Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 30 Jahre WiedervereinigungCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Andrea Berg feiert mit Fans Schlagerparty

Sie soll einen entscheidenden Anteil daran haben, warum Schlager heutzutage erfolgreich ist. Andrea Berg feiert den Auftakt ihrer neuen Tournee in Stuttgart - und lässt dort erahnen, was sie erfolgreich macht.



Andrea Berg
Schlagersängerin Andrea Berg tritt beim Auftakt ihrer »Mosaik"-Tour in der Porsche-Arena auf.   Foto: Christoph Schmidt/dpa

Ausverkaufte Konzerte, zahlreiche Fernsehshows, Top-Chart-Platzierungen - Schlager ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht wegzudenken. Und kaum eine Sängerin ist erfolgreicher im Geschäft als Andrea Berg.

Seit ihrem Debüt 1992 landete sie laut GfK Entertainment mit elf Alben auf Nummer eins - das gelang bislang keiner anderen deutschen Sängerin. Beim Auftakt ihrer «Mosaik»-Tour in Stuttgart ließ Berg erahnen, worin sich ihr Erfolg begründet.

«Freunde», redet sie die Zuschauer in den zahlreichen Ansprachen der beinahe drei Stunden dauernden Show an: «Ich mach den Job jetzt 26 Jahre und ich kann euch leider eins nicht ersparen: Alle Dramen und Katastrophen, sie kommen heute dran.» Was gemeint ist: Lieder über Herzschmerz, sie haben Berg berühmt gemacht. Bei «Du hast mich tausendmal belogen» oder «Die Gefühle haben Schweigepflicht» stimmen die Fans in der Arena lauthals ein. Vor der Bühne tanzen Paare Discofox, auf den Logenplätzen wird im Takt geklatscht.

Bergs Tourauftakt ist Schlagerparty - und der Star gibt sich nahbar: «Wenn ich in meinem Leben nicht so vielen komischen Vögeln begegnet wäre, so viel Fantasie hätte ich nicht gehabt, dass mir alle diese Songs eingefallen wären.»

Die 53-Jährige wirbelt und tanzt zu ihnen über die Bühne, steigt hinab ins Publikum, um Blumen einzusammeln, Selfies zu machen und Küsschen zu verteilen. «Sie ist ein Star, der menschlich geblieben ist, trotz allem Erfolg», erklärt der 62-jährige Konzertbesucher Ralf Schick seine Zuneigung zum Schlagerstar. Tatjana Elez hört Berg seit ihrem 14. Lebensjahr: «Gezwungenermaßen, durch meine Mutter». Mit ihr isT die heute 28-Jährige - mittlerweile freiwillig Fan - zur Show gekommen: «Andrea Berg macht einfach eine Mega-Show. Die Lieder sind toll, ihre Outfits sind toll.»

Die Bühnenkostüme - meist knapp, durchgehend extravagant - hat Berg selbst mitgestaltet, wie sie der Deutschen Presse-Agentur während der Proben zur Show erzählt. «Dann bin ich eine Märchenprinzessin, eine sexy Märchenprinzessin... Dann fliege ich auf den Mond und bin eine Astronautin.» Die Tour erarbeitete sie zusammen mit René Baumann, der in den 90ern als DJ BoBo bekannt wurde. Darin folgt auf eine Reise durch einen Zauberwald ein Trip ins Weltall, die Show gipfelt in einem Hippie-Fest.

«Ich finde es wichtig, diese Welten zu schaffen. Um darin auch abzutauchen. Um einen Song wie «Neonlicht» oder «Du hast mich tausendmal belogen» oder «Es geht mir gut» zu verpacken in eine Welt, die gut tut», so Berg. «Die Tour ist wirklich so ein Baby von mir und was mir oft vor Freude die Tränen in die Augen treibt.» Die Tränen steigen ihr während des Auftritts immer wieder in die Augen.

Rund 6000 Besucher kamen laut Management zur Premiere. Ihre aktuelle Platte «Mosaik» kletterte nach Angaben von GfK Entertainment nach der Veröffentlichung im April direkt an die Chartspitze. Das Unternehmen ermittelt die Offiziellen Deutschen Charts. Nach neun Monaten steht es auf Platz fünf der Jahresauswertung.

Mit ihrer «Mosaik»-Tour will sie 30 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchen. Nach Stuttgart geht es Mitte Januar weiter, zunächst in Oberhausen (16.01), Hamburg (17.01.), Köln (18.01) und dann in Frankfurt/Main (23.01.).

Veröffentlicht am:
30. 11. 2019
10:56 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Andrea Berg DJ BoBo DJs Deutsche Presseagentur Deutsche Sängerinnen Emotion und Gefühl Konzertbesucher Konzerte und Konzertreihen Schlager Songs Sängerinnen Säuglinge und Kleinkinder Tourneen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Johannes Oerding

11.11.2020

«Sing meinen Song»: Johannes Oerding wird neuer Gastgeber

«Sing meinen Song» bekommt einen neuen Host: Johannes Oerding übernimmt den Staffelstab von Michael Patrick Kelly. Und die Gäste der nächsten Staffel stehen auch schon fest. » mehr

Wincent Weiss

15.06.2020

Wincent Weiss' Gefühle vor Arena-Konzerten

Wegen der Pandemie durfte der Popmusiker - wie andere auch - monatelang nicht auf die Bühne. Nun steht sein Bühnen-Comeback an - unter neuen Bedingungen. » mehr

Joy Denalane

04.09.2020

Joy Denalanes großer Motown-Moment

Ein Album beim berühmtesten Soul-Label der Welt: Dass Joy Denalane dies als erste deutsche Sängerin geschafft hat, ist mehr als verdient. «Let Yourself Be Loved» erinnert an große Motown-Ikonen. » mehr

Andrea Berg

01.11.2019

Andrea Bergs Traumwelten - Einblicke vor neuer Tour

Noch probt Andrea Berg im Jogginganzug in einer Lagerhalle. Bald will sie in großen Arenen die Fans in ihre persönlichen Traumwelten mitnehmen. Wie die genau aussehen, soll vorab geheim bleiben - im Interview verrät der ... » mehr

Vin Diesel

25.09.2020

Kreatives Ventil: Vin Diesel ist zum Sänger geworden

Normalerweise würde er jetzt vor der Kamera stehen, aber wegen Corona ist das unmöglich. Aber Action-Star Vin Diesel hat noch andere Talente. » mehr

Taylor Swift

24.07.2020

Taylor Swifts «Folklore»: Blick nach innen

Mit nur wenigen Stunden Vorlauf kündigt Taylor Swift unerwartet ein neues Album an. «Folklore» erscheint in politisch erhitzten Zeiten - doch der US-Superstar richtet den Blick nach innen. Mit Trump rechnet Swift wohl eh... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schulbus kollidiert mit Lkw Rügheim

Schulbus kollidiert mit Lastwagen | 23.11.2020 Rügheim
» 12 Bilder ansehen

THW Kiel - HSC 2000 Coburg 41:26 (22:13) Kiel

THW Kiel - HSC 2000 Coburg 41:26 (22:13) | 21.11.2020 Kiel
» 78 Bilder ansehen

Nutzfahrzeug auf Flugplatz fängt Feuer

Nutzfahrzeug fängt auf Flugplatz Feuer |
» 7 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
30. 11. 2019
10:56 Uhr



^