Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Boulevard

Enkel inszeniert seinen Opa als Influencer

Alojz Abram ist über 70 und ein sogenannter Influencer. Sein 22 Jahre alter Enkel Jannik hilft dem früheren Glasmacher dabei.



Jannik Diefenbach +  Alojz Abram
Jannik Diefenbach bereitet seinen Großvater Alojz Abram für ein Foto-Shooting vor.   Foto: Andreas Arnold/dpa

Ein blauer Kapuzenpullover, eine lässig sitzende Jeans und bunte Turnschuhe. Plakative Markennamen fallen direkt ins Auge. Alojz Abram mag teure Kleidung. An sich nichts Besonderes - doch er ist 73 Jahre alt und ein Social-Media-Phänomen.

Einmal pro Woche veröffentlicht er ein Bild mit neuem Look - der Fotograf ist sein Enkel, Jannik Diefenbach. Zusammen mit seinem Opa Alojz betreibt der 22-Jährige den Instagram-Kanal «jaadiee».

«Er ist das Gesicht des Ganzen und ich bin das Gehirn dahinter», erläutert Diefenbach die Rollenverteilung. Vor drei Jahren an Weihnachten habe alles angefangen: «Ich habe meinen Opa gefragt, ob er mal meine Klamotten anprobieren wolle.» Aus der spontanen Idee ist ein Instagram-Account mit mittlerweile weit über 600.000 Abonnenten entstanden.

«Er sieht einfach authentisch aus», findet sein Enkel. «So wie ich bin», ergänzt der Rentner schelmisch. Sein Enkel glaubt, dass sie deshalb mit ihrem Kanal auch so erfolgreich sind. Am Anfang habe sich sein Großvater noch nicht so wohl in der trendigen Kleidung gefühlt. Das Fotografieren an öffentlichen Plätzen sei für ihn nicht so entspannt gewesen. «Jetzt genießt du, wenn dich die Leute angucken», sagt Diefenbach mit einem neckenden Unterton zu seinem Großvater.

Die neue Karriere hat den Rentner verändert. Früher habe er als Glasmacher gearbeitet, sei introvertiert und zurückhaltend gewesen. Durch das Influencen sei er offener und aktiver geworden, sein Kleidungsstil habe sich geändert, erzählt sein Enkel. Karierte oder kurzärmelige Hemden habe sein Opa zwar noch im Kleiderschrank, er ziehe sie allerdings nicht mehr an. Stattdessen trage er inzwischen lieber bunte und modische Sneaker, Kapuzenpullis und teure Marken.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
11:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Hemden Jeans Kapuzenpullover Kleidung Kleidungsstücke Mode
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Fashion Week Berlin - Lena Hoschek

30.06.2019

Die Modewoche und die Frage nach der Kleiderflut

Wenn man ein T-Shirt im Schrank sucht, fallen einem oft zehn andere entgegen. Auch am Rande der Berliner Modewoche fragen manche, wie es mit der Kleiderflut weitergeht. Eine Designerin hat einen Ratschlag. » mehr

Modeschöpfer Joop

18.11.2019

Modeschöpfer Wolfgang Joop wird 75

Wolfgang Joop malt, schreibt und kreiert Mode - mit der Mode wurde er berühmt. Nachdem er auch im Ausland gelebt hat, wohnt er inzwischen wieder da, wo er gern als Kind war. » mehr

Paris Fashion Week

01.10.2019

Mit Chanel auf die Dächer von Paris

Graue Dächer aus Zink so weit das Auge reicht: Chanel präsentiert seine Show bei der Fashion Week an einem ungewöhnlichen Ort. Es ist eine Präsentation ganz ohne Karl Lagerfeld. Doch auch rund sieben Monate nach seinem T... » mehr

Sahra Wagenknecht und Wolfgang Joop

25.06.2019

Sahra Wagenknecht: Ich verstehe nichts von Mode

Mit Mode hat sich Sahra Wagenknecht nie richtig beschäftigt. Sie kauft einfach, was ihr gefällt. Die Marke ist der Linken-Politikerin dabei komplett egal. » mehr

Fashion Week Berlin - Lena Hoschek

28.06.2019

Lena Hoschek: «Ich glaube, wir werfen zu schnell weg»

Am Montag startet die Modewoche in Berlin. Designerin Lena Hoschek steht der Ex-und Hopp-Mentalität kritisch gegenüber. » mehr

Carl Jakob Haupt

25.04.2019

«Dandy Diary»-Blogger Carl Jakob Haupt gestorben

Er war einer der bekanntesten Modeblogger Deutschlands. Jetzt hat Carl Jakob Haupt seinen Kampf gegen den Krebs verloren. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Küpser Markt-Weihnacht

Küpser Markt-Weihnacht | 09.12.2019 Küps
» 20 Bilder ansehen

Kunstvolle Weihnacht Kronach

Kunstvolle Weihnacht in Kronach | 08.12.2019 Kronach
» 18 Bilder ansehen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen | 08.12.2019 Coburg
» 15 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
11:16 Uhr



^