Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Axel Prahl erlebte Mauerfall im Hotelzimmer

Der Schauspieler erinnert sich noch genau an den Abend des 9. November 1989. Davon erzählte er, während er in Berlin seine «Tatort»-Figur bei Madame Tussauds in Berlin vorstellte.



Axel Prahl
Der Schauspieler Axel Prahl steht voll hinter seiner Wachsfigur im «Tartort»-Bereich bei Madame Tussauds Berlin.   Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Der Schauspieler Axel Prahl (59) hat den Mauerfall vor 30 Jahren in einem Hotelzimmer miterlebt.

«Ein Kollege klopfte an die Tür und sagte: "Du, die Mauer ist gefallen, mach mal den Fernseher an." Und dann habe ich den Fernseher angeschaltet und war völlig platt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin, wo er eine Wachsfigur seines «Tatort»-Kommissars Frank Thiel bei Madame Tussauds vorstellte.

Für ihn persönlich sei es ein «großartiger Moment» gewesen, da er selbst Verwandtschaft im Osten hat, die er ab und zu besucht habe. «Es kann schon sein, dass wir das ein oder andere Gläschen mehr getrunken haben», sagte er über den Abend des 9. November 1989.

Die Wachsfigur seines «Tatort»-Kommissars steht nun neben denen seiner «Tatort»-Schauspieler-Kollegen Jan Josef Liefers und Maria Furtwängler. Es sei ein merkwürdiges Gefühl, sich plötzlich selbst gegenüberzustehen, sagte er. Er sei überrascht gewesen, wie klein er sei. «Jetzt habe ich mich hier noch mal umgeguckt und die sind ja alle sehr klein: Albert Einstein, Beethoven - alles kleine Leute», sagte er.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 11. 2019
15:10 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Albert Einstein Axel Prahl Deutsche Presseagentur Frank Thiel Jan Josef Liefers Ludwig van Beethoven Madame Tussauds Maria Furtwängler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Maria Furtwängler bei Madame Tussauds

10.09.2019

Maria Furtwängler: Man kann Aussehen nicht konservieren

Die Schauspielerin gibt es jetzt auch als Wachsfigur, die optisch nicht altern wird - anders als der reale Mensch. Der Alterungsprozess sei «ein schonungsloser», sagte sie. » mehr

Tatort: Zorn

22.01.2019

Streit um den Dortmunder «Tatort»

Über den Dortmunder «Tatort» wird gestritten. Die Stadt moniert üble Ruhrpott-Klischees. Was dürfen Krimis, wie beeinflussen sie die Vorstellung von einer Metropole? Und was hat das mit Kult-Kommissar Schimanski zu tun? » mehr

Tatort: Dann steht der Mörder vor der Tür

27.12.2018

So wird das «Tatort»-Jahr 2019

Drei Teams hören 2019 beim «Tatort» auf. Das beliebte Münster-Duo soll öfter als sonst kommen. Ein Überblick zum neuen Jahr mit allen 22 Teams. » mehr

Florence Kasumba

26.11.2019

Florence Kasumba ist «coolste TV-Kommissarin»

Florence Kasumba ermittelt erst seit diesem Jahr als «Tatort»-Kommissarin. Und die Zuschauer hat die Schauspielerin gleich auf Anhieb überzeugt. » mehr

Wincent Weiss

22.07.2019

Wincent Weiss als Wachsfigur: «Was soll noch kommen?»

Es gibt eine neue Attraktion bei Madame Tussauds in Berlin: Wincent Weiss in Wachs. Mit seinem Double ist der Sänger total zufrieden. » mehr

Maria Furtwängler

23.09.2019

Maria Furtwängler über Qualen am roten Teppich

Schaulaufen auf dem roten Teppich - das verheißt Glanz, Glamour und Blitzlichtgewitter. Ein großer Spaß ist das aber nicht immer. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kunstvolle Weihnacht Kronach

Kunstvolle Weihnacht in Kronach | 08.12.2019 Kronach
» 18 Bilder ansehen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen | 08.12.2019 Coburg
» 15 Bilder ansehen

Bilderserie: Weihnacht der Generationen

Weihnacht der Generationen in Coburg | 08.12.2019 Coburg
» 27 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 11. 2019
15:10 Uhr



^