Lade Login-Box.

BEFESTIGUNGSANLAGEN

Schöne Keramik in überraschend großen Stücken wurde gefunden.

08.10.2018

Hassberge

Ein Hufeisen und jede Menge Keramik

Großes Interesse beim "Tag der offenen Tür" zum Abschluss der Grabungen am Burgstall bei Eltmann: Viele Besucher bedauern, dass die Grabungen trotz einiger schöner Funde nicht fortgesetzt werden. » mehr

09.03.2018

Kronach

Die Sanierung der "Alten Kirche" war der Anfang

2004 vollendete der Heimat- und Kulturverein sein Gründungsprojekt. Heuer feiert er sein 25. Jubiläum. » mehr

13.02.2019

Kronach

Schritt für Schritt in die Geschichte

Philipp Schinkel sucht in der Heunischenburg nach uralten Spuren. Dadurch möchte er wissen, wie die Menschen damals gelebt haben. Eines ist ihm aber noch wichtiger. » mehr

Zu Hochzeiten war fast das gesamte Muppberg-Plateau mehr oder weniger dicht (je nach Farbschattierung) besiedelt.

26.02.2018

Coburg

Die Geheimnisse des Muppbergs

Philipp Schinkel forscht seit Längerem auf dem Plateau des Neustadter Hausbergs. » mehr

Limestone City

04.05.2017

Reisetourismus

Kanadas Kingston: Viel Geschrei um viel Geschichte

Kingston ist nicht so berühmt wie Toronto oder Ottawa. Dabei war es mal Hauptstadt des kolonialen Kanadas. Fast wurde dort sogar das Parlament gebaut. Noch heute ist das Städtchen stolz auf seine Gesc... » mehr

Einwanderungsstelle auf Ellis Island

29.12.2016

Reisetourismus

Das Tor zur neuen Welt: Vor 125 Jahren öffnete Ellis Island

Jeder dritte Amerikaner kann seine Wurzeln auf Ellis Island zurückführen. Für mehr als zwölf Millionen Einwanderer war die Station im Hafen von New York Insel der Träume - oder der Tränen. Vor 125 Jah... » mehr

Sensationsfund im Callenberger Forst

27.07.2016

Region

Sensationsfund im Callenberger Forst

Ein Schatten auf einer Karte bringt den Stein ins Rollen: Bei einer routinemäßigen Überprüfung stößt das Landesamt für Denkmalpflege auf Reste einer unbekannten Burg. » mehr

Wanderer genießen auf dem Staffelberg bei Staffelstein den Ausblick über das obere Maintal.

13.05.2015

Region

Wer den Handel kontrolliert, dem geht's gut

Dem Unkundigen erscheinen sie als Hügel in der Landschaft oder im Wald. Hobbyforscher Bernhard Christoph möchte das Wissen um die im Verborgenen liegenden vorgeschichtlichen Befestigungsanlagen wecken... » mehr

^