Lade Login-Box.
Topthemen: Autonomes Fahren in OberfrankenDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Boulevard

Eckart Witzigmann will zu Weihnachten keine Sterneküche

Eckart Witzigmann gilt als kreativer und anspruchsvoller Koch. Sein eigenes Weihnachtsessen hält er hingegen schlicht. Ihm geht es in dieser Zeit eher um Entschleunigung.



Eckart Witzigmann
Eckart Witzigmann und seine Lebensgefährtin Nicola Lumpp. Der Starkoch stellt an sein Weihnachtsessen keine großen Ansprüche.   Foto: Felix Hörhager

Jahrhundertkoch» Eckart Witzigmann (77) stellt an sein Weihnachtsessen keine besonderen Ansprüche. «Ich versuche die Weihnachtszeit immer als den Moment der Entschleunigung zu sehen und zu nutzen, gerade wenn man das Jahr über stets mit Volldampf unterwegs ist», sagte er.

Zu Weihnachten sei er nicht Jahrhundertkoch, sondern einfach nur ein froh gestimmter Mensch, wie fast alle. Da wolle er nicht endlos in der Küche stehen: «Meine heimliche Hoffnung ist übrigens, dass meine bessere Hälfte Niki das Kommando in der Küche übernimmt und mich überrascht», sagte Witzigmann der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

Als Küchenchef in München verhalf er in den 70er Jahren der Nouvelle Cuisine in Deutschland zum Durchbruch und entwickelte sie weiter. 1994 wurde der Österreicher vom «Gault&Millau» zum «Koch des Jahrhunderts» gekürt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 11. 2018
12:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Eckart Witzigmann Weihnachten - Essen und Trinken
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wolfgang Niedecken

24.12.2019

Wolfgang Niedecken: Weihnachtsmuffel und Krippenbauer

In der Krippe von Wolfgang Niedecken trägt das Jesuskind eine Leopardenwindel. Auch sonst läuft Weihnachten bei ihm ein klein wenig anders ab. Was zum Beispiel treibt der BAP-Sänger an Heiligabend mit einem Spachtel in d... » mehr

Franziska Giffey

20.12.2019

Gänsekeule für Obdachlose: Frank Zander lädt ein

Frank Zanders Weihnachtsfeier für Bedürftige und Obdachlose hat in Berlin Tradition. 3000 Gäste bekommen ein Festessen und Geschenke spendiert - nun schon zum 25. Mal. Auch Bundespräsident und Kanzlerin finden warme Wort... » mehr

Eckart Witzigmann

09.12.2018

Starkoch Witzigmann fotografiert sein Essen im Restaurant

Früher hat Eckart Witzigmann alles aufgeschrieben, heute zückt er das Smartphone. Der Starkoch ist ein überzeugter Food-Fotograf. » mehr

Britische Royals

25.12.2018

Prinz Philip fehlt beim Weihnachtsgottesdienst der Royals

Beim traditionellen Weihnachtsessen der Queen nahm er noch teil, den Weihnachtsgottesdienst aber ließ Prinz Philip aus. Grund zur Sorge aber besteht nicht. » mehr

Prinz Philip

19.12.2018

Fröhliche Gesichter beim Weihnachtslunch der Queen

Königin Elizabeth hat zum traditionellen Weihnachtsessen in den Buckingham-Palast geladen. Mit großer Vorfreude trafen die Mitglieder der royalen Familie ein. Nur ein Gast musste leider absagen. » mehr

Dieter Kosslick

17.12.2018

Dieter Kosslick empfiehlt Grünkohl-Lasagne

Er gilt als Feinschmecker. Berlinale-Chef Dieter Kosslick hat einen Tipp fürs Weihnachtsessen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Joseph Hannesschläger

Diese Prominenten sind 2020 schon gestorben |
» 7 Bilder ansehen

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft | 20.01.2020 Ralf Naumann
» 12 Bilder ansehen

Büttenabend Wallenfels

Büttenabend in Wallenfels | 20.01.2020 Wallenfels
» 30 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 11. 2018
12:00 Uhr



^