Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

BEERDIGUNGEN

Hans-Jochen Vogel gestorben

vor 16 Stunden

Bayern

«Vorbild an Gradlinigkeit»: Abschied von Hans-Jochen Vogel

Bei der Trauerfeier für Hans-Jochen Vogel in München hat der Verstorbene selbst das letzte Wort. Denn, wie seine Witwe sagt: Hans-Jochen Vogel wäre nicht er selber gewesen, hätte er ohne geordneten Ab... » mehr

Körperspenderin Waltraud Leucht

02.08.2020

Wissenschaft

Die Lehre nach dem Tod

Was kommt nach dem Tod? Waltraud Leucht weiß zumindest, was dann mit ihrem Körper geschieht: Sie spendet ihn der Anatomie. Künftige Ärzte können sich so auf den Beruf vorbereiten. » mehr

Liselotte Vogel

vor 19 Stunden

Bayern

Witwe liest bei Trauerfeier Erklärung von Hans-Jochen Vogel

Die Witwe des früheren SPD-Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel hat bei der Trauerfeier für ihren verstorbenen Mann eine Erklärung vorgelesen. «Hans-Jochen Vogel wäre nicht er selber gewesen, hätte er ohne ... » mehr

Hans-Jochen Vogel

31.07.2020

Bayern

Beerdigung von SPD-Politiker Vogel im Familienkreis

Der frühere SPD-Vorsitzende und Münchner Alt-Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel ist am Freitag nach einem Trauergottesdienst in München beigesetzt worden. Der Abschied fand auf Wunsch der Familie in ... » mehr

Vor ziemlich genau einem Jahr stießen Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Kilian und Weggefährten Pfarrweisach bei der Sanierung ihrer Kirche auf menschliche Skelette.	Archivfotos: Volker Kuhn

16.07.2020

Hassberge

Rätsel um die Skelette aus St. Kilian

2019 tauchten bei der Renovierung der Pfarrweisacher Kirche menschliche Überreste auf. Behörden und Gemeinde waren seitdem auf der Suche nach deren Herkunft. » mehr

2019 wurde der Herzog-Alfred-Brunnen im Hofgarten still gelegt, weil er leckte und Wasser verlor. Foto: Frank Wunderatsch

15.07.2020

Coburg

Schönheitskur für Herzog-Alfred-Brunnen

Weil die Anlage im Hofgarten massiv Wasser verloren hat, ist sie seit 2019 außer Betrieb. Um das Einzeldenkmal zu erhalten, ist neue Technik unumgänglich. » mehr

14.07.2020

Kronach

Ein neues Konzept für den Gottesacker

Der Oberrodacher Friedhof soll umgestaltet werden. Den Plänen dafür stimmt der Gemeinderat einhellig zu. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf knapp 492 000 Euro. » mehr

Coronavirus - Australien

08.07.2020

Reisetourismus

Melbourne nach Corona-Anstieg wieder im Lockdown

Australien kämpft weiter mit drastischen Maßnahmen gegen das Corona-Virus. Melbourne, die zweitgrößte Stadt in Down Under, wird erneut komplett abgeriegelt. Bis Mitte August steht das Leben für fünf M... » mehr

Melbourne

07.07.2020

Brennpunkte

Melbourne geht nach Corona-Anstieg wieder in den Lockdown

Australien kämpft weiter mit drastischen Maßnahmen gegen das Corona-Virus. Melbourne, die zweitgrößte Stadt in Down Under, wird erneut komplett abgeriegelt. Bis Mitte August steht das Leben für fünf M... » mehr

Irland

21.06.2020

Wissenschaft

Irland vor 5000 Jahren: Monumentalgräber und Inzest-Dynastie

Irland hat extrem viele über 5000 Jahre alte Grabmonumente. Eine Analyse der Gräber belegt nun Inzest in der damaligen Elite, wie er für Gottkönige typisch war. Zudem liefert die Studie den ältesten N... » mehr

10.06.2020

Oberfranken

Tierfriedhof: Wo Hund und Katz‘ in Frieden ruhen

Ein friedlicher, idyllischer Ort zum Verweilen und zum Abschiednehmen. Das ist der Tierfriedhof in Bayreuth. Für viele Besitzer ist ihr Tier mehr als nur ein Haustier. » mehr

Beisetzung von George Floyd Houston

10.06.2020

Deutschland & Welt

Bewegende Trauerfeier: George Floyd beigesetzt

Er hat seine letzte Ruhe gefunden, die durch seinen Tod ausgelöste Bewegung nicht: Der bei brutal getötete Afroamerikaner George Floyd wurde beigesetzt. Bei der Trauerfeier wurde klar: Der Kampf gegen... » mehr

Charles Dickens

09.06.2020

Deutschland & Welt

Vor 150 Jahren starb Charles Dickens

Im 19. Jahrhundert war Charles Dickens einer der bekanntesten englischsprachigen Autoren. Seine Romane sind bedeutende Klassiker britischer Literatur. Der Schriftsteller kritisierte soziale Missstände... » mehr

Christo

02.06.2020

Deutschland & Welt

Trauer um Christo - Paris hält an Triumphbogen-Projekt fest

Christo verpackte Wahrzeichen auf der ganzen Welt, unter anderem den Reichstag in Berlin. Nun ist der Künstler in New York gestorben. Fans und Wegbegleiter weltweit trauern. Ein letztes großes Projekt... » mehr

Explosionen in Kabul

12.05.2020

Deutschland & Welt

Afghanistan: Viele Tote nach zwei Anschlägen auf Zivilisten

Die Gewalt in Afghanistan nimmt kein Ende. Immer noch sterben viele Zivilisten, obwohl es in der Hauptstadt lange Zeit ruhiger war. Zwei schwere Anschläge auf Zivilisten in Kabul und im Osten schockie... » mehr

Bono

09.05.2020

Deutschland & Welt

Politaktivist und U2-Sänger Bono wird 60

Der irische Frontmann von U2 steht seit über 40 Jahren auf der Bühne. Bekannt für sein humanitäres Engagement, singt er jetzt nicht nur über die Corona-Krise, sondern hilft auch konkret. Nun wird er 6... » mehr

Norbert Blüm

05.05.2020

Deutschland & Welt

«Das soziale Gewissen der Republik»: Norbert Blüm beigesetzt

Er habe der Republik ein menschliches Gesicht gegeben, sagte NRW-Ministerpräsident Laschet in seiner Trauerrede über Norbert Blüm. Der frühere Arbeitsminister wurde am Dienstag in Bonn zu Grabe getrag... » mehr

New Yorks Armenfriedhof Hart Island

05.05.2020

Reisetourismus

New Yorks Armenfriedhof Hart Island

Seit 150 Jahren ist Hart Island der Armenfriedhof New Yorks. Eigentlich hatte die abgeschottete kleine Insel vor der Bronx nun in einen öffentlichen Park verwandelt werden sollen, dann kam die Corona-... » mehr

Nicht alltäglicher Durchblick zur Moritzkirche inmitten des Sonnefelder Friedhofs. Mittels Bagger wird das Gelände vor der Friedhofsmauer begradigt.

04.05.2020

Region

Neuer Weg zur letzten Ruhestätte

Mit der Stille ist es erst einmal vorbei. Rund um den Sonnefelder Friedhof wird derzeit für eine Zufahrt und 25 Parkplätze gebaggert. » mehr

30.04.2020

Region

Abschiednehmen mit Farbsprenkel

Birgit Sauerschell ist Beerdigungsclown. In Deutschland ist solch eine Form der Begleitung noch völlig unbekannt. Die gebürtige Kronacherin will es trotzdem versuchen. » mehr

Bestattungskosten

08.04.2020

Geld & Recht

Finanzamt an Bestattungskosten beteiligen

Hinterbliebene können Bestattungskosten unter bestimmten Voraussetzungen von der Steuer absetzen. Der Fiskus erkennt aber längst nicht alle Kosten an. » mehr

Gouverneur Cuomo

07.04.2020

Deutschland & Welt

Cuomo sieht New York am Corona-Höhepunkt

Täglich sterben in New York Hunderte mit dem Coronavirus infizierte Menschen - so dass jetzt offenbar schon über drastische Maßnahmen im Umgang mit den Leichen nachgedacht wird. Gouverneur Cuomo macht... » mehr

Ansprache der Queen

05.04.2020

Deutschland & Welt

Queen beschwört Durchhaltevermögen in Corona-Krise

Erst drei Mal hat sich Elizabeth II. bisher in ähnlicher Weise mit einer Rede an die Briten gewandt. Die rasch ansteigenden Todesfälle durch das Coronavirus verheißen nichts Gutes für ihr Land. Auch p... » mehr

Brasilien

04.04.2020

Deutschland & Welt

Corona in Brasilien: Friedhofsfoto löst Spekulationen aus

Lange hatte Präsident Bolsonaro das Coronavirus als "kleine Grippe" verharmlost. Offiziell sind in Brasilien bisher weniger als 400 Menschen dem Virus zum Opfer gefallen. Doch nun wachsen die Zweifel ... » mehr

01.04.2020

Region

Ausgangsbeschränkung: Experten klären auf

Gruppenbildung ist in diesen Tagen Tabu. Außer es handelt sich dabei um Menschen, die in einem Haushalt leben. Was noch alles geht und was nicht, erklären Vertreter von Polizei. Ordnungsamt und Stadtv... » mehr

Trauer in Zeiten von Corona

31.03.2020

dpa

Beerdigungen in Corona-Krise «unglaublich schwierig»

Trauerfeiern gibt es nicht mehr, und auf dem Friedhof stehen die Angehörigen weit auseinander: Das bedeutet Abschiednehmen in Corona-Zeiten. Bestatter Christoph Kuckelkorn berichtet. » mehr

Elke Herrnberger

30.03.2020

Familie

Beerdigungen in Zeiten von Corona

Am Grab eines geliebten Menschen zu stehen, ist schon schwer genug. Die Einschränkungen wegen des Coronavirus machen das Abschiednehmen nicht leichter und werfen neue Fragen auf: Es geht um die Würde ... » mehr

Das Bild der Thekla im Heimatmuseum Ebern. Foto: Tangermann

27.03.2020

Region

Heilsbringerin in schlimmen Zeiten

In der frühen Neuzeit gehörte Thekla zu den sogenannten Pestheiligen, die in Zeiten von Epidemien um Hilfe angerufen wurde. Ihr Bild findet sich im Eberner Heimatmuseum. » mehr

Die Heiligkreuzkirche in Coburg steht den Menschen trotz Coronavirus zum Beten offen. Lediglich der Gottesdienst fällt aus.

26.03.2020

Region

Corona: Ausnahmezeiten für die Coburger Kirchen

Gerade in Krisenzeiten suchen viele Menschen spirituellen Halt. Wegen des Coronavirus müssen Geistliche nun aber zumindest räumlich Abstand zu den Gläubigen halten. Die Seelsorge geht daher neue Wege. » mehr

Gedenken an Germanwings-Absturz in Haltern

24.03.2020

Deutschland & Welt

Weiße Rosen und Kerzen: Gedenken am Jahrestag des Absturzes

Sie fehlen. In Haltern und anderswo. 150 Menschen starben vor fünf Jahren beim Absturz einer Germanwings-Linienmaschine in Frankreich. Wegen der Corona-Krise fielen die Gedenkfeiern am fünften Jahrest... » mehr

Plötzlich hat sich alles geändert, auch bei der Gemeinderatssitzung in Ahorn. Die Räte saßen weit voneinander entfernt - ähnlich wie bei einer schriftlichen Prüfung in der Schule. Foto: Weidner:

18.03.2020

Region

Ausnahmezustand auch im Gemeinderat

Das Ahorner Gremium tagt unter ungewohnten Bedingungen. Dabei wird nur ein Beschluss gefasst. » mehr

Ein Bestatter geht durch das Sarglager

17.03.2020

Region

Corona: Bestatter fordern Einstufung als «systemrelevant»

In Zeiten der Krise müssen bestimmte Berufsgruppen dafür sorgen, dass die Gesellschaft nicht völlig zusammenbricht. Dazu zählen beispielsweise Ärzte und Polizisten. Doch was ist mit Bestattern? » mehr

Einkommenssteuergesetz

04.03.2020

Geld & Recht

Was Erben als Kostenpauschale beim Finanzamt ansetzen dürfen

Erben können in ihrer Erbschaftsteuererklärung die Kosten für die Bestattung, ein angemessenes Grabdenkmal und Grabpflege angeben - oder eine Pauschale geltend machen. Was gibt es dabei zu beachten? » mehr

Tierbestattung

14.02.2020

dpa

Tierbestattungen werden immer beliebter

Ein Haustier gilt oft als vollwertiges Familienmitglied. Verstirbt es, ist der Verlust entsprechend groß. Eine professionelle Bestattung hilft, von dem Tier würdevoll Abschied zu nehmen. Immer mehr Ha... » mehr

30.01.2020

Region

Sonnefelder Friedhof erhält weitere Zufahrtsstraße

Vor allem bei Beerdigungen war der "Brunnenberg" zugeparkt. Das soll sich nun künftig ändern. » mehr

Michaela May

27.01.2020

Deutschland & Welt

Trauerfeier für «Rosenheim-Cop» Hannesschläger

Für viele war Joseph Hannesschläger der «Rosenheim-Cop» schlechthin. Seit 2002 ermittelte er in der ZDF-Serie als schwergewichtiger Kommissar Korbinian Hofer. Zu seiner Trauerfeier erschienen neben de... » mehr

Dorina Spannenberger

27.01.2020

dpa

Wie werde ich Bestatter/in?

Bestatter sind täglich mit dem Tod konfrontiert. Alltag wird der Umgang mit Verstorbenen dennoch nicht. Die meisten Auszubildenden wissen aber, worauf sie sich einlassen. » mehr

Vorbildlichen (Arbeits-)Einsatz bewiesen die fleißigen Frauen und Männer aus Eichelberg, die unter Regie vom Obst- und Gartenbauverein mit Kerstin Ebert (beim Gästebucheintrag) ihren Friedhof gestalteten.

24.01.2020

Region

Ebern dankt für Engagement

Ehrenamtliche Arbeit steht im Mittelpunkt beim Neujahrsempfang: Exemplarisch geehrt wurden am Donnerstag die Mobile Tafel Ebern, Helmut Will vom Weissen Ring und der OGV Eichelberg. » mehr

Sänger Mark Forster

24.01.2020

Deutschland & Welt

Mark Forster über Organspende: «Könnt alles von mir haben»

Dem Thema Organspende steht der Sänger gelassen gegenüber, anders sieht es allerdings aus, wenn es um die Körperpflege geht. » mehr

Trauerfeier Soleimani

07.01.2020

Deutschland & Welt

Massenpanik bei Soleimani-Trauerzug: Mindestens 56 Tote

Seit Tagen versammeln sich im Iran die Trauernden, um Abschied von dem getöteten General Soleimani zu nehmen. Erst Zehntausende, dann Hunderttausende, in Teheran Millionen. Am letzten Tag der Trauerfe... » mehr

Trauer um Soleimani

07.01.2020

Topthemen

Soleimanis Tod eint den Iran

Noch im November prügelten sich im Iran Anhänger und Gegner der Führung im Streit um Spritpreise. Nun stehen sie zusammen. Der Tod von General Soleimani hat den Iran nach den politischen Querelen wied... » mehr

Trauerfeier für Soleimani

06.01.2020

Deutschland & Welt

Millionen bei Trauerfeiern für getöteten General in Teheran

Die Trauerzeremonie für General Soleimani in Teheran wird zu einer großen anti-amerikanischen Kundgebung. Nur nehmen diesmal nicht nur Anhänger des Regimes daran teil, sondern auch Iraner, die mit dem... » mehr

Anteilnahme nach Brand

02.01.2020

Topthemen

Trauer in Krefeld: «Ich hoffe, sie sind im Affenhimmel»

Der verheerende Brand im Krefelder Zoo ist für die Polizei weitgehend aufgeklärt. Drei Frauen stellten sich den Ermittlern. Sie hatten Himmelslaternen aufsteigen lassen. » mehr

Schauspielerin Maggie Smith wird 85

27.12.2019

NP

„Downton Abbey“ und „Harry Potter“: Maggie Smith wird 85

Mit scharfer Zunge und einem durchdringenden Starren bringt sie ihr Publikum zum Schmunzeln. Seit über 60 Jahren spielt sie viele einprägsame Bühnen- und Filmrollen, von Shakespeare bis „Downton Abbey... » mehr

Karel Gott

21.12.2019

Deutschland & Welt

Letzte Ruhestätte für Karel Gott auf Malvazinky-Friedhof

Der verstorbene Schlagerstar Karel Gott ist kurz vor Weihnachten auf einem Prager Friedhof bestattet worden. Die Grabstätte liegt unweit einer Villa, in der der Musiker lange Zeit wohnte. » mehr

Aztekengrab

19.12.2019

Deutschland & Welt

Auf der Suche nach dem Aztekengrab

Unter der Millionenmetropole Mexiko-Stadt liegen die Überreste von Tenochtitlan. Von hier aus regierten die Azteken ihr riesiges Reich. Tempel und Opfergaben wurden bereits entdeckt, doch jetzt wollen... » mehr

Trotz Beschränkung auf 30 Stundenkilometer ist den Ebersdorfern der Straßenverkehr zu viel. Sie fordern unter anderem ein Durchfahrtverbot für Lkw. Foto: Tischer

09.12.2019

Region

Ebersdorf: Brummis sollen draußen bleiben

Ebersdorfer Bürger wollen ein Durchfahrtverbot für den Schwerlastverkehr. Die Stadt tritt auf die Bremse, verspricht aber eine erneute Prüfung. » mehr

Mysteriöse Bootsgräber gefunden

25.11.2019

Deutschland & Welt

Mysteriöse Bootsgräber aus der Wikingerzeit

Die Wikinger bestatteten wichtige Persönlichkeiten in Booten. In Norwegen wurde nun eine besondere solche Grabstätte entdeckt: mit einem Boot im Boot. An anderer Stelle gab es einen weiteren spektakul... » mehr

Friedhof

21.11.2019

Familie

Friedhöfe in Zeiten des Wertewandels

Auf deutschen Friedhöfen ist viel geregelt. Selbst beim Grabschmuck darf nicht jeder machen, was er will. Experten zufolge passen jedoch zahlreiche Vorgaben nicht zum Bedürfnis vieler Menschen, ihre t... » mehr

Friedweinberg

15.11.2019

Familie

Die letzte Ruhe unter Weinreben finden

Ein kleiner Ort in der Pfalz plant eine außergewöhnliche Ruhestätte: Ein neuer Friedhofsbereich soll die Stimmung eines Weinbergs vermitteln. Die Grabpflege übernimmt weitgehend die Natur. Im Ahrtal g... » mehr

Christian Schmitt vom Haßbergverein zeigt die Stele, die evt. mit Denkmal-Fördergeldern hergerichtet und verwendet werden könnte.

14.11.2019

Region

Neue Plätze für die letzte Ruhe

Die Friedhöfe im Eberner Stadtgebiet stellen um auf Urnenbestattung. Für die Gestaltung kann das Modell aus Eichelberg dienen - selbst entworfen und umgesetzt. » mehr

Sarkophag

14.11.2019

Deutschland & Welt

«Stadt der zwei Dome»: Sarkophag gibt Rätsel preis

Forscher sind sich sicher: Er ist es! Ein Grab in der Johanniskirche in Mainz soll die sterblichen Überreste des Erzbischofs Erkanbald bergen. Muss die Geschichte der über 2000 Jahre alten Stadt nun n... » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.