Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Boulevard

Ein kleines bisschen Weltflucht mit Anna Burch

Der schöne, leise Indie-Folkpop der US-Singer-Songwriterin Anna Burch trägt etwas Verschlafenes oder Einlullendes in sich. Aber kann das so verkehrt sein in diesen seltsamen Zeiten?



Anna Burch
Balsam für die Seele: Anna Burch.   Foto: Chloe Sells/dpa

Momentan sind beruhigende oder gepflegt einlullende Alben nicht das schlechteste Mittel gegen immer weiter um sich greifende Corona-Panik. Die junge Singer-Songwriterin Anna Burch aus Detroit hat so eine Platte gemacht.

Und tatsächlich: «If You're Dreaming» (Heavenly/Pias) trägt das Träumerische nicht nur im Titel. Die meisten der zwölf Titel entführen den Hörer mit wunderhübschen Folkrock- und Indiepop-Melodien angenehm in schönere Sphären.

Ein Lied wie «Not So Bad» etwa scheint mit seinem tröstlichen Text, dem nostalgischen Bläser-Arrangement im Stil der Fifties/Sixties und Burchs zärtlichem Zeitlupen-Gesang wie gemacht für ein kleines bisschen Weltflucht - hier lässt die große Carole King grüßen. Auch das akustisch schlichte «Here With You» am Ende der 38-Minuten-Platte ist so eine Aufforderung, sich doch einfach mal wegzubeamen.

Der Opener «Can't Sleep» und das anschließende «Party's Over» (mit dem charmant wiederholten «I'm so tired...») gehen noch einigermaßen grungegitarrenrockig und druckvoll los, im Stil einer Juliana Hatfield in den 90er Jahren oder zuletzt Courtney Barnett. Diese beiden Vorbilder waren auch schon auf Burchs feinem Debüt «Quit The Curse» (2018) herauszuhören.

Mit ihrem neuen, im Heimstudio produzierten Album zeigt diese junge Frau - äußerlich ganz «girl next door» -, dass sie im Grunde eine Balladensängerin ist mit ihrer sanften Intonation und der klugen Begrenzung ihrer nicht allzu kräftigen Stimme. Und Slow-Songs wie «Jacket», «Ask Me To» oder das instrumentale «Keep It Warm» passen eben wie eine wärmende Jacke zu diesen seltsamen Zeiten.

Veröffentlicht am:
21. 04. 2020
14:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Carole King Facebook Folk-Rock Jacken Jackets Liedermacher und Singer-Songwriter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die Ärzte

13.04.2020

Wie Pop auf Corona reagiert: «Don't Stand So Close»

Viele Popmusiker nutzen die triste Zeit der Corona-Pandemie, um alte, bisher unveröffentlichte oder ganz neue Lieder zu dem Mega-Thema herauszubringen. Nicht umsonst heißen manche Songs «Hoffnung» oder «Licht». » mehr

James Elkington

07.04.2020

Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop

Die Zeiten sind unsicher, der Rückzug in die eigenen vier Wände ist das Gebot der Stunde. Jetzt wünschen sich viele Hörer entschleunigte Musik, die zum Ernst der Lage passt. Aktuelle Vorschläge aus der großen Stilschubla... » mehr

Rufus Wainwright

10.07.2020

Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der eigenen Karriere ankn... » mehr

Celeste Sweeney

22.02.2020

Amerikanerin schickt Bierkrug ans Hofbräuhaus zurück

Es ist der Sommer '65, eine junge Amerikanerin reist durch Deutschland. Ost-Berlin schockt sie, im Münchner Hofbräuhaus lässt sie einen Krug mitgehen. Nach 55 Jahren schickte sie ihn nun zurück. Was trieb sie? Ein Besuch... » mehr

Terz um Nerz

05.02.2020

Terz um Nerz: Clubs sperren Pelzträger aus

Ein Münchner Club verweigert Pelzträgern den Einlass - auch Imitate müssen draußen bleiben. Während Tierschützer applaudieren, fühlen sich andere gegängelt. Anderswo ist ein solches Verbot längst Usus. » mehr

Elvis Costello

12.10.2018

Elvis Costellos starkes Comeback

Elvis Costello war krank, sehr krank sogar. Kurz nach einer Krebsdiagnose veröffentlicht der Brite nun ein neues Album. Als wolle er der besonderen Gemeinheit seiner Krankheit etwas besonders Schönes entgegensetzen: «Loo... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
21. 04. 2020
14:06 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.