Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Das Erste zeigt fast 40 Jahre alten Schimanski-«Tatort»

Seine «Schimanski-Jacke» war legendär - und der raue Ton. Götz George verkörperte in zahlreichen «Tatort»-Folgen den Duisburger Kommissar mit einem Herzen für einfache Leute. Der erste Krimi der Reihe aus dem Jahr 1981 ist diesen Sommer noch mal zu sehen.



Götz George
Götz George in seiner Rolle als «Tatort»-Kommissar Schimanski 1981 bei Dreharbeiten.   Foto: Martin Athenstädt/dpa

Scheiße» war vor 39 Jahren im Fernsehen eines der ersten Worte von Schimmi - also dem von Götz George verkörperten Duisburger Kommissar Horst Schimanski.

Mit dem «Tatort: Ruhrort» feierte der wohl legendärste Ermittler der beliebtesten TV-Reihe Deutschlands am 28. Juni 1981 seine Premiere. Anlässlich «50 Jahre "Tatort"» zeigt das Erste diesen Sommer ab 26. Juni freitags Klassiker der Reihe - am 4. September soll es als Höhepunkt «Ruhrort» sein. Die Folge lief dort zuletzt vor 20 Jahren, allerdings gehört der Film sonst zu den viel wiederholten Krimis, etwa in den Dritten der ARD-Rundfunkanstalten.

Bis 1991 gab es 29 Schimanski-«Tatorte». Zwei Fälle kamen auch ins Kino: «Zahn um Zahn» (1985) und «Zabou» (1987). Später gab es eine Reihe «Schimanski» außerhalb des «Tatort»-Formats. Filmstar Götz George starb vor vier Jahren, am 19. Juni 2016.

Zu den weiteren Klassikern, die das Erste freitags wiederholt, gehören der Münchner «Tatort: Ein mörderisches Märchen» von 2001 (26. Juni, 22.15 Uhr) und der Frankfurter Fall «Havarie», ebenfalls aus dem Jahr 2001 (3. Juli, 22.15 Uhr). Es war der letzte «Tatort» mit Kommissar Brinkmann (Karl-Heinz von Hassel).

Außerdem sind zum Beispiel programmiert: der Leipziger Krimi «Waidmanns Heil» mit den Kommissaren Ehrlicher und Kain (10. Juli), der Hamburger Fall «Traumhaus» von 1999 mit Stoever und Brockmöller (17. Juli), der österreichische Krimi «Zwischen den Fronten» von 2013 (24. Juli) sowie der Bremer Krimi «Schatten» von 2002 (31. Juli).

Darüber hinaus können TV-Zuschauer diesen Sommer an elf Sonntag aus einer Liste von 50 alten Episoden der letzten 20 Jahre ihren Wunsch-«Tatort» wählen. Die Bekanntgabe für diesen Sonntag (21. Juni, 20.15 Uhr) steht an diesem Freitagnachmittag an.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 06. 2020
05:26 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ARD-Tatort Das Erste Filme Filmschauspielerinnen und Filmschauspieler Götz George Karl Heinz Kinos Kriminalromane und Thriller Märchen Schimanski Tatorte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Tatort»

11.05.2020

Jubiläumsjahr bringt «Tatort»-Fans längste Sommerpause

Drei Monate ohne neuen Stoff: Fans des «Tatorts» steht ausgerechnet im Jahr des 50. Jubiläums der Krimireihe eine sehr lange Sommerpause bevor. Die ARD will aber auf besondere Weise Abhilfe schaffen. » mehr

Karoline Schuch

22.04.2020

Karoline Schuch als Kommissarin: «Habe mich davor gedrückt»

Für den ARD-Krimi «Die Toten am Meer» schlüpft sie das erste Mal in die Rolle einer Polizistin. Dabei würde Karoline Schuch statt Krimis am liebsten mal wieder eine Komödie drehen. Ihre privaten Pläne hat derweil die Cor... » mehr

Florian Bartholomäi

03.03.2020

Schauspieler Florian Bartholomäi wandert durch die Sahara

Florian Bartholomäi liebt das Abenteuer. Jetzt lockt ihn Afrika. Schon bald will der Schauspieler einen Trip durch die Wüste wagen. » mehr

«Tatort»

18.06.2020

Der ARD gehen vielleicht neue «Tatorte» aus

Der nächste «Tatort»-Krimi aus dem Saarland spielt zum großen Teil im Wald - in der Corona-Krise ist das für die Dreharbeiten ein Segen. Viele Krimi-Projekte mussten ruhen. Gibt es nach der Sommerpause mehr Wiederholunge... » mehr

Tatort: Du allein

25.05.2020

Mehr als zehn Millionen sehen Stuttgarter «Tatort»

Das ist auch für «Tatort»-Verhältnisse ein sehr ordentliche Quote: Die Ermittler aus Stuttgart zählen zu den populärsten in TV-Deutschland. » mehr

Schauspielerin Almila Bagriacik

07.05.2020

Almila Bagriacik: «Mein bisher bester «Tatort»-Krimi»

Seit 2018 ist die Schauspielerin Almila Bagriacik beim «Tatort» dabei. Ihren vierten Kieler Krimi hält sie bisher für ihren besten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 06. 2020
05:26 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.