Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Batmans 80. Geburtstag wird groß gefeiert

Ein anderer Comic-Held ist ihm 2018 zuvorgekommen: im vorigen Jahr feierte Superman seinen 80. Geburtstag. Jetzt ist Batman dran. Der US-Verlag DC Comics lässt den maskierten Superhelden in den nächsten Monaten hochleben.



Batman
Batman wird 80 Jahre alt.   Foto: Laurent Gillieron/Keystone

Der maskierte Superheld Batman wird in diesem Jahr 80 Jahre alt und das soll gebührend gefeiert werden. Der amerikanische Verlag DC Comics hat am Donnerstag entsprechende Pläne für Events mit Fans in aller Welt bekanntgegeben.

Zum Auftakt sollen am 15. März beim Tech-Festival South by Southwest (SXSW) in Austin (Texas) mehr als 1,5 Millionen Fledermäuse in den Nachthimmel fliegen.

Ende des Monats will der Verlag mit «Detective Comics #1000» und «Detective Comics: 80 Years of Batman» zwei Jubiläumsbücher herausbringen. Unter dem Motto «Long Live the Bat» (Lang lebe die Fledermaus) sind weltweit Veranstaltungen bis zum «Batman Day» am 21. September geplant. An dem Batman-Tag soll unter anderem das leuchtende Bat-Signal in Form des berühmten Fledermaus-Symbols in vielen Städten erstrahlen.

Batman (von engl. «bat» = Fledermaus) erschien erstmals am 30. März 1939 in einem DC-Comic-Heft. Der Cartoon-Zeichner Bob Kane (1915 bis 1998) hatte den Fledermaus-Mann gemeinsam mit dem Autor Bill Finger geschaffen. Kane siedelte Batman in der düsteren Metropole Gotham City an. Hinter der schwarzen Maske verbirgt sich der Multimillionär Bruce Wayne, der sein Leben der Bekämpfung des Verbrechens widmete.

In den 60er Jahren wurde Batman Hauptfigur einer populären TV-Serie mit Adam West in der Titelrolle. Regisseur Tim Burton holte 1989 Michael Keaton als «Batman» vor die Filmkamera. Später waren auch Val Kilmer, George Clooney, Christian Bale und Ben Affleck in der Rolle zu sehen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 03. 2019
12:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Adam West Batman Ben Affleck Christian Bale Fledermäuse Geburtstage George Timothy Clooney Michael Keaton South by Southwest Superman Tim Burton Val Kilmer Verlagshäuser
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ben Affleck

21.08.2020

Ben Affleck kehrt in «The Flash» als Batman zurück

Ben Affleck will es noch einmal wissen. Unter der Regie von Andy Muschietti soll er Batman in «The Flash» noch einmal Leben einhauchen. » mehr

Joel Schumacher

23.06.2020

Trauer um «Batman»-Regisseur Joel Schumacher

Joel Schumacher feierte in Hollywood Erfolge und verkraftete Flops. Er drehte mit Stars wie Nicole Kidman, Julia Roberts und Michael Douglas. Nun ist der «Batman»-Regisseur mit 80 Jahren gestorben. Hollywood trauert. » mehr

Robert Pattinson

17.05.2019

Wird Robert Pattinson der neue Batman?

Michael Keaton, George Clooney und Ben Affleck: Sie alle sorgten in Gotham City bereits für Recht und Ordnung. Jetzt wird ein neuer Batman gesucht. » mehr

Val Kilmer

22.04.2020

Val Kilmer bringt seine Memoiren heraus

Der US-Schauspieler geht wieder an den Start. In einem Fernsehinterview sprach er über seinen neuen Film und über sein früheres Leben in Hollywood und sein Buch. » mehr

Robert Pattinson

01.06.2019

Robert Pattinson soll «Batman»-Rolle übernehmen

Im Sommer 2021 kommt ein weiterer Batman-Film in die Kinos. Die Rolle des Superhelden soll der britische Schauspieler Robert Pattinson übernehmen, wie jetzt eine wichtige Instanz bestätigt hat. » mehr

Tom Hanks und Ehefrau Rita Wilson

15.03.2020

Hollywood im Corona-Katastrophenmodus

Im Katastrophenkino ist die Bedrohung der Menschheit durch Seuchen ein beliebtes Szenario. Doch nun stellt die Corona-Pandemie die Welt auf den Kopf - und macht Hollywood Angst. Der Filmbetrieb liegt lahm. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Schaeffler Aktionstag in Eltmann Eltmann

Schaeffler Aktionstag in Eltmann | 16.09.2020 Eltmann
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 03. 2019
12:17 Uhr



^