Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Auf Tour mit Angela Merkel - Reinhold Messner erzählt

Der Südtiroler Bergsteiger ist beeindruckt von der Kondition der Kanzelerin. Sie schaffe «locker 1000 Höhenmeter. Ohne zu rasten», erinnert er sich an ihre erste gemeinsame Wanderung in den Dolomiten.



Angela Merkel + Reinhold Messner
Bundeskanzlerin Angela Merkel wandert mit dem Bergsteiger Reinhold Messner auf den Monte Rite zum Messner Mountain Museum. Messner und Merkel (2006).   Foto: DB Matteo Villanova

Südtirols Bergsteiger-Legende Reinhold Messner (74) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (65) verbindet eine Wanderfreundschaft.

Im neuen «Focus» (Samstag) erzählt Messner, dass es dazu über Merkels Ehemann Joachim Sauer (70) kam: «Wir lernten uns bei einem Abendessen kennen, als sie noch nicht Kanzlerin war. Irgendwann fragte Herr Sauer, ob ich einen Tipp für ihren Urlaub in den Dolomiten hätte. Schlussendlich gingen wir auf unsere erste gemeinsame Tour.»

Messner lobte die Kondition der deutschen Regierungschefin: «Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Die Frau ist viel zäher, als die meisten denken. Sie schafft locker 1000 Höhenmeter. Ohne zu rasten.»

Messner, der am 17. September 75 Jahre alt wird und mal für Italiens Grüne im Europaparlament saß, empfindet Gespräche mit Merkel als «sehr bereichernd - nicht nur politisch, sondern oft sehr lustig». Er habe viele Politiker kennengelernt, jedoch «keinen so bescheidenen wie sie». Er rufe die Kanzlerin aber nie an oder habe dies nur ein Mal getan, betonte Messner. «Ich will sie nicht stören.»

Schon vergangenes Jahr hatte Messner Merkel in der «Welt am Sonntag» bescheinigt, erstaunlich fit zu sein: «Sie hat ja im Grunde keine Zeit, für so eine Tour zu trainieren - wenn man das berücksichtigt, ist sie in guter Form.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 09. 2019
13:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bergsteiger Bundeskanzler der BRD Bundeskanzlerin Angela Merkel Europäisches Parlament Kanzler Regierungschefs Reinhold Messner
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Festakt zur Eröffnung des Bauhaus Museums

08.09.2019

«Unerschöpfliche Quelle» - Merkel eröffnet Dessauer Museum

Ein Haus für das Bauhaus. Ein Museum aus Glas - in Dessau, wo die avantgardistische Schule für Kunst, Architektur und Design ihre Blütezeit erlebte. Für die Kanzlerin sind die Bauhausideen unerschöpflich - auch für die Z... » mehr

«Raketenmann» Zapata

04.08.2019

«Raketenmann» Zapata überquert Ärmelkanal

Der erste Versuch scheiterte, der zweite gelingt. Der waghalsige Erfinder Zapata erreicht mit seinem Flugbrett die weißen Klippen von Dover. Neue Träume hat der 40-Jährige auch schon. » mehr

Franky Zapata

25.07.2019

«Raketenmann» Zapata scheitert bei Ärmelkanal-Überquerung

Fast unverletzt, aber enttäuscht: Der waghalsige Südfranzose Zapata erreicht nicht die weißen Kreidefelsen der britischen Kanalküste. Der Held des französischen Nationalfeiertags will aber weitermachen. » mehr

Sophia Thomalla

12.07.2019

Sophia Thomalla zu Merkel-Gerüchten 

Auch Kanzlerinnen haben ein Recht auf Privatsphäre. Sagt Moderatorin Sophia Thomalla. » mehr

Angela Merkel

02.07.2019

Angela Merkel kommt wieder zu den Bayreuther Festspielen

Was wäre Bayreuth ohne die Kanzlerin? Angela Merkel gehört auch in diesem Jahr zusammen mit ihrem Mann wieder zu den Premierengästen. » mehr

Popsängerin Madonna

26.06.2019

Pop-Queen Madonna: «Ich mag Angela Merkel»

Madonna hat ein neues Album herausgebracht. Die Kritiken bei uns waren mau, aber in den USA eroberte sie die Spitze der Album-Charts. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Coburger Weihnachtsbaum 2019

Anlieferung Coburger Weihnachtsbaum | 18.11.2019 Coburg
» 19 Bilder ansehen

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) Coburg

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) | 17.11.2019 Coburg
» 46 Bilder ansehen

Rathaussturm in Steinberg Steinberg

Rathaussturm in Steinberg | 16.11.2019 Steinberg
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 09. 2019
13:05 Uhr



^