BER noch nicht fert... » mehr

Heike Fölster

23.09.2019

Wirtschaft

Berliner Flughäfen verlieren Finanzchefin

Sie musste viel frisches Geld für den BER beschaffen, nun verlässt sie überraschend die Flughafengesellschaft. Das Unternehmen reagiert kühl. » mehr

Hauptstadtflughafen

19.09.2019

Wirtschaft

BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet

Tüv-Prüfungen laufen gut, Testpassagiere werden gesucht, die Eröffnung 2020 steht - in einer Anhörung verbreitet der Flughafenchef Optimismus. Für eins der Terminals aber gibt er keine Garantie. » mehr

Neubau

17.09.2019

Bauen & Wohnen

Vor Abnahme des Gebäudes maximal 90 Prozent zahlen

Bis zur finalen Abnahme eines Neubaus durch den Bauherrn, sollte nicht mehr als 90 Prozent des Betrags bezahlt sein. Gesetzlich verankert sorgt die Regelung für Flexibilität um Mängel und Restarbeiten... » mehr

Check-in-Schalter im Flughafen Tegel

11.08.2019

Wirtschaft

Berliner Flughäfen erwarten höheren Verlust

Noch immer ist der neue Hauptstadtflughafen BER nicht fertig. Und doch wird er schon ausgebaut, die Kosten dafür bescheren der Betreibergesellschaft einen empfindlichen Verlust. » mehr

Ostseebad Koserow

29.07.2019

Reisetourismus

Ostseebad Koserow auf Usedom bekommt neue Seebrücke

Im neuen Jahr eröffnet eine weitere Seebrücke auf Usedom: Neben einer Flaniermeile mit Sitzgelegenheiten, legen dort auch Fahrgastschiffe an. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

29.07.2019

Wirtschaft

Der BER beim Tüv

Beim Auto reicht es nicht, wenn nur die Bremse funktioniert. Von Motor bis Licht: Alles muss laufen - und darf sich nicht gegenseitig lahmlegen. Beim Problemflughafen BER ist das nicht anders. » mehr

Blick auf einen Rohbau

19.06.2019

Bauen & Wohnen

Baumängel nicht vorschnell beheben

Baumängel sind meist extrem ärgerlich. Dennoch sollten Bauherren etwaige Mängel nicht einfach selbst beheben. Dem zuständigen Bauunternehmen muss zunächst Zeit gegeben werden, den Mangel zu beheben - ... » mehr

Humboldt Forum

12.06.2019

Boulevard

Eröffnung des Humboldt Forums wird verschoben

Lange stand der Termin auf der Kippe - jetzt wird die Eröffnung für das Mammutprojekt der deutschen Kultur verschoben. Droht dem Humboldt Forum das Schicksal des Hauptstadtflughafens? » mehr

04.06.2019

Coburg

Spielplätze beschäftigen Gemeinderäte

Ein Rechtsanwalt vertritt die Gemeinde wegen Baumängel der Spielplätze. Der Sportplatz in Rohrbach bekommt eine Hütte statt eines Gartenhauses. » mehr

Hauptstadtflughafen BER

17.05.2019

Wirtschaft

BER-Betreiber starten Einstellungsoffensive

Klappt es diesmal? Für die Eröffnung des Hauptstadt-Flughafens sucht der Betreiber mehr als 200 neue Leute. Eines Tages soll der Staatsbetrieb auch wieder Gewinn machen. Doch der Weg ist noch weit. » mehr

10.05.2019

Schlaglichter

BER: Zuständiger Landrat hat «Magengrummeln»

Berichte über Baumängel im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens machen den zuständigen Landrat skeptisch, was die geplante Eröffnung im Oktober 2020 angeht. «Ich habe Magengrummeln», sagte Stephan ... » mehr

Schimmel

22.04.2019

Bauen & Wohnen

Woher kommt im Frühling der Schimmel im Haus?

Es braucht eine Weile, bis Schimmelpilze wachsen. Daher findet man sie besonders häufig beim Frühjahrsputz. Über die Wintermonate konnten sie sich hinter Schränken, unter Vorhängen und in unbewohnten ... » mehr

17.04.2019

Region

Küpser Geschichte soll erlebbar werden

Ein Archäologe skizziert Pläne für ein Museum im Haus Schemenau. Die Niederungsburg Tüschnitz soll im Fokus stehen. Doch den Räten geht das nicht weit genug. » mehr

Wasserwaage

21.03.2019

dpa

Zu große Stoßfugen an Wänden sind Baumängel

Heutzutage kommt es beim Häuserbau immer wieder zu Mängeln beim Mauerwerk. Das kreiden Sachverständige oft an. Aber welche Auswirkungen kann das haben? » mehr

Engelbert Lütke Daldrup

08.03.2019

Deutschland & Welt

BER-Betreiber halten an Start 2020 fest

Im Oktober 2020 sollen die ersten Flugzeuge an dem berüchtigten Neubau abheben. Doch die Baufirmen müssen sich anstrengen, sagen die Verantwortlichen. Einen Plan B gebe es nicht. » mehr

01.02.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 2. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. Februar 2019: » mehr

Hauptstadtflughafen BER

03.01.2019

Deutschland & Welt

Am BER beginnt ein (weiteres) Jahr der Wahrheit

Technische Altlasten, vergessene Mängel und immer wieder Pfusch: Der Hauptstadtflughafen sorgt regelmäßig für Überraschungen. Dieses Jahr aber nicht, hofft der Flughafenchef. Er hat seine Gründe. » mehr

Uli Hoeneß

08.10.2018

Überregional

Kovac kann kaum anpacken - Hoeneß stärkt den 100-Tage-Coach

Bis Tag 85 lief für Niko Kovac alles wunderbar beim FC Bayern. Zum Ablauf der ersten 100 Tage sieht plötzlich alles anders aus. Ist die Krise nur eine Momentaufnahme? Und wer hat schuld? Alle: Trainer... » mehr

Zentralmoschee in Köln

29.09.2018

Topthemen

Die Zentralmoschee in Köln

Die Zentralmoschee der Ditib in Köln ist der größte Moschee-Komplex bundesweit - und hat so viele Schlagzeilen produziert wie wohl noch kein anderer Moscheebau in Deutschland. » mehr

BER-Untersuchungsausschuss

07.09.2018

Deutschland & Welt

Flughafenchef: Warten auf BER «nicht schön, aber notwendig»

Lieber noch etwas Zeit nehmen, als wieder den Start abzusagen, so das Kalkül beim BER. In gut zwei Jahren sollen an dem Airport endlich Flugzeuge abheben. Nicht jeder würde darauf wetten. » mehr

21.06.2018

FP/NP

Baumängel verzögern TAO-Eröffnung

Eigentlich sollte das 44-Millionen-Euro-Projekt am Donnerstag eingeweiht werden. Doch Probleme mit der Haustechnik und mit Gasleitungen bremsen die Inbetriebnahme. » mehr

Kontrollblick

31.07.2017

Bauen & Wohnen

Vorsicht, Pfusch - Häufige Mängel am Bau im Überblick

Strenge Bauvorgaben, aufwendige Techniken, Preis- und Zeitdruck machen Handwerkern Dampf. Das hat mitunter Baumängel zur Folge. Viele fallen schon während der Bauzeit auf, andere erst Jahre später. Ba... » mehr

Das Bahnhofsgebäude steht unter Denkmalschutz; Abdeckungen sind löchrig.

02.12.2016

Region

Endstation Creidlitz

Der Bahnhof im Coburger Süden ist ein Schandfleck. Für Passagiere sogar eine Sicherheitsgefahr, findet Horst Engel. Der Berufspendler hat eklatante Baumängel dokumentiert. » mehr

Der Innenraum der Heiligkreuzkirche. Nur die Bänke im Erdgeschoss dürfen genutzt werden; die Emporen sind für Besucher gesperrt.	Foto: Frank Wunderatsch

24.07.2016

Region

Massive Baumängel im Gotteshaus

Bereits seit Februar sind die Emporen der Heiligkreuzkirche wegen statischer Mängel gesperrt. Eine Lösung gestaltet sich schwierig. » mehr

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Bürgerverein Coburg-Lützelbuch ehrte Dietmar Wächter (rechts) Susanna und Winfried Thamm. Foto: Gabi Bertram

07.03.2016

Region

Sorge um Rolf-Forkel-Halle

Die Debatte um die Brandensteinsebene, das Aus von "Sex in Ost" und Baumängel prägen die Arbeit des Bürgervereins Lützelbuch. Ende Mai wird die Bücherei schließen. » mehr

17.01.2016

Region

Großer Auftakt mit kleinen Hindernissen

Kronach hat wieder einen Kreiskulturraum. Bei der Eröffnung hat sich das Publikum begeistert gezeigt. Dass die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind und bei der Premiere einige Stühle wackelt... » mehr

Die Idylle trügt: Das Kongresshaus Rosengarten ist technisch und funktional nicht mehr zeitgemäß. Geht es nach SPD, CSB, Grüne, Pro Coburg und FDP wird das Gebäude abgerissen und durch eine neue multifunktionale Stadthalle ersetzt.

07.12.2015

Region

Kongresshaus droht Abriss

Für SPD, Grüne, CSB, Pro Coburg und FDP entspricht das Gebäude nicht mehr den Anforderungen. Die Verwaltung soll prüfen, ob eine neue Stadthalle machbar ist. » mehr

Die ausgezeichneten Schüler mit den Vertretern der Sponsoren.

28.06.2015

Region

Ein Rekordjahrgang wird flügge

Am Eberner Gymnasium traten erstmals über 100 Abiturienten zu den Abschlussprüfungen an. Deswegen fand die Entlassfeier in der Dreifachturnhalle statt. Im nächsten Jahr werden es schon wieder weniger ... » mehr

12.01.2015

Region

100 Jahre alter Ofen löst Brand aus

In Ützing hat ein alter Kachelofen ein Feuer in den Fachwerkbalken eines Anwesens verursacht. 60 Feuerwehrleute rückten an, um die Flammen zu bekämpfen. » mehr

Freuen sich mit Kindergartenleiterin Astrid Schmidt über die neuen, hellen Räume und tollen Spielmöglichkeiten: Jessica, Shernan, Jasmin und Jolina.

07.07.2014

Region

Freude über die hellen Räume

Die evangelische Kirche weiht mit einem Sommerfest die neue Kindertagesstätte in Beiersdorf ein. Oberbürgermeister Tessmer macht sich für eine bessere Bezahlung von Erziehern und Pflegern stark. » mehr

Handwerker setzen Brandschutz-Auflagen im Schulgebäude um, das ab September vom evangelischen Gymnasium genutzt wird. Außerdem entfernen sie Wände und stellen Trockenbau-Wände (Bild) auf.

15.02.2013

Leseranwalt

Die Sache mit den Baumängeln

"Wie ist das eigentlich mit Mängeln am Bau", sagt eine Leserin am Telefon. "Wenn der Handwerker Mängel beseitigt hat, kann ich dann trotzdem noch Nachbesserung erwarten?" Wir recherchieren beim Deutsc... » mehr

07.12.2011

Oberfranken

1,5 Millionen Euro für den Betrieb

Hof - "Wenn die Stadt durch die Gewerbesteuer-Erhöhung eine Million Euro im Jahr mehr einnimmt, dann sind die Stadtschulden schon in 135 Jahren abgebaut." Was Moderator Frank Ebert im Scherz zu Oberbü... » mehr

npcol_brunner_pk2_210411

21.04.2011

Region

Meeder: Es gärt im Untergrund

Meeders Bürgermeister Josef Brunner und die Baufirmen weisen jedwede Unregelmäßigkeit beim Kanalbau in Mirsdorf von sich. Der Vorwurf der Untreue sei haltlos. » mehr

fpnd_ice_220210

22.02.2010

Oberfranken

Verdacht auf Baumängel bei ICE-Trasse

München - Nach der Kölner U-Bahn-Affäre gibt es nun auch den Verdacht auf Unregelmäßigkeiten beim Bau der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke München-Nürnberg. Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) verlangte... » mehr

^