Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Berliner Berghain öffnet erstmals wieder die (Garten-)Tür

Der Club macht vorsichtig wieder auf. Zunächst soll allerdings nur draußen gefeiert werden. Und es besteht Maskenpflicht, selbst auf der Tanzfläche.



Berghain in Berlin
Im Berghain spielt wieder Musik - allerdings nur draußen.   Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie lädt das Berghain in Berlin wieder zu einer Party.

Allerdings öffnet der international beliebte Club dafür nicht den als «härteste Tür der Welt» geltenden Zugang zu dem ehemaligen Fernheizwerk. Vielmehr soll an diesem Samstag und Sonntag der sonst auch im Sommer genutzte Garten des Berghain wieder mit einem DJ-Programm beschallt werden.

«Nach einer langen Pause wagen wir einen langsamen Start in den Sommer», heißt es auf der Homepage des Techno-Clubs. Wie die gesamte Berliner Clubszene ist auch das Berghain seit Mitte März geschlossen, eine Wiedereröffnung der Clubs selbst ist wegen der Corona-Krise nicht in Aussicht.

Für die Gartenparty mit beschränkter Gästezahl und bei gutem Wetter hat das Berghain «zum Schutz aller Gäste und Mitarbeitenden» Hygienemaßnahmen vorgesehen. «Bitte bringt eure Masken mit, die Mund und Nase ausreichend bedecken und vermeidet direkten Kontakt mit anderen Gästen, sofern ihr nicht aus einem Haushalt kommen solltet», schreiben die Veranstalter. Maskenpflicht herrsche am Eingang, auf der Tanzfläche und in den Toiletten. Über den Tanzfläche und in den Toiletten seien Ventilatoren angebracht, «um die Verbreitung von Aerosolen zu vermeiden».

Über den Eintrag auf der Webseite des Berghain hatten zuvor «Berliner Zeitung» und «Berliner Kurier» berichtet.

© dpa-infocom, dpa:200730-99-979754/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 07. 2020
12:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Berghain Berliner Kurier Berliner Zeitung Covid-19-Pandemie Gartenpartys Internationalität und Globalität Techno-Clubs
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Berlin

11.06.2020

Berlin, wie haste dir verändert

Berlin, das war lange Zeit Untergrundparty und Hipster in Tennissocken. Derzeit fürchten viele Clubs um ihre Existenz, ein Teil der Fashion Week zieht weg und Kunstsammlungen verlassen die Stadt. Wie steht es um die deut... » mehr

Jürgen Holtz

22.06.2020

Von «Motzki» bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Im Fernsehen spielte er in den 1990ern den «Motzki». Wirklich zu Hause aber war Schauspieler Jürgen Holtz auf der Theaterbühne. Zuletzt ging der Berliner nochmal ein großes Wagnis ein. » mehr

Im Supermarkt

18.04.2020

Schlangen zum Entschleunigen und Einkaufen als das neue Ausgehen

In der Corona-Krise hat sich der Alltag schnell verändert. Viel Liebgewonnenes ist weg - oder zumindest sehr anders. Da könnte eine neue Sichtweise helfen klarzukommen. Eine Trend-Übersicht und Thesen zum Alltag - mit Au... » mehr

Nofretete

19.03.2020

Nofretete für lau: Geschlossene Museen locken digital

Das Coronavirus hat die Kulturszene brach gelegt. Museen sind geschlossen, Opernhäuser dicht, Konzerte abgesagt. Künstler wie Einrichtungen suchen neue Wege zum Publikum. » mehr

Berliner Nachtleben

19.03.2020

Erstes DJ-Set im Livestream der geschlossenen Berliner Clubs

Wegen der Corona-Krise bangen auch viele Berliner Clubs um ihre Existenz. Mit einer Aktion zeigen sie: Wir sind noch da! » mehr

Leipziger Buchmesse

04.03.2020

Kulturbranche kämpft mit Coronavirus

Buchmessen, Clubnächte, Kunstmärkte - die Ausbreitung des neuen Coronavirus schlägt eine Schneise auch durch das kulturelle Leben. Das Thema ist allgegenwärtig. Doch nicht immer geht es um Absagen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC Coburg: Training und Media Day

HSC Coburg: Training und Media Day | 12.08.2020 Coburg
» 25 Bilder ansehen

WG: HSC - mögliche Aufmacher

WG: HSC - mögliche Aufmacher | 12.08.2020 Coburg
» 26 Bilder ansehen

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 07. 2020
12:35 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.